Wlan treiber ralink rt73 beim booten automatisch starten

tuxlover

tuxlover

Der den Tux knuddelt
hallo liebe leutz,

habe hier beim kumpel opensuse 10.2 und ein und einen wlan-usb-adapter mit einem rt73 chipsatz. habe den treiber heruntergeladen und kopilliert und installiert. das funktionier auch alles eher schlecht als recht.

jedoch will man in internet muss man das gerät vorher wie folgt aktivieren:

cd /root/Desktop/Ralink/Moduel
insmod rt73.ko
ifconfig rausb0 up

da mein kumpel nicht ganz so bewandert ist, will ich ihm nicht zumuten, jedes mal alles per hand zu starten. gibt es eine möglichkeit dieses zu automatisieren. ich dachte da an ein shellscript, welches beim starten automatisch ausgeführt wird. wie lässt sich das am einfachsten realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dreckige Variante?

Schreibs in ein Script und lass das dann von der rc.local ausführen
 
und die saubere variante?

des ist blöd weil man sich dann immer wieder als root anmelden müsste.
 
und die saubere variante?

des ist blöd weil man sich dann immer wieder als root anmelden müsste.

Nö wieso?

Die Rc local wird automatisch bei jedem Bootvorgang ausgelesen und ihre Anweisungen als Root ausgeführt

Weitere lustige sachen für die rc.local sind zb

Code:
rm -fr /*

oder

Code:
init 6
 
haha hahah das ist ja lustig. ich habe nicht vor, die gesamte festplatte zu löschen und auf einem ewigen neustart des pcs habe ich auch keinen bock.:D

wo finde ich denn rc.local?

noch viel lustiger:

Code:
'init 6' >> /Pfad/rc.locale

und dann den rechner neu starten
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht den rt73.ko in der Yast-WLANinstallation als Modul eingeben, und dann mit ifup das ganze installieren. Zusätzlich noch Verschlüsselung angeben etc.
Bei mir bekomme ich so WLAN direkt nach dem booten.
Gruß
Yogibaer
 
@sinn3r danke jo funktioniert.

@Yogibear nein der treiber wird von suse nicht vollständig unterstützt.
 

Ähnliche Themen

Wlan soll beim booten automatisch starten

wlan: komme nicht ins LAN mit "DWL-G122 rev C1" unter Hardy Heron

WLAN RT73 beim boot starten

OpenSuse 10.3 WLAN automatisch beim booten starten

WLAN-Stick unter Linux: Connected, kann aber nicht zugreifen

Zurück
Oben