wlan suse 11

S

schmalem

Grünschnabel
Hallo zusammen, bin neu hier im forum

habe heute die neue suse 11 installiert, eine verbindung über netzwerkabel zum internet funktioniert.

aber mein wlan "nada" , es wird zwar im yast gerätemanager angezeigt, aber findet keinerlei verbindung, auch wenn ich den hercules usb stick einsetzte nichts, obwohl dieser auch angezeigt wird, wie soll ich da weiter vorgehen


gruss andreas
 
tja... dasproblem hab ich bei mir unter Windows :D
 
@schmalem:

unter Suse gibt es 2 Programme die WLAN verbindungen herstellen können, einmal "kWiFi" und der "Network-Manager".

Ich hatte damals auch unter Suse Probleme mit meinem WLan dies unter KWiFi zu verbinden, mit dem Network-Manager hat es jedoch geklappt. Versuch einfach mal beide Programme und nimm das was funktioniert.
 
Danke für die schnelle Antwort, habe alle beiden Programme ausgeführt, aber es tut sich da nichts, es findet einfach die anderen Stationen nicht. Das komisch finde ich, das die Geräte angezeigt werden im Yast Gerätemanager, und dort auch zu konfigurieren ist. Wenn ich auf Kabel umstelle keine problem Internet da.

Ich verstehe auch nicht warum Linux/Suse sich gerade bei WLAN immer so schwer tun, nun sind wir bei Version 11, und man hampelt immer noch an dieser blöden WLAN geschichte rum.

nun ja ich geb nicht so leicht auf, vielleicht habe ich ja auch nur bei den einstellungen ein paar fehler gemacht


gruss

andreas
 
Ich verstehe auch nicht warum Linux/Suse sich gerade bei WLAN immer so schwer tun,

Und ich verstehe nicht, wieso manche Leute glauben, ihr eigenes Problem sei gleich mal für alle zutreffend.

nun sind wir bei Version 11,

Komisch, bei mir funktioniert WLAN seit über 4 Jahren (SuSE 9.2) und auch unter anderen Distributionen Out of the Box,

und man hampelt immer noch an dieser blöden WLAN geschichte rum.

Selbst als damaliger Anfänger war das in 2 Minuten eingerichtet.

Du willst wissen welche WLAN Karte ich habe?

Na Du willst uns ja Deine auch nicht verraten, wieso sollte ich es dann tun?

(Zumal mein WLAN ja funktioniert)

Ich hoffe Du merkst so langsam was und gehst das Problem so an, daß man Dir vielleicht auch helfen kann (anstatt es auf das OS zu schieben).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo danke für deine Antwort, habe alles soweit verstanden.

Der Wlan ist von Broadcom und wird als BCM43x angezeigt.
Der andere ist von Hercules ein USB Stick.

Hoffe das diese infos im moment reichen.

Gruss

Andreas
 
Nein, bei weitem nicht, es sei denn als Antwort reicht "proprietäre Firmware nachinstallieren" als (geratenes) Stichwort.
 
Danke, welche genaueren infos soll ich da geben ?


Gruss
Andreas
 
SUSE 11 wlan läuft einfach nicht

Hallo Leute,

hab immer noch probleme mein wlan im Griff zu bekommen.
Mein Broadcom intern wird im Gerätemanager als BCM 943xx mini pci angezeigt. Bei den Geräte eigenschaften, habe ich die notwendigen einstellungen vorgenommen. Beim Start des Kwifi, wird aber immer noch kein Netzwerk erkannt, weder channel noch eihene ip adresse.

Wie muss ich damit umgehen, das dieser läuft, braucht man dafür programierkenntnisse ? oder ist es doch wirklich nur ein kleiner schritt zum erfolg.

gruss andreas
 
Wie muss ich damit umgehen, das dieser läuft, braucht man dafür programierkenntnisse ?

Ja, unbedingt, ich hole auch gerade ein Informatikstudium nach, damit ich Linux anfange zu verstehen. :rolleyes:

oder ist es doch wirklich nur ein kleiner schritt zum erfolg.

Als erstes sollte man mal den "Infotreiber" nachinstallieren, oder soll das Rätselraten weitergehen?

In verlinktem Thread wird im ersten Posting ganz weit vorne darauf hingewiesen welche Infos nötig und in jedem einzelnen Beitrag was für welchen Chipsatz unter welcher SuSE-Version zu tun ist.

Also raus mit der Sprache, WAS hast Du GENAU gemacht und WIE sehen die entsprechenden Ausgaben aus?
 

Ähnliche Themen

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Virtualisieren einer Samba Domäne mit OpenLDAP und Sanfte Migration

Installation WLAN BELKIN PCI Karte

SuSe 11.4 und wlan stick TL-WN422g

Linke Maustaste geht nicht bis der Touchscreen berührt wird.

Zurück
Oben