wlan suse 10.0

P

paule0815

hab gerade suse 10.0 installiert, da ich die schnauze voll habe von microsoft. allerdings kenne ich mich überhaupt nicht mit linux aus.

kann mir bitte jemand eine anleitung geben, wie ich mit meinem wireless usb adapter MA111 ins internet komme?

was muss ich als erstes machen? stick ist erkannt und installiert...glaube ich, zumindest steht er in der "hardwareliste".

was für einstellungen muss ich wo vornehmen?

meine kenntnisse in dieser shell box, wo ich befehle eingeben kann, quasi die dos ebene unter linux:), sind auf so ziemlich 0,0...

bitte helft mir!:hilfe2:
 
Dazu habe ich mal eine Frage. Ich habe auch das Problem, dass meine WLan Verbindung nicht funktioniert. Ich habe mir Kapitel 5 durchgelesen aber stoße dort leider schon auf ein Problem.

Ich habe meine Netzwerkkarte unter Yast2 wunderbar konfiguriert und es wird mir unter dem Punkt Netzwerkkarten angezeigt. Es wird auch angezeigt, dass die IP Adresse über DHCP bezogen werden soll. Soweit ist alles korrekt. Nun habe ich versucht über ifconfig bzw. den Befehl iwconfig meine Einstellungen mir genauer über die Konsole zu betrachten, ging aber nicht. Er gibt einfach nur bei ifconfig die reine LAN Karte aus (der ich eine eigenständige IP zugewiesen habe) und die normale Lokale Schleife, aber unter iwconfig gibt er 3 mal no wireless extension aus, jeweils bei eth0, lo und sit0.

Wäre lieb wenn mir jemand sagen könnte was ich falsch mache :)
 
Welchen Treiber verwedenst du denn ? Hast du etwas von Hand eingetellt? Was sagt das syslog ? etc.pp.
 
Ich habe vergessen zu erwähnen dass ich eine Intel PRO/Wireless 2200BG auf einem Dell Insiron 510m nutze, evtl. liegts ja daran

Treiber ist der Treiber der mit der SuSE Installation mitgeliefert worden ist und die Syslog erwähnt die WLan Karte erst garnicht und startet einfach nur ohne Probleme die Lan Karte
 
Poste mal das syslog, eventl. findest da nen Hinweis ...
 
Sorry wenn ich so dumm nachfrage aber was muss ich damit anstellen? Bzw. wie installiere ich die Firmware?
 
Textmodus Ebene

:hilfe2:
Hallo

Linux hat ein Benutzerverwaltungssystem:oldman

Wie komme ich dahin ?:headup:

Danke
 

Ähnliche Themen

openSUSE 11 KDE 4 und Wlan Verbindung zum Router aber kein WWW

opensuse 11 und Fritz!Wlan Stick

Fritz box wlan stick mit suse 10.0

WLAN Adapter RTL8187L, Treiber installieren?

Suse 10.0 Wlan rt2500 mit WPA. Bei wem läuft es?

Zurück
Oben