WLAN SInus 154 usb mit Linux 10.1, was ist ndiswrapper

K

Knolle

Hi zusammen.

Ich bin Linux-Neuling und möchte gerne mit WLAN ins Internet. Habe bereits rausgefunden, dass ich über irgend so einen "ndiswrapper" die Software für den Stick einbinden kann, aber was ist das, also dieser wrapper, und wie/woher bekomme ich ihn?

Außerdem würde ich danach gerne, wohl unter Nutzung des ndis..., die StickSW installieren.

Vorab vielen Dank für die Hilfe.
 
Also mit Suse Linux 10.0 habe ich es mit dem T-Sinus-Data 154 USB und ndiswrapper bis heute noch nicht geschafft.
Da inzwischen mein Router seinen Geist aufgab, habe ich nun einen Siemens Gigaset mit USB Stick 108 - vielleicht gibt es ja Linux Distributionen, die das leichter unterstützen. Mir jedenfalls fehlt die Zeit, stundenlang am PC alles auszuprobieren, dann doch wieder XP zu starten, um im Internet neue Hilfe anzufordern...
KUBUNTU scheint jedenfalls mehr im Blick auf WLAN zu können. Und bei Linux 10.0 überlege ich mir, ob ich nicht den AVM USB Stick besorge, der angeblich schnell ins Suse 10.0 eingebunden ist. M.E. müsste der auch mit dem Telekom-Router zusammenarbeiten, da der Funkstandart ja der selbe ist und man nur den WEP Schlüssel gleich eingeben muss. Mir erscheint das effektiver, dafür Geld hinzublättern, als an der Software rumzubasteln.
Wünsche jedenfalls viel Erfolg!
franzi
 
Knolle schrieb:
Hi zusammen. Ich bin Linux-Neuling und möchte gerne mit WLAN ins Internet. Habe bereits rausgefunden, dass ich über irgend so einen "ndiswrapper" die Software für den Stick einbinden kann, aber was ist das, also dieser wrapper, und wie/woher bekomme ich ihn?
Guggst du mal hier ...
Dort findest du eine Beschreibung, was dieser Wrapper macht und ein HowTo, wie eine Installation unter SuSE 9.1 funktioniert.
Knolle schrieb:
Außerdem würde ich danach gerne, wohl unter Nutzung des ndis..., die StickSW installieren. Vorab vielen Dank für die Hilfe.
IMHO kannst du, mit dem oben genannten ndiswrapper, die WIN-Treiber nutzen ... aber die Info ist ohne Gew[e|ä]hr, da ich nur direkt unterstützte Hardware nutze und somit keine Erfahrung mit dem ndiswrapper habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Suche WPA(2) fähigen WLAN-Stick für Linux

Ndiswrapper und Sinus 154 WLAN USB Stick

AVM Fritz WLAN USB-Stick mit WPA-PSK über ndiswrapper installieren

T-sinus 154 USB

suse10.0 mit Wlan Gigaset54 und ndiswrapper

Zurück
Oben