WLAN RTL8180 - I need Help!

T

TilmannvdL

Hi @ all! :bounce:

Die Wireless-LAN konfiguration gestaltet sich bei MDK 10.0 irgendwie verdammt schwierig, wenn die PCMCIA-Card den 8180 Chipsatz von REALTEK beinhaltet. Auch die auf der Site www.realtek.com.tw vorhandenen Treiber funktionieren in keinster Weise weil sie für die älteren Kernel geschrieben worden sind. Einen älteren Kernel zu verwenden funktioniert auch nicht...

Wer weiß Rat? ?(
 
devilz schrieb:
Probier mal die Suchfunktion im Board .. das Problem war schon mehrmals da ... vielleicht findest du da ne Lösung ?

http://unixboard.de/vb3/showthread.php?t=4662&highlight=8180

PS : Notfalls mal auf Sourceforge nach dem 8180 Project schauen :)

Leider hilft ihm das nicht weiter, er hat ja, wie er schrieb, Mandrake 10.0 drauf, und dass heisst einen Kernel 2.6....

Da kommt man nicht so weiter, wie du es anführst.

Habe nämlich das gleiche Problem....
Und komme auch nicht weiter.....
 
Habt ihr mal auf Sourceforge geschaut obs da nen passendes Project für die 8081 treiber gibt ?

Ist echt blöd das realtek da nicht mitzieht :(
 
Hallo nochmal!

Also, der Chipsatz RTL 8180 (der ja nun in fast allen erschwinglichen WLAN-Cards vorhanden ist) hat weder bei Mandrake noch beim Hersteller eine brauchbare Treiberversion/basis. Realtek verspricht seit 4 Monaten ein neues Treiberrelease kommt aber nicht zu "Potte" (unheimlich schwach!). Der Hersteller meiner Karte "ZONET" verspricht groß und breit die LINUX-Unterstützung auf der Verpackung, die angebotenen Treiber funktionieren (wenn überhaupt) nur auf Kernel 2.3.xxx/ 2.4.xxx (unlauterer Wettbewerb?!) - Momentan kann man, sofern man denn will, bei Mandrake 10.0 nur (endlos lange?) warten oder, so Gott verhindere, auf WinXp umsteigen - da funktioniert´s nämlich bedauerlicherweise!

Ich habe mir eine Karte mit ORINOCO-Chipsatz bei eBay besorgt und hoffe das es jetzt klappt...

"Die Emanzipation vom Monopol - LINUX lebt!"
 
Welch Zufall. :respekt:

Ich habe mir auch gerade auf eBay eine (besser 2) Karten von US Robotics mit Orinoco besorg. In der Hoffung, dass das besser funkioniert.
Wenn nicht, hab ich dann vielleicht noch ein paar "Bastel"-Ideen.
:D
 
Dennoch ist das hier für mich ein klar spezifisches Problem nicht nur bei MDK ! Ich verschieb das mal ... ;)
 

Ähnliche Themen

pcmcia netgear karte bezieht keine IP vom router

RTL8180 WLAN-Chipsatz

Zurück
Oben