wlan rt61 - Keine Verbindung

Ich hab auf 755 gestellt und die Skripts ausgeführt. Hab jetzt auch gecheckt wie und warum es funktioniert, bzw. nicht funktioniert hat :) Die Skripts gaben folgendes von sich:

Code:
oliver@OliverSUSE:/usr/local/bin> /usr/local/bin/wlan0up.sh
root's password:
    eth0      device: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)
    eth0      configuration: eth-id-00:0f:ea:1e:41:1a
Internet Systems Consortium DHCP Client V3.0.5
Copyright 2004-2006 Internet Systems Consortium.
All rights reserved.
For info, please visit http://www.isc.org/sw/dhcp/

Listening on LPF/wlan0/00:19:5b:78:cb:5d
Sending on   LPF/wlan0/00:19:5b:78:cb:5d
Sending on   Socket/fallback
DHCPREQUEST on wlan0 to 255.255.255.255 port 67
DHCPREQUEST on wlan0 to 255.255.255.255 port 67
DHCPACK from 192.168.0.254
bound to 192.168.0.136 -- renewal in 2854751 seconds.
oliver@OliverSUSE:/usr/local/bin> /usr/local/bin/wlan0down.sh
/usr/local/bin/wlan0down.sh: line 6:  6090 Speicherzugriffsfehler  sudo /sbin/ifconfig wlan0 down
oliver@OliverSUSE:/usr/local/bin>
:/
 
Funktioniert doch.

Nur das DOWNScript meckert wegen Zeile 6, das ist der ifconfig down-Befehl.

Code:
sudo /sbin/ifconfig wlan0 down
führt zum selben Problem?

Macht natürlich nur dann Sinn, wenn vorher wlan0 verbunden war.

Greetz,

RM
 
Nein, wenn ich den Befehls so ein gebe funktioniert es tadellos
 
Und was sagt danach ifconfig?

Den Befehl mt dem iwconfig wlan0 essid off kann man wahrscheinlich rauslöschen, wenn das Interface nach einem händischen ifconfig wlan0 down keine IP mehr hat.

Greetz,

RM
 
Sagt folgendes:

localhost:/home/oliver # ifconfig
lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:191 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:191 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:14124 (13.7 Kb) TX bytes:14124 (13.7 Kb)

Folglich kann ich den Befehl iwconfig wlan0 essid off löschen:

Neuer Inhalt der Datei:
Code:
#!/bin/sh
# Script for bringing wlan0 down

sudo /sbin/ifconfig wlan0 down
 
So, jetzt noch das Automatisieren auf die "Quick and Dirty"-Methode.

Den Befehl

Code:
/bin/sh /usr/local/bin/wlan0up.sh
in /etc/init.d/boot.local packen, den Befehl

Code:
/bin/sh /usr/local/bin/wlan0down.sh
in /etc/init.d/halt.local und die Einrichtung des wlan-Interfaces in YaST entfernen bzw. auf "manuell" oder "niemals" bezgl. Aktivierung stellen.

Im laufenden Betrieb kann man die Scripten logischerweise auch von Hand ausführen und/oder sich eine Verknüpfung auf dem Desktop ablegen, welche die Scripten mit Passwortabfrage ausführen.

Wie das mit der Verknüpfung geht, darfst Du aber selbst herausfinden (zumal das von der Desktopumgebung abhängt).

Greetz,

RM
 
Soo, den letzten Schritt hab ich jetzt auch vollführt! Ich bin überglücklich :) Ich kann Dir garnicht genug danken. Sorry, das ich deine Gedult so auf die Probe gestellt habe...

Nochmals Vielen Dank!
exception
 
Sorry, das ich deine Gedult so auf die Probe gestellt habe...

Darum ging/geht es nicht.

Nicht nur die Lösung ist wichtig, sondern vor allem auch der Weg dahin.

Ich kann es mir als Helfer auch viel einfacher machen und Dir das alles vorgekaut servieren, das wäre sogar weniger Zeitaufwand und Schreibarbeit.

Nur, es geht darum, daß Du und ein eventueller Querleser die Vorgehensweise nachvollziehen und verstehen können, vielleicht auch erst in ein paar Wochen/Monaten, aber alleine schon die Art und Weise, wie man an solche Probleme herangeht sollte Dir klar werden.

Davon hast Du mehr Nutzen und auch die potentiellen Helfer bei weiteren Fragen, die Du stellen wirst, denn Du lernst dabei auch die richtigen Fragen zu stellen.

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schließe mich bei gleichem Problem dem Thread mal an.

Ich habe zwar nicht dein Paket installiert (worin unterschiedet sich das von einem selbstkompilierten Treiber ?) sondern bin nach folgender Anleitung vorgegangen: http://www.matthiaspospiech.de/blog/2007/03/11/d-link-dwl-g510-with-opensuse-102/

Jetzt möchte ich allerdings statt WEP WPA verwenden. Du schreibst das das nicht einfach wäre. Ich konnte aus diesem Thread jetzt allerdings nicht den Lösungsweg entnehmen.

Meine Ausgaben sehen so aus:

/etc/init.d/network restart

ra0 device: RaLink RT2561/RT61 rev B 802.11g
ra0 configuration: wlan-id-00:19:5b:70:26:ba
ra0 warning: WPA configured but may be unsupported
ra0 warning: by this device
ra0 starting wpa_supplicant
ioctl[SIOCSIWAUTH]: Operation not supported
WEXT auth param 7 value 0x1 - ioctl[SIOCSIWENCODEEXT]: Operation not supported
ioctl[SIOCSIWENCODEEXT]: Operation not supported
ioctl[SIOCSIWENCODEEXT]: Operation not supported
ioctl[SIOCSIWENCODEEXT]: Operation not supported
ioctl[SIOCSIWAUTH]: Operation not supported
WEXT auth param 4 value 0x0 - ioctl[SIOCSIWAUTH]: Operation not supported
WEXT auth param 5 value 0x1 - ra0 IP address: 192.168.0.120done
Setting up service network . . . . . . . . . . . . . . done.

Matthias:/etc/Wireless/RT61STA # iwconfig
lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

ra0 RT61 Wireless ESSID:"dlink"
Mode:Managed Frequency:2.412 GHz Bit Rate=54 Mb/s
RTS thr:off Fragment thr:off
Encryption key:off
Link Quality=0/100 Signal level:-121 dBm Noise level:-111 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

rt61sta.dat
[Default]
CountryRegion=0
CountryRegionABand=7
WirelessMode=0
SSID=dlink
NetworkType=Infra
Channel=13
AuthMode=WPAPSK
EncrypType=AES
DefaultKeyID=1
Key1Type=0
Key1Str=
Key2Type=0
Key2Str=
Key3Type=0
Key3Str=
Key4Type=0
Key4Str=
WPAPSK=xxx
TxBurst=0
PktAggregate=0
WmmCapable=0
APSDCapable=0
APSDAC=0;0;0;0
BGProtection=0
IEEE80211H=0
TxRate=0
RTSThreshold=2347
FragThreshold=2346
RoamThreshold=75
PSMode=CAM
TxPreamble=0
FastRoaming=0

Matthias:/etc/Wireless/RT61STA # route -n
Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.0.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 ra0
127.0.0.0 0.0.0.0 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
0.0.0.0 192.168.0.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 ra0

was mache ich noch falsch ? gibt es einen neueren Treiber als den von mir installierten (1.1.0 BETA1) ?

Matthias
 
Also, Deine Frage wird Rain_Maker nicht mehr beantworten (Nehme ich an). Er ist aus dem Unixboard ausgestiegen. Schade aber auch.
Gruß
Yogibaer
ps: ich kann sie leider auch nicht beantworten
 
Wieso vergleichbarer Thread? Ein Doppelpost, würde ich sagen. Aber wie schon in vielen anderen Fällen vermute ich einen nicht eingetragenen Nameserver in Deinem Rechner. Hast Du alles manuell oder mit Yast aufgesetzt? Ist alles als DHCP oder statisch eingerichtet?

Gruß
Yogibaer
 
Wieso vergleichbarer Thread? Ein Doppelpost, würde ich sagen. Aber wie schon in vielen anderen Fällen vermute ich einen nicht eingetragenen Nameserver in Deinem Rechner. Hast Du alles manuell oder mit Yast aufgesetzt? Ist alles als DHCP oder statisch eingerichtet?
Nachdem ich im Router auf WPA (statt WPA2) und TKIP umgestellt habe geht alles. Der Fehler lag ja auch nur noch im Verbinden mit dem Router und nicht mehr an der Netzwerkkarte.
 

Ähnliche Themen

WLAN funktioniert nicht

Debian 'Squeezy' Problem bei Wlan

Probleme beim einrichten vom Linksys wrt120n

Wlan will nicht mehr (rt2500pci)

at76c5xx Access Point möglich?

Zurück
Oben