WLAN-Router konfigurieren

Lumio

Lumio

Tripel-As
Hi... hab mir einen WLAN Router zugelegt... den Linksys WRT54GL.
Jedoch hab ich Probleme mit der Konfiguration...

Der Aufbau ist ja so:
DSL Modem -> Router -> WLAN Router

Der Router ist der DHCP-Server, was bedeuten würde, dass der WLAN-Router nicht den DHCP-Server spielen kann/darf... das Problem ist, wenn ich den nicht als DHCP-Server einstelle, bekomm ich keine IP. Kann mir da jemand mal helfen :D
Achja... auf das Modem und den Router habe ich keinen Zugriff

Danke
 
Du kannst sehr wohl einen 2. router als subnet in einem Subnet anhengen, ich würd nur aufpassen mit ip überschneidungen, wie zb Router ist 192.168.0.1 und wlan router ist 192.168.0.1, also schau welche ip der normale router hat und stell auf deinem wlan router zb 192.168.1.1 ein.

Das nat im nat ist zwar ziemlich unnötig, aber sollte doch gehen, wenn nicht würd ich schauen, ob du in der firmware einstellen kannst, dass er nur access point spielt.
 
Ich habs jetzt so gelöst, dass er eben eine andere IP hat... :) das klappt
was jedoch komischerweise nicht klappt ist folgendes:
Also Sicherheit habe ich WPA2 Personal eingestellt... hätte aber auch gern einen MAC Filter eingesetzt. Das hätt bei meinem iBook G4 also bei meinem Mac natürlich super funktioniert... jedoch nicht auf dem Windows XP Rechner (SP2) von meiner Schwester.
 
Windows xp hat per default meines wissens keinen wpa2 support, das musst du erst nachpatchen. Sollte aber mit sp3 dabei sein.

Und den mac filter kannst du eh ohne Probleme auch einschalten, nur bietet der meiner Ansicht nach kaum einen Sicherheitszuwachs.
 
Und den mac filter kannst du eh ohne Probleme auch einschalten, nur bietet der meiner Ansicht nach kaum einen Sicherheitszuwachs.


Der "Sicherheitszuwachs" ist in etwa dem einer "Personal Firewall" gleichzusetzen.

"Es fühlt sich gut an und macht wenn überhaupt etwas, dann nur eines: => Ärger".

:-)

Greetz,

RM
 
Also WPA2 scheint (nach Treiberupdate) zu funktionieren... jedenfalls kam es mir so vor... SP3 werd ich meiner Schwester schon noch einreden. :D
 

Ähnliche Themen

dhcp, arpwatch, flip-flop, iPhone

Internet Problem mit Router nach PPPoe konfiguration

SSH mit IPv6 auf Rechner im LAN mit IPv4

OpenVPN - Server kann clients nicht erreichen.

Mehrere VM's für luxusrouter?

Zurück
Oben