WLAN-Problem mit Suse 9.3 Pro

Lösung!?

Nokianer schrieb:
Hallo,

habe in kleines Problem mit Suse 9.3 Pro und meinem WLAN!

Habe meine Wlan-Karte mit Yast konfiguriert und bekomme auch im Wifi-Tool von Suse das Netz mit SSID angezeigt. Auch die Verbindung ist gut.
Nur kann ich meinen Router nicht anpingen geschweigedenn ins Internet oder ähnliches durchführen!
Woran kann das liegen?
Hab auch schon die Konfiguration mit und ohne DHCP versucht, brachte keine Fortschritte!

Woran kann das liegen?
Router ist als Gateway eingetragen?
Verbindung scheint da zu sein!

Bitte um Hilfe!

Danke schon mal

Nokianer

Ich hatte bis vor ein paar Minuten das selbe Problem, ich besitze auch eine Ralink Karte. Jetzt hab ich die Karte nochmal neu installiert und es ging wieder nicht (dachte ich). Mit dem Konqueror komm ich seltsamer Weise auch nicht ins Internet. Aber mir Firefox! Liegt vielleicht an der Firewall!? Probiers mal.
Übrigens YOU funzt auch über ra0

Jens
 
Rockhound schrieb:
[snip]

Da hätte ich auch noch an die Leute hier im Forum eine Frage die Ahnung von W-Lan haben:

Wenn ich an meinem AP-2000+ nur meiner MAC adresse vom Notebook den zugriff erlaube kann doch eigentlich kein anderer aufs netz zugreifen oder??? Dann wäre es doch auch sicher oder irre ich mich da???

Gruß

da irrst du dich ... jemande der deinen wlan-verkehr mit-snifft hat innerhalb von sekunden die komunniziereden mac-adressen rausbekommen. dann ist es ein kinderspiel die mac-adresse der eigenen wlan-karte (des angreiffers) zu ändern....und schon ist der mac-schutz nix mehr wert.

beispiel:
Code:
 ifconfig eth1 down
ifconfig hw ether 00:02:5C:11:2B:FA
ifconfig eth1 up

ein angemessenes level an sicherheit im wlan bekommt du nur mit der kombination von:
- kryptischer ssid
- kein ssid broadcasting
- kein dhcp
- mind. WPA
- trotzdem mac-filter

das dürfte zumindest ein paar kids abhalten die mit skripten & tools war-driven :oldman

gruß,
damager
 
SchwarzerLotus schrieb:
glaub ich kaum, dass es sicher wäre...

dann würde man doch gar keine verschlüsselung brauchen!
außerdem wird man diese mac adresse herausfinden können...

nein meine karte unterstützt wpa

hmmm....nur ne idee... muss da nicht noch ne firmware geladen werden die evtl. nicht im suse-umfang dabei ist? :think:
aber dazu müsste das syslog ja was melden ....

oder hilft dir:
http://rt2x00.serialmonkey.com/wiki/index.php/Suse_9_Howto
schon weiter? :rtfm:
 
ich habe das problem ansatzweiße gelöst

einfach mal die verschlüsselung ausgeschaltet und neu gestartet

schon bin ich im inet
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Wired-Lan komisches Verhalten

Router crash bei Fedora 15!?

wlan: komme nicht ins LAN mit "DWL-G122 rev C1" unter Hardy Heron

WLAN-Karte: Erkannt und trotzdem keine Verbindung!

Suse 10.2 & Wlan

Zurück
Oben