WLAN PCI Karten Treiber installieren

mZerO

mZerO

Jungspund
EDIT: Die ganze Sache mit den Dateien hat sich erledigt, aber ein einziges Problem habe ich noch :( Habe alle Dateien problemlos ausführen können aber meine Karte wird nirgends angezeigt.

iwconfig:
lo no wireless extensions.
eth1 no wireless extensions.
sit0 no wireless extensions.

Woran könnte das liegen :(



----



Hallo

Suchfunktion schon verwendet, in Google auch schon gesucht also habe ich keine andere Wahl gehabt, hier mal meine Fragen zu stellen.

Vor kurzem habe ich mir eine Surecom EP9321-G(2A) Karte gekauft. Hab im Internet nach Linux Treibern gesucht aber leider ohne erfolg. Habe im Surecom Support Forum nach dem Treiber gefragt und sie haben mir einen Downloadlink gegeben.

Der Link für den Treiber:
http://www.realtek.com.tw/downloads/downloads1-3.aspx?lineid=2002111&famid=2004112&series=All&Software=True#2004121Unix%20

Hier gibt es eine Anleitung wie man den Treiber installiert:
http://surecom-forums.no-ip.biz:8001/auth/phpBB2/viewtopic.php?t=2443

Mein erstes Problem ist überhaupt ganz komisch. Ich stecke die Karte am Motherboard an und möchte mein Suse 10.1 starten, dann stürzt mein Suse beim booten ab. Deswegen musste ich das ganze mit Knoppix 5.0 versuchen.
Ich habe Knoppix gestart den Treiber mit USB-Stick auf die Platte kopiert und
das Archive entpackt.

Habe dann zum Terminal gewechselt gleich als root angemeldet. (su)
Und musste wie beim Tutorial angegeben die Datei makedrv ausführen
Am anfang ging es nicht. (bash: ./makedrv: Keine Berechtigung)
Dann kam ich aber drauf, dass ich der Datei 777 chmod eigenschaft geben muss.
chmod 777 makedrv eingegeben und gleich danach ./makedrv eingegeben und es ging.
die makedrv entpackte im selbem ordner noch andere archive. das hätte ich eigentlich auch manuell machen können aber ist ja egal.

so weiter..

der datei wlan0up auch 777 rechte gegeben und ausgeführt.
aber diesmal bekam ich leider verschiedene fehlermeldungen :(

undzwar ->
root@[rtl8185]# ./wlan0up
insmod: can't read 'ieee80211_crypt-rtl.ko' : No such file or directory
insmod: can't read 'ieee80211_crypt_wep-rtl.ko' : No such file or directory
insmod: can't read 'ieee80211_crypt_tkip-rtl.ko' : No such file or directory
insmod: can't read 'ieee80211_crypt_ccmp-rtl.ko' : No such file or directory
insmod: can't read 'ieee80211-rtl.ko' : No such file or directory
insmod: can't read 'r8180.ko' : No such file or directory
wlan0: ERROR while getting interface flags: Kein passendes Gerät gefunden

Hier komme ich leider nicht weiter, hier wird halt gemeint dass die Dateien nicht gefunden werden aber ein Device wird auch nicht gefunden.

http://surecom-forums.no-ip.biz:8001/auth/phpBB2/viewtopic.php?t=2607

Hier habe ich auch schon nachgefragt, aber leider kennen sie sich auch nicht aus.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :(


mZerO
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Module, die du dir da erstellt hast, ueberhaupt geladen? (lsmod)
 
theton, ich weiss nicht was du mit lsmod genau meinst, ich verwende Linux erst seit einer Woche und habe noch nicht viel wissen über die vielen Befehle.

Aber im Terminal (mit su) habe ich einfach lsmod eingegeben
und da spuckte mir das System eine lange Liste aus.
 
Und in dieser Liste musst du nachsehen, ob das Modul geladen ist, das du installiert hast.
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Wlan Treiber

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

CentOS 6.3 RADIUS - Keine Verbindung möglich

Kein WLAN mit eigenem Kernel 2.6.31

Zurück
Oben