wlan-ng mit suse8.0

oyster-manu

oyster-manu

toast
ich habe eine wlan-USB karte (vigor 510) von draytek. leider gibt es dafür keine herstellereigenen linuxtreiber.
linux wlan-ng unterstützt meine karte, nur weiss ich nicht wie ich die unter suse linux 8.0 zum laufen bringe.
ich habe die readme teilweise gelesen, dort steht aber dass ich die treiber in den kernel integrieren muss oder so.
wie kriege ich das hin?

mfg
manu
 
also im prinzip ganz einfach du lädst dir das tarball archiv und installierst das du solltest aber deine kernel source besitzen
 
und wo ist das verzeichnis indem die kernelsources liegen?
bei der installation werde ich danach gefragt, konnte aber nichts genaueres rausfinden.

manu
 
normal in /usr/src/linux .... sofern du sie auch installiert hast :)
 
ähmmm... ja... wenn in dem ordner was drin ist, sind die kernelsourcen installiert? falls nicht: wo bekomme ich die sourcen her?
 
kernel.org aber der möchte die src haben aus der dein aktueller kernel ist
 
so, hab den kernelsource von den suse cds genommen und installiert wenn man das so sagen kann.
allerdings kommt bei der installation von linux-wlan-ng (ich hab die usbdinger genommen) immer das hier:

find . -name .depend -exec rm {} \;
set -e; for d in src doc man etc; do make -C $d install ; done
make[1]: Wechsel in das Verzeichnis Verzeichnis »/home/tux/Desktop/linux-wlan-ng-0.2.1-pre17/src«
set -e; for d in p80211 prism2 shared wlanctl wland nwepgen mkmeta wlancfg; do make -C $d install ; done
make[2]: Wechsel in das Verzeichnis Verzeichnis »/home/tux/Desktop/linux-wlan-ng-0.2.1-pre17/src/p80211«
ngcc -c -D__KERNEL__ -I/usr/src/linux-2.4.18.SuSE/include -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -O2 -fomit-frame-pointer -fno-strict-aliasing -fno-common -pipe -mpreferred-stack-boundary=2 -march=i586 -DMODULE -I../include -DCONFIG_NETLINK=1 -DCONFIG_PACKET=1 -DEXPORT_SYMTAB p80211mod.c -o p80211mod.o
make[2]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/tux/Desktop/linux-wlan-ng-0.2.1-pre17/src/p80211«
make[1]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/tux/Desktop/linux-wlan-ng-0.2.1-pre17/src«

was nun?

manu
 
ja und woe ost das problem isch sehe da jetzt keinen fehler
 
jop dieses teil is auf jedenfall korrekt

hasste des USB-Ding mal angeschlossen ?

Was passiert denn ? erkennt Hotplug nun des USB-Ding oder nich ?
 
er muss nun das modul laden und dann das script ausführen:
modprobe prism2_usb prism2_doreset=1
wlanctl-ng wlan0 lnxreq_ifstate ifstate=enable
wlanctl-ng wlan0 lnxreq_autojoin ssid=WLAN authtype=opensystem #gewünschte ssid
ifconfig wlan0 192.168.2.2 #gewünschte ip
route add default gw 192.168.2.1 #die ip deines routers
#nun geht es ans WEP
wlanctl-ng wlan0 dot11req_mibget mibattribute=dot11PrivacyOptionImplemented
wlanctl-ng wlan0 lnxreq_hostwep decrypt=true encrypt=true
wlanctl-ng wlan0 dot11req_mibset mibattribute=dot11WEPDefaultKeyID=0
wlanctl-ng wlan0 dot11req_mibset mibattribute=dot11ExcludeUnencrypted=true
wlanctl-ng wlan0 dot11req_mibset mibattribute=dot11PrivacyInvoked=true
wlanctl-ng wlan0 dot11req_mibset mibattribute=dot11WEPDefaultKey0=xx:xx:xx:xx:xx
:xx:xx:xx:xx:xx:xx:xx:xx # hier kommt der key hin
 
find . -name .depend -exec rm {} \;
set -e; for d in src doc man etc; do make -C $d install ; done
make[1]: Wechsel in das Verzeichnis Verzeichnis »/home/tux/Desktop/linux-wlan-ng-0.2.1-pre17/src«
set -e; for d in p80211 prism2 shared wlanctl wland nwepgen mkmeta wlancfg; do make -C $d install ; done
make[2]: Wechsel in das Verzeichnis Verzeichnis »/home/tux/Desktop/linux-wlan-ng-0.2.1-pre17/src/p80211«
ngcc -c -D__KERNEL__ -I/usr/src/linux-2.4.18.SuSE/include -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -O2 -fomit-frame-pointer -fno-strict-aliasing -fno-common -pipe -mpreferred-stack-boundary=2 -march=i586 -DMODULE -I../include -DCONFIG_NETLINK=1 -DCONFIG_PACKET=1 -DEXPORT_SYMTAB p80211mod.c -o p80211mod.o
make[2]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/tux/Desktop/linux-wlan-ng-0.2.1-pre17/src/p80211«
make[1]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/tux/Desktop/linux-wlan-ng-0.2.1-pre17/src«

hmmm. mir fällt gerade auf dass da die ganzen fehlerzeilen rausgefallen sind.
ich hab diesen errorlog mit make >> errorlog.txt erstellt. war anscheinend falsch.
was muss ich denn eingeben damit ich alle fehler die bei make aufgetreten sind in eine textdatei umleiten kann?

mfg
manu
 
äm wenn bei make nen error auftritt hält make an dh du brauchst kein error log weil du dann in den letzten paar zeilen was von dem error sieh

also du machst einfach
make config
make all
make install

das is es auch schon
 
schon klar. nur will ich die angezeigten fehler ja nicht von hand abtippen und dann hier im forum posten um nach hilfe zu fragen, sondern die fehlerzeilen unkompliziert in eine textdatei umleiten um den inhalt dann hier im forum posten zu können.

mfg
manu
 
in diesem fall würde ich einfach
make all >> datei
capturen oder die entsprechenden zeilen markieren und dann in einen editor einfügen
 
genau das funktioniert ja nicht. dabei kommt ja immer das raus was ich mit QUOTE gepostet hab.
aber egal, hab inner alten c't das gefunden was ich meinte
make 2> errorlog.txt

trotzdem danke für deine mühen.

mfg
manu
 
hab die fehler mit make all 2> errorlog.txt rausgeschrieben:

make[2]: ngcc: Kommando nicht gefunden.
make[2]: *** [obj/p80211types.o] Fehler 127
make[1]: *** [all] Fehler 2
make: *** [all] Fehler 2

ich brauche also ngcc. leider hab ich keine ahnung was das genau ist und google gibt mir auch keine brauchbaren infos.
wo krieg ich das ding also her?

mfg
manu
 
das hört sich verdächtig an du solltest die md5summe des archives überprüfen und das selbinge neu entpacken
ngcc habe ich auch net druf aber ich vermute das gcc gemeint ist und es irgendeinen fehler beim entpacken gab (oder hast du was an den src gemacht)
 
zu NOT (wenn du dir der quelle sicher bist) tut es sicher auch ein sym-link von ngcc auf gcc.

i know -> dirty :]
 
das paket scheint aber defekt zusein da ich es bei mir auch am laufen habe und ein locate ngcc findet nichts
 
leider finde ich auf der projektpage keine md5sum. nur .asc files (für die version ab 2.0.1.pre17, ich hab aber die version 2.0.1 runtergeladen)
die aber auch bei mir nur die meldung "the signature could not be checked because there is no key".

ps: ist pre17 älter als pre18?
 

Ähnliche Themen

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

wlan Treiber (RTL8111/8168) unter Ubuntu

Suche WPA(2) fähigen WLAN-Stick für Linux

suse vergisst die einstellungen von der wlan karte

RT61 Wlan Ubuntu Problem

Zurück
Oben