WLan mit WEP funktioniert nicht

C

c-m-m

Grünschnabel
Hallo,

ich habe auf meinem Laptop SL10.1 laufen und WLan ohne Verschlüsselung funktioniert einwandfrei.
Sobald ich aber WEP aktiviere funktioniert es nicht mehr. Ich bekomme zwar eine IP-Adresse vom Router (192.168.2.13) zugewiesen,aber er lässt sich nicht anpingen.
Der Accespoint (192.168.2.11) ist der einzige der sich anpingen läßt.

Bei der Ausgabe von iwconfig bekomme ich eine Zeile:

Code:
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:767 Rx invalid frag:0

Was mich darauf schließen läßt das irgendetwas mit der Verschlüsselung nicht funktioniert. Den richtigen Schlüssel habe ich aber ganz sicher eingestellt, wenn ich den nämlich verändere bekomme ich keine Ip mehr zugewiesen.

Hoffentlich kann mir wer helfen.

MfG c-m-m

PS: Falls jemand auf die Idee kommt, mir zu raten WPA zu nutzen, das unterstützt mein Accespoint leider nicht.
 
Gibst du den Schlüssel in YAST ein (Ich gehe mal davon aus, dass SL für Suse Linux steht)? Damit hatte ich auch Probleme, da der Schlüssel wohl nicht richtig erkannt wurde. Von der Kommandozeile mit iwconfig lief es dann aber einwandfrei.

mfg
thobit
 
Ich habe den Schlüssel teilweise per yast und teilweise direkt in die Config eingefügt.
Ich habe es gerade auch noch mal von der Konsole probiert. Aber daran leigt es nicht.
Der Schlüssel wird bei iwconfig auch richtig angezeigt und wenn ich einen falschen eingebe kann ich auch den Accespoint nicht mehr anpingen.

Mich wundert das DHCP funktioniert, wird das denn nicht verschlüsselt?

MfG c-m-m
 
Alle daten aus deinem Netzwerk werden verschluesselt. Somit auch DHCP Verbindungen.
Das du den AP anpingen kannst lässt darauf schliessen das du die WEP einstellungen richtig hast.
Wer weist denn in deinem Netzwerk die IPs zu? Ein anderer Router? Wenn ja solltest du dir mal die Einstellungen in deinem AP ansehen. Nicht das du mehr als einen DHCP Server laufen hast.
Lass dir immer deine IP von einem einzigen punkt zuweisen, ansonsten gibt das nur Chaos.
Wenn es ein Router tut und du kaufst einen neuen AP der es auch macht musst du beim AP den DHCP ausstellen.
Auch kann es sein das du in deinem AP oder Router dein Netzwerk gegen andere MAC Addressen geschützt hast. Überprüfe mal die Firewall/MAC Addressen einstellungen im Router.
 
Die IP´s werden vom Router zugewiesen. Beim AP ist der DHCP Serverabgeschaltet. Das ganze funktioniert auch so unter WinXp mit dem Laptop.
Und unter Linux funktioniert es auch wenn ich die Verschlüsselung abschalte.

MfG c-m-m
 
Die verschlüsselung sollte damit eigentlich nichts zu tun haben.
Irgendwie erscheint es mir so als ob da was nicht ganz unterstuetzt wird.
Wird dein Schluessel aus einem Password gebildet? Wenn ja versuch mal den schluessel Hexadezimal (HEX) einzugeben. Ich hatte ein solches Problem (allerdings habe ich keine IP bekommen) einmal mit einem Rechner da in dem Password ein Umlaut (Ü) vorkam.
Ich habe daran in langen Stunden erfahren muessen das noch lange nicht alle Programme den selben HEX code aus dem Password generieren.
 
Ich habe zu anfang ASCII-Zeichen eingegeben und daraus wurde aber genau der Schlüssel den ich zuletzt als HEX eingegeben habe.

Ich habe mir mal mit Ethereal die Pakete auf dem Interface wlan0 angeguckt. Mein Laptop sendet ständig ARP-Requeste und bekommt aber keine Antwort. Das einzige was ich vom Netz empfange sind DNS-Pakete vom Router.

Ich habe hier auch noch ein interface wifi0. Kommen dort die unverschlüsselten Nachrichten an und werden dann zu wlan0 entschlüsselt weitergeleitet?
Jedenfalls bekomm ich dort nur unidentifizierte Datenpakete zu sehen.

MfG c-m-m
 
Kann es sein das du deine Netzwerkkarte doppelt eingerichtet hast?
Schau mal nach was Yast! in den Netzwerkkarten stehen hat.
Ansonsten weiss ich jetzt auch nicht weiter. Allerdings das du 2 Interface hast (wifi0 / wlan0) kommt mir irgendwie komisch vor.
 
In Yast stehen nur die WLAN Karte und meine normale Ethernetkarte(eth0).

Aber ich denke ich werds nun aufgeben. Ich werde die Verschlüsselung mit OpenVPN einrichten.

Aber danke für die Hilfe....

MfG c-m-m
 

Ähnliche Themen

Wired-Lan komisches Verhalten

Debian 'Squeezy' Problem bei Wlan

WLAN funktioniert nicht

kubuntu 9.10 kein wlan und keine tastatur

opensuse 11 und Fritz!Wlan Stick

Zurück
Oben