Wlan mit USB Stick

N

neutrino74

Grünschnabel
Hallo Leute,

Was Linux angeht bin ich absoluter Neuling.

Habe gestern zum ersten mal einen neuen PC mit dem Ubuntu Linux installiert.

Es funktioniert auch fast perfekt, nur wie bekomme ich W-Lan USB Stick zum laufen.

Ich benutze für die W-Lan Funktion einen USB Adapter mit einem Chipsatz Namens ZD1211.

Vom Hersteller selbst wird ein Linux Treiber angeboten mit der Endung ´.tar

für den Kernel 2.4 und Kernel 2.6 wie installiere ich sowas überhaupt unter Linux ?

Gibt es nicht eine Shritt für Schritt Anleitung ?

Wenn ich das Netzwerkkabel anschließe und die Automatische Zuweisung via DHCP Server aktiviere, so funktioniert der Internet Zugang.

Nur wie bekomme ich den Treiber den W-Lan USB Stick installiert. ?(
 
Also du schaut auf der Seite des Herstellers mal nach einer Anleitung.
Die wird es da sicherlich geben.

BTW: Was haste denn in der Windowswelt gemacht, wenn du ein Archiv bekommen hast?
Genau, du hast es entpackt.
Das machste mit dem Archiv auch.
Code:
tar xf Treiber.tar
tar xzf Treiber.tar.gz
tar xjf Treiber.tar.bz2
In dem neuen Verzeichnis - in deinem Fall müsste es "Treiber" lauten, gibt es bestimmt eine README, oder eine INSTALL.
Diese Dateien lesen.
 
ok vielen dank für deinen Tipp das ist tatächlich eine .txt Datei..

Also wenn ich das richtig verstehe sind Dateien mit der Endung .tar ein Linux Archiv ähnlich wie .zip bei Windows ?

In dem Text wird von einem Makefile gesprochen handelt es sich hiebei ähnlich wie eine .exe Datei bei Windows ?

Wo bei Linux erfahre ich die Kernel Version ?

und überhaupt ich denke ich benötige vor allen ersteinmal eins Grundwissen !

Wo finde ich passende Lektüre, Bücher ? was ist empfehlenswert und was nicht ?

Die nächsten 2 Wochen habe ich Urlaub den werde ich dazhu nutzen mein Wissen zu verbessern
 
neutrino74 schrieb:
Also wenn ich das richtig verstehe sind Dateien mit der Endung .tar ein Linux Archiv ähnlich wie .zip bei Windows ?

Fast. Alle Dateien in einer. Nur halt nicht gepackt (tarball genannt)
.tar.gz oder .tar.bz2 sind dann die gepackten Varianten.

neutrino74 schrieb:
In dem Text wird von einem Makefile gesprochen handelt es sich hiebei ähnlich wie eine .exe Datei bei Windows ?

Nein. Ein makefile ist eine Bauanleitung für deine Quelle.

neutrino74 schrieb:
Wo bei Linux erfahre ich die Kernel Version ?

uname -a
auf der Kommandozeile eingeben

neutrino74 schrieb:
und überhaupt ich denke ich benötige vor allen ersteinmal eins Grundwissen !

Wohl war.

neutrino74 schrieb:
Wo finde ich passende Lektüre, Bücher ? was ist empfehlenswert und was nicht ?

In jeder guten Bibo müßte's sowas geben. Ansonsten google oder z.B.:
http://www.linuxfibel.de

Vielleicht hat ja auch ein anderer hier noch Lust gute Links zu posten.

neutrino74 schrieb:
Die nächsten 2 Wochen habe ich Urlaub den werde ich dazhu nutzen mein Wissen zu verbessern

Viel Spaß und Erfolg.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Linux Live USB Stick mit GRUB2

USB Fehler bei aufwachender Platte

Dateisystem defekt, kein Start von Openfiler möglich. Error 22. Bitte um Hilfe

Zurück
Oben