WLan mit Slackware

qmasterrr

qmasterrr

Foren Gott
Ich haben auf meinem Laptop Slackware 9.1 installiert.
Jetzt wollte ich mit dem T-Sinus 111 data (Das ist das USB ding nicht die Karte) mich ins Wlan einwählen habe auch die treiber von http://www.linux-wlan.com . Wenn ich an meinem Hardware Router das WEP ausschalte kann ich über das Wlan problemlos den Router konfigurieren komme jedoch nicht ins internet.
Bei eingeschaltetem WEP habe ich garkeinen kontakt zum Router da ich das WEP an den Treibern nicht konfiguriert bekomme.

Nun wollte ich euchfragen ob ihr vieleicht wisst wie ich bei diesen treibern das WEP einschalte und die Schlüssel eingebe!

danke schon im foraus
MFG
qmasterrr
 
Schon mal herzlichen Glückwunsch, dass du überhaupt soweit gekommen bist. ;)

Ich war vor 3 Monaten kurz vorm Verzweifeln. Das Sch***-Ding habe ich mit dem pre14-Treiber weder unter SuSE noch unter Gentoo noch unter Slackware zum Laufen gebracht. X( Von der Verschlusselung war keine Rede...

Es sollte mit diesem Treiber aber möglich sein. Hast du die Readme-Datei ganz durchgelesen ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich da steht drin wie es gehen sollte aber das klappt nicht. /etc/wlan/wlanctf-wlan.conf in die datei hab ich die WEP werte auf true gesetzt und den 0ten WEP schlüssel Eingetragen!
Hab allerdings nur ne Englishe readme.
Leider steht da drin das die Wireless Tools von Slackware nicht unterstützt werden.

Klappt es denn jetzt bei dir?
Ich einem andere Beitrag stand das man die Source der pre14 datei veränderen müsse daserklärt wieso es bei dir warscheinlich nicht geklappt hat!
 
Ich einem andere Beitrag stand das man die Source der pre14 datei veränderen müsse daserklärt wieso es bei dir warscheinlich nicht geklappt hat!
Doch, doch, die besagten Änderungen habe ich durchgeführt. ;) Trotzdem klappte es nicht ... Und dabei bin ich kein Linuxanfänger mehr ...

Klappt es denn jetzt bei dir?

Ich habe den Router aus dem Paket genommen und mir eine PCI-Karte von Netgear gekauft. Die Karte rennt wie bekloppt. :respekt:
 
Achso dann hast du die lösung also nicht gefunden
 
Es scheint schwierig zu sein. :rolleyes:

Habe im Gentoo-Forum einen Beitrag zum Thema gefunden.

Ich habe damals (vor 3 Monaten) tagelang im Internet nach der Lösung des Problems gesucht und leider nichts Brauchbares gefunden. ;(

Deswegen habe ich mir eine andere Karte zugelegt.

Gruß
 
Es muss eine lösung geben!!!
Und eine andere karte zulegen nee das tu ich schon aus prinzip nicht!
Und der beitrag im anderen Forum verlingt übrigens auch nur auf unixboard.
Ich brauche ja nur hilfe bei der einrichtung der WEP verschlüsselung
 
Den kannte ich schon aber trotzdem danke.
weißt du zufällig wo die dort angsprochen resolv.conf liegt?
 
/etc/resolv.conf - hoff das hilft etwas weiter, hab net viel zu tun mit WLAN ..
 
Muss das? Mein router wählt sich für mich ins DSL somit hatt der rechner ja garnix damit zu tzun oder.
 
Aber er sollte sich ja von deinem Router per dhcp alle Netzwerkeinstellungen abholen. Und ohne nameserver im /etc/resolv.conf kann dein Rechner auch nicht die Namen auflösen, selbst wenn er per IP über deinen Router auf den Rechner käme. Daher empfiehlt es sich durchaus nameserver einzutragen (oder per dhcp eintragen zu lassen). Und was das WEP angeht. Normalerweise kanst Du doch mit iwconfig den WEP-Schlüssel eintragen... Näheres per man iwconfig. Zumindest bei meiner slack 9.1-Büchse ist das so...

Just my 2 euro-cents,

LiWiz
 
Jo nur mit dem WEP wlan-ng ist es so das es von keiner einstellung in iwconfig beeinflusst wird
 

Ähnliche Themen

OpenSuse und WLAN

wlan geht aber keine verbindung? ->hilfe

WLAN mit WEP

WLan funktionierte mit WEP -You Update und nix geht mehr

Endlich WLAN (erst mal unter SuSE ... ) *freu*

Zurück
Oben