WLAN mit Linux

T

tweeety

Grünschnabel
Hallo!
Ich kenne mich noch nicht so gut mit Linux aus und möchte mit einem USB-Adapter von Netgear WG111v2 eine WLAN-Verbindung aufbauen.
Wie funktioniert das?
Brauche ich eine Software um WLAN nutzen zu können?
Danke, schon mal
 
hmm, guck mal das an. das wird sehr ähnlich sein.

http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=15476&highlight=WG111

Style

PS: Boardsuche, Google und etwas Menschenverstand hätten dich schnell drauf gebracht das man Software braucht. (/me wäre froh wenn mein Auto kein Treibstoff brauchen würde)

PPS: Wie wärs mit ein Paar Infos mehr. z.B. Distri!? Kernel Version?

PPPS: Welcome to the Board
 
hab ich mir schon angeschaut. kenn mich bis jetzt noch nicht so gut mit linux aus. hab schon probleme damit, herauszufinden, welche kernel-version ich hab und wie ich eine aktuelle installiere.
in welches verzeichnis muss ich die files überhaupt kopieren oder ist das egal?
benutze suse 9.0
 
tweeety schrieb:
hab ich mir schon angeschaut. kenn mich bis jetzt noch nicht so gut mit linux aus. hab schon probleme damit, herauszufinden, welche kernel-version ich hab und wie ich eine aktuelle installiere.
in welches verzeichnis muss ich die files überhaupt kopieren oder ist das egal?
benutze suse 9.0

Ich glaube ohne Basiswissen wird das nix .... etwas Grundwissen im Linuxbereich solltest du dir anlesen, sonst kommst du da nicht weiter.

kernel version -> uname -r
 
arrogant diese linux-profis

man kann sich kaum irgendwelches basiswissen anlesen, weil es kein, für normalsterbliche verständliches linux-handbuch gibt. ausserdem interessiert mich das rel. wenig, möchte mich nicht wissenschaftlich mit betriebssystemen auseinandersetzen, ich will nur mit meinem pc, meine arbeit zuverlässig erledigen. hatte gehofft, mit linux meine arbeitsleistung zu verbessern, dazu brauche ich wlan & internet (WG111v2), aber in all diesen foren ist KEINER in der lage, eine brauchbare verständliche anweisung zu geben, wenn die hersteller der distris schon nicht in der lage sind die treiber im paket einzubauen.
dann quäl ich mich eben weiter mit sch.i.. windoof herum. tschüüüs
 
Es kann keiner was dafür das du zu doof und / oder zu faul bist das deutsche und anfängerfreundliche Suse-Handbuch zu lesen.

Hast du dich eigentlich extra wegen diesem sinnvollen Beitrag angemeldet?

Und macht der Kindergarten seit neuestem früher Schluß?
 
emiprox_01 schrieb:
man kann sich kaum irgendwelches basiswissen anlesen, weil es kein, für normalsterbliche verständliches linux-handbuch gibt. ausserdem interessiert mich das rel. wenig, möchte mich nicht wissenschaftlich mit betriebssystemen auseinandersetzen, ich will nur mit meinem pc, meine arbeit zuverlässig erledigen. hatte gehofft, mit linux meine arbeitsleistung zu verbessern, dazu brauche ich wlan & internet (WG111v2), aber in all diesen foren ist KEINER in der lage, eine brauchbare verständliche anweisung zu geben, wenn die hersteller der distris schon nicht in der lage sind die treiber im paket einzubauen.
dann quäl ich mich eben weiter mit sch.i.. windoof herum. tschüüüs

1. was bedeutet für dich normalsterbliches wissen?
2. dann geh wieder zu windows ... und doch egal ;)
3. kauf dir gescheite hardware - oder welche die besser alternative zu deiner wg111v2 ;)
4. sinnlos ;)
 
keep cool!!!:headup:

um mit linux zu arbeiten braucht man zeit und ruhe! vor allem als anfänger!! Ich kenn das!

so nu zu deinem Wlan:

hier wäre eine liste von Wlan geräten die linux unterstützt!

http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=21292

laut einigen foren wird dein USB-Stick nur über Ndiswrapper unterstützt!
Ndiswrapper = Emulator für Windows - Treiber (vorzüglich Wlan)

Da es meist nur 32Bit windows - treiber gibt, funktioniert Ndiswrapper auch nur in einem 32Bit Linux-System!!!
64Bit windows - treiber funktionieren nur in einem 64Bit Linux-System!!!

nicht alle treiber funktionieren mit Ndiwrapper! für meine Digitus mit Marvel-Chip 88W8335 habe ich etliche seiten durchlesen müssen bis ich nen passenden fand!

greetz ferch
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute

Genau Keep Cool, hätte von mir sein können.


alles nacheinander, sicher kann man sich Wissen anlesen, (ein Geheimnis, das haben alle so gemacht).

Also zu lesen gibt es genug, google spuckt ne Menge aus, und dann gibts noch die Zeitschriften http://www.easylinux.de/

http://de.wikipedia.org/wiki/Suse

http://www.linuxfibel.de/

Wlan ist auch eine etwas kniffelige Sache wenn man als Anfänger dran muss. Entweder es geht gleich, oder man verzweifelt dran.
Hoffe du verzweifelst nicht, immer einen Schritt nach dem anderen.

Es liegt übrigens nicht daran, das die Distributionen nicht die richtigen Pakete haben, sondern es liegt an den bornierten Hardwarehersteller, die nicht bereit sind auch anderen Betriebsystemen eine Chance zu geben, die haben sich so auf Windows eingeschossen das es einfach schwer ist was passendes zu finden.
Nur durch Proteste an die Hersteller kann sich das irgendwann vieleicht mal ändern.

Wenn nix hilft besorg dir doch einfach ein anderen Stick, manchmal ist das das einfachste.


Dennoch wäre es nett gewesen, sich hier freundlicher zu begegnen, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Warum gibt es keine Moderne Email Client auf Linux?

Script pausieren bis Bedingung erfüllt ist

Remote Desktop: gibt es eine Alternative zu TeamViewer?

Kaufempfehlung für eine USB-Dual-wlan Adapter

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Zurück
Oben