Wlan mit IBM Thinkpad R40 unter SUSE 10.0

Äntschi

Äntschi

Jungspund
Hallo,

ich beschäfftige mich erst seit kurzem mit SUSE 10.0/Linux und habe ein Problem mit dem W-Lan.

Ich habe ein IBM Thinkpad R40 und die ipw-firmaware bereits drauf.Er zeigt mir auch an, dass ich mit meinem W-Lan auf Arbeit verbunden bin (sogar mit vollem Empfang), aber ich bekomme keine IP (unavailable).Ich kann auch nicht raus pingen. Auf meinem alten Notebook (einem IBM Thinkpad T20) hatte ich auch SUSE 10.0 drauf und da hat es auch ohne "große" Probleme geklappt.

Würde mich echt auf eine baldige Antwort freuen, Danke!
 
Du meinst, ein 'iwlist scan' zeigt Dir das Firmennetzwerk an, und wenn Du 'dhclient' als root eingibst, erscheint genau was auf der Konsole?
 
Ich kann mit KWifi sehen, dass ich verbunden bin. Hab leider keine Ahung von Linux, aber ich weis, dass meine MAC eingetragen ist, ich komm über Windows rein (hab ich schon ausprobiert). Ich hab auch einen Scanner für W-Lan, da find ich auch ne ganze Menge, scheint also irgendwie zu funktionieren, irgendwie aber auch nicht.:think:
 
rikola schrieb:
...wenn Du 'dhclient' als root eingibst, erscheint genau was auf der Konsole?
@Äntschi: Wir können dir nicht helfen wenn du nichtmal zwei Zeilen von einem Beitrag liest und "durchführst". Und dafür benötigt man wenig Linux Erfahrung. Einfach eine Konsole (das isn KDE Programm das aussieht wien DOS Fenster :P) öffnen, "dhclient" (ohne "") eintippen und dann die "Ausgabe" hier in einer Code Umgebung posten.

Ich hoffe das wir uns dem Problem jetzt nähern können.

Havoc][
 
Würd ich ja gerne machen, wenn ich die Konsole öffne, den Befehl eingebe kommt nur

linux: # dhclient
bash: dhclient: command not found

Hab auch:

Angie@Linux: >dhclient

probiert, kam das gleiche?(
 
Na, das ist doch schon was. Es kann sein, dass das Programm unter SuSE anders heisst. Also:
In der Konsole gibst Du 'dhc' (ohne Leerzeichen ein) und drueckst dann 2x die Tabulatortaste. Das sollte Dir eine Liste aller ausfuehrbaren Programme geben, die mit den Zeichen 'dhc' beginnen. Schick uns mal die Liste.

Als naechste wirst Du ein Programm installieren muessen, dass fuer Deinen Rechner die IP-Adresse abholt. Da ich nicht weiss, wie das unter SuSE heisst, schlage ich vor, entweder hier auf die Antwort eines SuSE Benutzers zu warten, oder unter yast mit der Suchfunktion nach Paketen zu suchen, die 'dhc' enthalten.
 
Okay:

dhcpcd-test dhcpd dhcp.bsd dhcpdump dhcping dhcpsync
 
Dann suche mal mit Hilfe von yast nach dem Paket dhcp-client und installier es. Unter SuSE 9.3 enthaelt dies das Programm dhclient, das, als root ausgefuehrt, Dir eine IP-Adresse abholen sollte, sofern sonst alles stimmt.
 
So, das kam bei raus:

linux:~ # dhclient
Internet Systems Consortium DHCP Client V3.0.3
Copyright 2004-2005 Internet Systems Consortium.
All rights reserved.
For info, please visit http://www.isc.org/products/DHCP

Listening on LPF/eth0/00:06:1b:d5:d7:bf
Sending on LPF/eth0/00:06:1b:d5:d7:bf
Listening on LPF/eth2/00:04:23:78:c9:79
Sending on LPF/eth2/00:04:23:78:c9:79
Can't bind to dhcp address: Address already in use
Please make sure there is no other dhcp server
running and that there's no entry for dhcp or
bootp in /etc/inetd.conf. Also make sure you
are not running HP JetAdmin software, which
includes a bootp server.

Ich bin mir allerdings 100%ig sicher, dass es keinen anderen DHCP Server gibt und ich keine andere Software drauf hab. Wenn ich die Datei inetd.conf. suche finde ich sie nicht, auch nicht, wenn auch nicht über die Suche.;(
 
Schicke bitte mal die Ausgaben von
Code:
ps aux | grep dhcp
und
Code:
ifconfig
 
Äntschi schrieb:
linux:~ # dhclient
(

Also bei meinem Opensuse ist es dhcpd!
Nebenbei, wenn du dhcp für eine netzwerkkarte beziehen willst musst du auch sagen welche. z.B. dhcpd ath0
 
linux:~ # ifconfig
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:06:1B:D5:D7:BF
inet addr:192.168.222.189 Bcast:192.168.222.255 Mask:255.255.255.0
inet6 addr: fe80::206:1bff:fed5:d7bf/64 Scope:Link
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:19695 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:5482 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:1600 txqueuelen:1000
RX bytes:8718085 (8.3 Mb) TX bytes:424242 (414.2 Kb)

eth2 Link encap:Ethernet HWaddr 00:04:23:78:C9:79
inet6 addr: fe80::204:23ff:fe78:c979/64 Scope:Link
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:49122 dropped:49122 overruns:0 frame:0
TX packets:291 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:166824 (162.9 Kb)
Interrupt:11 Base address:0x8000 Memory:c0204000-c0204fff

lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:1017 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:1017 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:81434 (79.5 Kb) TX bytes:81434 (79.5 Kb)

linux:~ # ps aux | grep dhcp
root 16622 0.0 0.0 1392 376 ? S 11:29 0:00 /sbin/dhcpcd -C -H -D -K -N -t 999999 -h linux -c /etc/sysconfig/network/scripts/dhcpcd-hook eth2
root 16666 0.0 0.1 1740 540 ? Ss 11:29 0:00 /sbin/dhcpcd -C -H -D -K -N -t 999999 -h linux -c /etc/sysconfig/network/scripts/dhcpcd-hook eth0
root 21082 0.0 0.1 1860 600 pts/4 R+ 12:03 0:00 grep dhcp
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das dachte ich mir. Der andere dhcp-server ist Dein eigener Rechner. Auf die Gefahr hin, dass ich etwas falsch verstehe, moege mich StyleWarZ korrigieren.

Da Du von einem anderen Server die IP-Adresse fuer Deinen eigenen Rechner beziehen moechtest, widerspreche ich StyleWarZ und beharre auf dhclient.

Schalte den dhcp-server auf Deinem eigenen Rechner aus und versuche es nochmal mit dhclient (bei der Version, die ich benutze, brauchst Du das Interface _nicht_ mit anzugeben, das Programm geht dann einfach alle durch, die es findet).

Ausschalten muesste in etwa gehen mit
Code:
/etc/init.d/dhcpd stop
oder vielleicht
Code:
/etc/init.d/dhcp-server stop
je nachdem, wie das Skript fuer den dhcp-server heisst.
Um den Server auf Deinem Rechner nachhaltig auszuschalten, solltest Du ihn entweder deinstallieren oder mit yast nach dem 'runlevel editor' suchen und dort das start-up skript deaktivieren.
 
ich werd das mal posten sobald ich zuhause am pc bin. dann weiss ich wie das aussieht :D
 
Leider immer noch das gleiche, im Run-Level Editor ist es auch deaktiviert.
Aber ich bekomme immer noch das gleiche.
 
Weiss nicht obs euch weiter bringt, aber unter Debian etch ist es auch dhclient. Ich stimme rikola zu, das dhcpd der DHCP-Server ist und nicht der Client. Auf Knoppix gabs/gibts soweit ich weiss noch "dhcpcd". Das kannst du ja auch mal versuchen. Und "pump" gibts glaube ich auch noch.

Code:
NAME
       dhclient - Dynamic Host Configuration Protocol Client

Havoc][
 
dhcpcd, sorry. My bad.. Hab das C verchillt. Probiers mal mit dem.

dhcpcd eth2
 
konnt ich zwar eingeben, hat auch nicht rumgemeckert, aber es funktioniert immer noch nicht. Hoffe das unser Hausinterne Admin bald wieder da ist, am Gerät selber lässt sich das ja leichter machen, wenn man alle svor sich hat:(

Hab mal ausprobiert, wenn ich eine statische IP vergebe klappt es auch nicht.
Meine Wlan-Karte ist:

Intel PRO/Wireless Lan 2100 3B Mini PCI Adapter

die firmware ist schon drauf, vorher ging erstrecht nichts

Über Ethernet klappt es im übrigen wunderbar, sollte also am Wlan liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Netzwerk-Interface fuer's WLAN ueberhaupt auf DHCP eingestellt? Geh mal im YaST in die Netzwerkeinstellungen und schau deine Konfiguration fuer deine WLAN-Karte durch. Da ist entweder die SuSE-Firewall an und blockt die DHCP-Verbindung oder aber die Karte ist nicht richtig konfiguriert um die IP per DHCP zu ziehen *vermut*. Ist der richtige WEP-Schluessel und die SSID eingetragen?
 
Japp, WEP und SSID sind eingetragen, ist auch eingestellt, dass er sich die IP über DHCP holen soll. Wie gesagt, statisch eging auch nicht. Hab mal meine W-Lan Karte von meinem T20 rangemacht und die geht auch nicht. Zeigt zwar auchan, sie sei mit dem W-Lan verbunden, bekommt aber keine IP.
 

Ähnliche Themen

Wlan unter SUSE Linux 10.0

Routing-Probleme bei Suse 10.0

Hardwarediagnose für eine Wlan PCI-Karte

Zurück
Oben