WLAN mit AVM Fritz! USB Stick, openSUSE 10.3 (32 Bit)

@yogi

da gebe ich Dir Recht!!! (Weiß es nicht besser als mit KNetworkmanager, weil es bei mir funktioniert)....
 
@Yogibaer

dein Vorschlag habe ich schon ausprobiert.

Du schreibst aber:
Code:
Weiter
Alle Details zu deinem Netzwerk eingeben

Ich vermute eher hier mein Problem:
Code:
SSID: Netcologne
verwaltet
WEP
ASCII
Passwort

SSID ist klar
verwaltet ist klar
WEP ASCII und Passwort lasse ich ja weg, da im Moment keine Verschlüsselung einsetzte.





Im den Einstellungen vom KInterent ist ein Reiter "Server". Dort sind drei Punkte zum anwählen und drei zum Daten eingeben. Was muss da rein?
Bei mir steht jetzt:
Code:
->Automatische Erkennung und bei Port steht eine Nummer in grau. Also inaktiv denke ich.




Dann gibt es den Reiter DNS_Überprüfung.
Was muss dort rein?
Dort habe ich schon alles mögliche eingetragen: Router IP, DNS vom Provider, www.suse.de.

Die Fehlermeldung von Kinternet ist ja, dass:
Code:
-Servereinstellungen nicht stimmen,
-smpppd nicht geladen ist,
-dialout für Benutzer

Alles ist in Ordnung. Nur bei den Servereinstellungen habe ich nicht wirklich eine Ahnung. Gerade in KInternet. Muss ich doch die IP vom Router oder Netzmaskennummer eigeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Camelia,
Wenn Du jetzt Deine Karte konfiguriert hast, solltest Du mal wieder ein iwconfig usb machen, um zu sehen, wie weit Du bist. Und weiterhin habe ich oben geschrieben, nutze ifup statt networkmanager. Du aktivierst dann Deinen Adapter mit ifup wlan0 oder wie er auch jetzt gerade heißt. musst nicht root dafür sein. Bitte poste die Ausgaben von ifconfig und iwconfig, wenn Du soweit bist.
 
Also als USB-Wlan ist das noch weniger. Damit wird mein SSID gar nicht erkannt.
Es muss also
Code:
drahtlos + fwlanusb +weiter
sein


Hier sind ifconfig und iwconfig als USB-Wlan ( mit Kreuz auf USB in Yast)
iwconfig
Code:
lo        no wireless extensions.

	eth0      no wireless extensions.

	wlan0     IEEE 802.11b/g  ESSID:off/any
	          Mode:Managed  Channel:0  Access Point: Not-Associated
	          Encryption key:off
	          Link Quality:0  Signal level:0  Noise level:0
	          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
	          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

ifconfig
Code:
eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:0C:76:97:E5:EE	
          UP BROADCAST NOTRAILERS MULTICAST  MTU:1500  Metric:1	
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0	
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0	
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000	
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)	
          Interrupt:18	

lo        Protokoll:Lokale Schleife	
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0	
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine	
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1	
          RX packets:24 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0	
          TX packets:24 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0	
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0	
          RX bytes:1352 (1.3 Kb)  TX bytes:1352 (1.3 Kb)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Danach habe ich wieder wie in der Anleitung eingegeben:
Code:
drahtlos + fwlanusb +weiter


Danach sieht es besser aus:

iwconfig

Code:
lo        no wireless extensions.

wlan0     IEEE 802.11b/g  ESSID:"Netcologne"
          Mode:Managed  Channel:6  Access Point: 00:19:5B:DE:24:2E
          Encryption key:off
          Link Signal level=-53 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

eth0      no wireless extensions.




ifconfig

Code:
eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:0C:76:97:E5:EE
          UP BROADCAST NOTRAILERS MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)
          Interrupt:19

lo        Protokoll:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:28 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:28 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:1592 (1.5 Kb)  TX bytes:1592 (1.5 Kb)

wlan0     Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:04:0E:C3:56:49
          inet Adresse:192.168.0.128  Bcast:192.168.0.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::204:eff:fec3:5649/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:32 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:31 errors:1 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:6666 (6.5 Kb)  TX bytes:6459 (6.3 Kb)




Ich bin echt ratlos. Wieso das Internet nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zweite sieht ja ok aus.
Welche Methode zur Konfiguration hast Du gewählt? ifup oder networkmanager?
Was sagt ping auf deinen Router?
 
Ich habe ifub gewählt. Der ping auf den Router funktioniert auch.

Edit meint: Es ist ja nicht zu fassen, dass es nicht klappt.

Wo habt ihr die Netzmaskennummer und IP des Routers eingegeben? In Yast oder in KInternet?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann öffne doch mal Deinen Browser und schaue, ob Du surfen kannst.
Edit: Zu diesen Fragen schaue Dir die Bilder von Sandra an. Ich habe kein opensuse installiert. Aber diese Sachen muß das System wissen, also Yast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere jedes Mal, ob das Surfen funktioniert. Das tut es nicht. Ich habe ja alles wie in den Bildern gezeigt gemacht. Ich weiss nicht wo es liegen könnte.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Die Firewall konnte ich auch deaktivieren. Das ging in den Einstellungen für die Firewall. Nicht in Yast, sondern bei Firewall in den Einstellungen.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.






@Sandra
Du schreibst im Post Nr. 2 in diesem Thread:

Code:
[B]Daten für die Funkverbindung eingeben[/B]

Kannst du mir bitte sagen, was du da in Yast als Funkverbindung eingegeben hast?

Da ist ja nur:

Code:
-Verwaltung
-SSID
-Verschlüsselungsart
- Schlüssel

Hast du noch etwas anderes eingegeben?
Wo hast du die IP des Routers eingegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal bitte Bild 5 von Sandras post #75 an. Dort steht das nameserverzeug auf DHCP. Stell das mal auf manuell und gib die IP-Adresse Deines Routers ein. Was passiert dann? Du brauchst mir den ping auf den router usw weiter nicht posten. Nur Veränderungen melden. Wir müssen uns da ran tasten. Wir sind hier ja alleine, ohne RM und Sandra.

Edit: Du hast übrigens die IP-Adresse 192.168.0.128. Das heisst wiederum, der router kennt Dich, es ist ein gateway und nameserverproblem. Gehe ebenfalls in Bild 6 von Sandra und stelle den server ebenfalls auf den router ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldung von Kinternet ist ja, dass:
Code:

-Servereinstellungen nicht stimmen,
-smpppd nicht geladen ist,
-dialout für Benutzer

Ich hab jetzt mal nach diesen Fehlermeldungen gegoogelt....

zu den Servereinstellungen im KInternet:

Ort des smpppd -> Automatisch (manuelle Einträge löschen bis auf den Port)

........ DNS-Überprüfung -> www.suse.de & www.suse.com

smpppd

Dieses muss in Yast -> System -> Runlevel-Editor aktiviert werden

dialout


Der user muss in Yast -> Benutzer der Gruppe dialout zugehören, wenn nicht einstellen...

P.S.: Die IP sollte am besten automatisch bezogen werden... // EDIT: aber genau wie Yogi sagt, einfach mal ausprobieren...

(Ich bin echt zu langsam :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage, was hat Camelia in der Gruppe dialout zu suchen? Sie will doch nur die Netzwerkverbindung zum router erstellen. Aber vielleicht liege ich da auch falsch, da bei meinem SAM kinternet nicht installiert ist, da ich unter xfce arbeite.
 
@Yogi

laut Fehlermeldung und der Ausgabe von verschiedenen Threads und nach der Überprüfung meiner Grupenzugehörigkeit muss man in der Gruppe dialout sein...

so genau erklären kann ich das auch nicht....
 
Danke Yogibaer.
Der Link hat Infos, die ich angehen kann. Das Rumprobieren geht in die nächste Runde.
 
Noch einen Komementar. Ich hatte Dir eine IP-Adresse zum pingen geschrieben. Trage diese mal in deinen Browser statt www.trilala.de ein. Was passiert? Kommst Du auf die Google Seite? Wenn ja, dann fehlt die Eintragung beim nameserver. HAbe ich bei mir schon öfters gehabt.
 
Ich bin im Moment mit Kabel im Netz. Ich muss mal das Kabel rausziehen und neustarten. Dann probieren ich es mit der IP. Mal sehen ob dann google kommt.
 
ich bin gespannt. Alternativ kannst Du mal Die IP Deines routers angeben, dann sollte der Loginbildschirm des Routers erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Help needed: Fritz!WLAN USB Stick und openSUSE

WLAN unter OpenSuse 10.3

WLAN USB-Stick

AVM Fritz!WLAN USB-Stick unter Ubuntu Hardy

AVM Fritz WLAN USB-Stick mit WPA-PSK über ndiswrapper installieren

Zurück
Oben