WLAN mit AVM Fritz! USB Stick, openSUSE 10.3 (32 Bit)

@Sandra, es ging nicht gut. Erstmal musste ich ndiswrapper installieren.
Danach habe ich herausgefunden, dass ich nur als root deine Aufgabe erledigen konnte. Dann ging es aber nicht. Bei der Installtion stand schon in Yast ein Hinweis, dass ndiswrapper benötigt wird, um ein Block von Hersteller zu umlisten, die nur mit Windown Kontrakte schliessen. Das ist wohl hier auch mein Problem. Irgendeine Fehlermeldung bezüglich manufacturer kommt da:


linux-dqnn:/home/papuc/wlan # ls
Code:
AVM Stick & Surf.gif  FRITZ!WLAN.chm      instwcli.inf     WLanGUI.exe
avmsysnet.dll                    FRITZ!WLAN_N.chm  prehook.dll     Wlangui.ini
avmwlapi.dll                      instwcli.exe             readme.htm    WLanNetService.exe



linux-dqnn:/home/papuc/wlan # ndiswrapper -i instwcli.inf
installing instwcli ...
Code:
couldn't get manufacturer section - installation may be incomplete

linux-dqnn:/home/papuc/wlan # ndiswrapper -l
Code:
instwcli : invalid driver!

linux-dqnn:/home/papuc/wlan #


Wichtiger Hinweis: Ich musste zu dem ndiswrapper auch ein neuer Kernel installieren. Jetzt habe ich beim Bootvorgang 3 zusätzliche Auswahlmöglichkeiten.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ich werde das mit dem Code-Tag schon noch hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
uname -a

rpm -qa | egrep 'kernel|ndis'

su

Passwort

ndiswrapper -e instwcli

ndiswrapper -l
sagt?
 
ich werde morgen Abend alles profesionell aufbereiten, damit es für euch leichter ist, mein Problem zu verstehen. Alles inklusive, so wie es im Forum beschrieben ist. Langsam wird es nämlich unübersichtlich und ich habe heute keine Zeit mehr.

Vielen Dank für Euere schnelle Hilfe hier.
 
Hallo zusammen.

Ich habe mir unter Software nochmal nach ndiswrapper gesucht. Da kamen auch vier Einträge und alle vier sind vorne im Kästchen mit einem Hacken versehen.

Dachte mir, dass das eine nützliche Info sein kann, denn was jetzt folgt sieht nicht gut aus.

als normaler user:

uname -a
Code:
Linux linux-dqnn 2.6.22.5-31-default #1 SMP 2007/09/21 22:29:00 UTC i686 athlon i386 GNU/Linux

rpm -qa | egrep 'kernel|ndis'
Code:
ndiswrapper-kmp-default-1.47_2.6.22.5_31-32
ndiswrapper-kmp-bigsmp-1.47_2.6.22.5_31-32
kernel-default-2.6.22.5-31
kernel-bigsmp-2.6.22.5-31
kernel-xen-2.6.22.5-31
ndiswrapper-kmp-xen-1.47_2.6.22.5_31-32
ndiswrapper-1.47-32

als root:
ndiswrapper -e instwcli
Code:
couldn't delete /etc/ndiswrapper/instwcli: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


ndiswrapper -l
-> ergibt leider keine Meldung
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ndiswrapper ist aber installiert. Kann es sein, dass er nicht dort installiert wurde, wo es hingehört? Ich kenne noch keinen Befehl, um nach einem Programm zu suchen. Deshalb kann ich leider nicht sagen wo das ndiswrapper installiert ist. Bei der Installation habe ich eben alle vier Positionen angewählt und dann auch akzeptieren geklickt. Ich habe also nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmeiss den ganzen bigsmp- und xen-Kram raus, die hast Du dir durch Installation der ganzen ndiswrapper-kmp-Pakete, die nicht zu kernel-default passen aufs System geholt.

Weg damit.

Code:
ndiswrapper-kmp-default-1.47_2.6.22.5_31-32
[B]ndiswrapper-kmp-bigsmp-1.47_2.6.22.5_31-32[/B]
kernel-default-2.6.22.5-31
[B]kernel-bigsmp-2.6.22.5-31
kernel-xen-2.6.22.5-31[/B]
[B]ndiswrapper-kmp-xen-1.47_2.6.22.5_31-32[/B]
ndiswrapper-1.47-32

Greetz,

RM
 
Danke für die prompte Antwort.

Aber wie lösche ich das?

Muss irgendwie mit "rm" gehen, habe ich gesehen. Aber wie genau die Befehle zu dem Programmnamen stehen müssen, weiss ich nicht sicher.

Könntest du mir bitte den Befehl hier voll ausschreiben.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Kann ich wieder unter Software gehen, wie bei der Installation und dann auf löschen gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie lösche ich das?

So wie Du es installiert hast vielleicht?

Über YaST?

(Bisschen Mitdenken bitte)

//Edit:

Na also, geht doch. Ja genau, so geht das.

BTW:

Für Änderungen am Posting gibt es den Button "Edit" (ich benutze ihn übrigens gerade auch).

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich müsste ich folgendes löschen :

Code:
ndiswrapper-kmp-bigsmp-1.47_2.6.22.5_31-32
kernel-bigsmp-2.6.22.5-31
kernel-xen-2.6.22.5-31
ndiswrapper-kmp-xen-1.47_2.6.22.5_31-32

...und folgendes stehen lassen, oder?:
Code:
ndiswrapper-kmp-default-1.47_2.6.22.5_31-32
kernel-default-2.6.22.5-31
ndiswrapper-1.47-32

Aber wie kriege ich es sicher hin, nur die gewünschte Auswahl zu löschen?


Edit meint:
1. Dann gehe ich zu Linus und lösche alle vier Packete wieder.
2. Danach muss ich wieder ndiswrapper installieren. Dann wähle ich nur den "ndiswrapper-1.47-32" an.
3. Sollte das nicht gehen und wieder irgendwelche Kompatibilitätsprobleme angezeigt werden, lass ich es mit der Installtion über Yast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch in YaST » "Software installieren oder löschen" einzelne Pakete zum Deinstallieren markieren und diese Auswahl dann ausführen lassen.

Edit: ...und danach am besten mal ein systemweites update ("YaST » "Online update") einfahren lassen.
 
@gropiuskalle

du schreibst:
Code:
...und danach am besten mal ein systemweites update ("YaST » "Online update") einfahren lassen.


Aber dahin muss ich noch kommen. Ich arbeite daran, online gehen zu können und bin noch ganz am Anfang damit.

Ich gehe jetzt zu Suse und lösche erstmal was nicht gut ist. Dann führe ich nochmal die drei Befehle aus und melde mich wieder.
 
So, ich habe jetzt folgendes zu Berichten:

uname -a
Code:
Linux linux-dqnn 2.6.22.5-31-default #1 SMP 2007/09/21 22:29:00 UTC i686 athlon i386 GNU/Linux

rpm -qa | egrep 'kernel|ndis'
Code:
ndiswrapper-kmp-default-1.47_2.6.22.5_31-32
kernel-default-2.6.22.5-31
ndiswrapper-1.47-32

ndiswrapper -l
-> ergibt keine Meldung

ndiswrapper -v
Code:
utils version: '1.9', utils version needed by module: '1.9'
module details:
filename:       /lib/modules/2.6.22.5-31-default/updates/ndiswrapper.ko
version:        1.47
vermagic:       2.6.22.5-31-default SMP mod_unload 586

Das wollte ich noch los werden. Jetzt belese ich mich mal in den geschriebenen links. Vielen Dank dafür.

Hoffentlich melde ich mich dann mal mit guten Nachrichten.
Erstmal vielen Dank.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Internet klappt noch nicht.

Ich habe alle Schritte aus dem Tutorial befolgt. Alles, bis auf einen Punkt hat auch geklappt.
Es heisst in dem Tutorial:
Code:
- Um zu vermeiden, daß nach jedem Booten der Name der Schnittstelle eins hochgezählt wird, muss folgende Einstellung gesetzt werden

YaST => System => Editor für /etc/sysconfig-Dateien
Network => Hardware => Config => FORCE_PERSISTENT_NAMES auf no setzen

Nun, ich habe unter Network keinen Punkt "Hardware", sondern genau umgekehrt. Ich bin Network und Hardware komplett durchgegangen und nach "FORCE_Persistent_NAMES" gesucht. Leider nichts gefunden. Ich hoffe, dass dies jetzt nicht mein Problem ist.

Es wird noch geeditet...
 
Zuletzt bearbeitet:
mir selbst schrieb:
Lies den gesamten Text, vor allem auch Beitrag Nr.2, der ist für 10.3 wichtig.

Lass mich Dir vorlesen:

mir selbst aus besagtem Beitrag schrieb:
- Die Einstellung "FORCE_PERSISTENT_NAMES" gibt es nicht mehr, sie ist auch nicht mehr nötig, da die Zuordnung über udev mittlerweile zuverlässig funktioniert.
 
Ich habe alle Schritte aus dem Tutorial befolgt. Alles, bis auf einen Punkt hat auch geklappt.
Es heisst in dem Tutorial:
Code:
- Um zu vermeiden, daß nach jedem Booten der Name der Schnittstelle eins hochgezählt wird, muss folgende Einstellung gesetzt werden

YaST => System => Editor für /etc/sysconfig-Dateien
Network => Hardware => Config => FORCE_PERSISTENT_NAMES auf no setzen

Nun, ich habe unter Network keinen Punkt "Hardware", sondern genau umgekehrt. Ich bin Network und Hardware komplett durchgegangen und nach "FORCE_Persistent_NAMES" gesucht. Leider nichts gefunden. Ich hoffe, dass dies jetzt nicht mein Problem ist.

Ich bin aber soweit, dass zumindest ein Einwahl-Protokall im KInternet zu sehen ist. Folgendes steht da:

Code:
SuSe Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.59 on linux-dqnn
Status is: disconnected
trying to connect to smppd
connect to smppd
Status is: disconnected
Status is: connecting
pppd[0]: Plugin rp-pppoe.so loaded
pppd[0]: RP-PPPoE plugin version 3.3 compiled against pppd 2.4.4
pppd[0]: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd[0]: Timeout waiting for PADO packets
Timeout Waiting for PADO packets. Check your setup and cables and try again
pppd[0]: Unable to complete PPPoE Discovery
Status is: disonected
pppd[0] died: Connection terminated at peer's request (exit code 0)

Schlau werde ich daraus nicht. Ich habe ein screen von der Kofiguration des Interface und des Providers.

Ich habe beide DNS meines Providers unter "Verschiedene Einstellungen KInternet" =>"DNS-Überprüfung" eingegeben.

In den Netzwerkeinstellungen
=>"Globale Option" habe ich Traditionell und IPv6 aktiviert. Dazu steht bei Z sendener Hostname "AUTO"
=>"Hostname/DNS" habe ich nichts verändert. Hostname ist:"linux-dqnn" und Domänename ist "site"
=>"Routing" habe ich die Standardgateway wie sie auch in Windows ist, eingegeben.


Habe ich alles an der richtigen Stelle? Oder fällt da noch ein Fehler auf?
Über jeden Hinweis bin ich froh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest Dir die Beiträge 9, 10 und 12 aus diesem Thread noch einmal durchlesen.

Was willst Du mit der DSL-Verbindung, wenn Du einen Router hast?

//Edit:

Für Querleser:

Da der Thread mittlerweile von einem anderen abgeteilt wurde, sind es nun die Beiträge 2,3 und 5.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit meint, dass die Einstellungen bei DSL und Netzwerk habe ich vorgenommen. Also eine neue Drahtlose Verbindung. Dort habe ich ja auch meine Einwahldaten eingeben müssen (Passwort und Benutzername).
Unter DSL-Geräte habe ich jetzt aber auch einen Eintrag seit neuestem. Der ist vermutlich Fehl am Platze. Were ich löschen müssen.




Ich habe noch diese Info hier:

/usr/sbin/hwinfo --wlan
Code:
20: USB 00.0: 0282 WLAN controller
  [Created at usb.122]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_57c_5601_00040EC35649_if0
  Unique ID: CiZ2.zZfrrcOt9u2
  Parent ID: uIhY.Y7WwQaqKFGC
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:10.4/usb3/3-3/3-3:1.0
  SysFS BusID: 3-3:1.0
  Hardware Class: network
  Model: "AVM WLAN USB Device"
  Hotplug: USB
  Vendor: usb 0x057c "AVM GmbH"
  Device: usb 0x5601 "WLAN USB Device"
  Revision: "1.00"
  Serial ID: "00040EC35649"
  Driver: "fwlanusb"
  Driver Modules: "fwlanusb"
  Features: WLAN
  Speed: 480 Mbps
  Module Alias: "usb:v057Cp5601d0100dcFFdscFFdpFFicFFiscFFipFF"
  Driver Info #0:
    Driver Status: acx is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe acx"
  Driver Info #1:
    Driver Status: fwlanusb is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe fwlanusb"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #17 (Hub)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Zugangsdaten gehören im Webinterface des Routers und nicht im OS eingerichtet, weder unter Windows noch unter Linux.

In beiden Betriebssystemen braucht man keine DSL-Verbindung, wenn Du unter Windows DSL eingerichtet hast, dann ist das dort falsch, auch wenn es vielleicht funktioniert (ist bloss total zweckentfremdet).

Greetz,

RM
 
Ja, du hast recht. Ich merke gerade, dass ich alles im Router eingestellt habe. Sobald Windows hochfährt geht der Rechner automatisch online. Zugangsdaten sind nicht in Windows. Dann muss ich wohl zurück zu SuSe und alles wieder neu einrichten.



Ich habe auch das hier noch:

iwconfig
Code:
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

wlan0     IEEE 802.11b/g  ESSID:off/any
          Mode:Managed  Channel:0  Access Point: Not-Associated
          Encryption key:off
          Link Quality:0  Signal level:0  Noise level:0
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0
 
Hallo zusammen und auf ein neues.

Ich habe mal die benötigten Befehle aus den Beiträgen zusammengetragen.
Um Hilfe bekommen zu können benötigt ihr von mir folgendes:

uname -a
hwinfo
rpm -qa | egrep 'kernel|ndis'
lsusb
/usr/sbin/hwinfo –netcard
ifconfig
iwconfig
/usr/sbin/hwinfo --wlan


Fehlt da noch etwas? Bitte ergänzen.
Ich Rekapituliere:
Mein Problem ist, dass ich nicht weiss was mein Problem ist.
Ich habe ein ADSL Modem, das zu einem Router geht und der sendet an den USB Stick, der im Rechner steckt.
 

Ähnliche Themen

Help needed: Fritz!WLAN USB Stick und openSUSE

WLAN unter OpenSuse 10.3

WLAN USB-Stick

AVM Fritz!WLAN USB-Stick unter Ubuntu Hardy

AVM Fritz WLAN USB-Stick mit WPA-PSK über ndiswrapper installieren

Zurück
Oben