WLAN Leistung sehr schlecht

sim4000

sim4000

Lebende Foren Legende
Hallo zusammen.

Ich habs jetzt endlich geschafft, WLAN in Ubuntu Feisty zum laufen zu bekommen.
Das einzigste Problem ist, das die Leistung sehr schlecht ist. Mit SuSE bin ich bis in mein Zimmer (ca 12m mit 2 Wänden) gekommen.
Jetzt komme ich grad noch so auf 8m.

Eine Broadcom-Karte.

Any Tipps?
Lg, sim.

//edit
Ich habe gerade festgestellt, die läuft gar nicht mir ndiswrapper. Ich habe die Karte mit dem bcm43xx-fwcutter zum laufen bekommen. Hab die Firmware einfach in /lib/firmware verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
//edit
Ich habe gerade festgestellt, die läuft gar nicht mir ndiswrapper. Ich habe die Karte mit dem bcm43xx-fwcutter zum laufen bekommen. Hab die Firmware einfach in /lib/firmware verschoben.

Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Reichweite und hat sich dein Problem damit behoben?
 
Problem ist damit nicht behoben. Leider...
Mit genau der selben Konfiuration lief der Laptop schon mit SuSE und KUbuntu.
In beiden leif WLAN ohne Problem.

Ausser das die Leistung unter SuSE etwas weiter war als in Kubuntu. War aber nicht so ein krasser Leistungsschwund wie in dem Ubuntu jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zeigt iwconfig denn? Ist da irgendwie die Leisung per Default runtergeregelt?
 
iwconfig zeigt:
Code:
eth1      IEEE 802.11b/g  ESSID:"BLECHNET"  Nickname:"Broadcom 4318"
          Mode:Managed  Frequency=2.437 GHz  Access Point: 00:15:0C:7A:A7:6D
          Bit Rate=11 Mb/s   Tx-Power=19 dBm
          RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:B00D-32A0-FA33-4DA9-F376-DFB9-AF8E-03F4   Security mode:open
          Link Quality=58/100  Signal level=-51 dBm  Noise level=-72 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0
Hab auch schon versucht die leistung zu erhöhen. Und zwar mit:
Code:
iwconfig eth1 power <wert>
Hat aber nicht geklappt. Er sagt mir dann das diese Aktion nicht erlaubt wäre, weil sie nicht von der firmware unterstützt wird.
 
hmm hört sich nach einem problem der sendeleistung an. Haben noch andere Leute zugriff auf die Konfig vom AP? schau mal nach ob auch da die sendeleistung auf 100% ist.
Ich würd sonst ma sagen das du dir irgendeine Treibereinstellung suchen musst.
 
Ist.
Ich ich selber eingerichtet. :) :rtfm:
Ist das erste was ich nachgeschaut habe. Liegt definitiv am Rechner bzw der WLAN-Karte.
 
Aber dann ist es doch komisch, wenn es bei Suse soviel besser funktioniert.
Weil dann kann es ja eigentlich nicht an der Hardware liegen
 
Das meine ich eigendlich auch. Habs n bissl schlecht formuliert. :brav:
Kann ja nur an der Konfig oder der Firmware liegen...
 
Also ich kam mit dem Broadcom 4318 Chip, den du ja auch hast, nicht um ndiswrapper herum.
Unter http://bcm43xx.berlios.de/?go=devices ist 4318 auch als Unstable eingestuft. Vielleicht liegt es daran?
Edit:
Zu Suse: Jetzt ist die Karte auch in einem Rechner mit openSuse10.2, da läuft sie erstaunlicherweise mit bcm43xx ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter SuSE wie auch unter KUbuntu hatte ich erst die Firmware extrahiert, sie in /lib/firmware kopiert und dann den Ndiwrapper eingerichtet. Lief wunderbar.
Nur unter Ubuntu (was jetzt gerade läuft) hat er die Karte sofort nach dem kopieren der Firmware erkannt.
So das er den Ndiswrapper gar nicht mehr angenommen hat. Dort sagt er mir dann, das die Hardware nicht vorhanden ist, wenn ich im Ndiswrapper die Hardware einbinde.
 
Scheint so, als würde es jetzt funktionieren.
Habe es mit dieser Anleitung geschafft: https://help.ubuntu.com/community/WifiDocs/Driver/Ndiswrapper
  • bcm43xx-Modul "ausknipsen"
  • ndiswrapper installieren
  • win-treiber einbinden
  • ndiswrapper Modul einbinden
  • fertig
Der Fehler lag daran, das dass bcm43xx-Modul die Steuerung übernommen hat, und den ndiswrapper verstoßen hat. Jetzt wo bcm43xx aus dem weg ist, rennt bis jetzt alles Wunderbar. (Hoffentlich auch weiterhin) ;)

Herzlichen Danke für eure Tipps und Hilfe.
Lg, sim4000.
 
Nur fürs Protokoll.

Unter SuSE wie auch unter KUbuntu hatte ich erst die Firmware extrahiert, sie in /lib/firmware kopiert und dann den Ndiwrapper eingerichtet.

Dieses Vorgehen ist unabhängig von der Distribution ziemlicher Lötzinn.

Die "gecuttete" Firmware braucht man nur, wenn man den nativen Treiber einsetzten will, bei der Verwendung von ndiswrapper wird sie über die *.sys-Datei eingebunden.

Greetz,

RM
 
Nur das der bcm43xx-fwcutter für meinen WLAN-Karten-Chipsatz (wie hier schon erwähnt) unstable ist.
Und mit ndiswrapper läufts wunderbar. :)
 

Ähnliche Themen

WLAN Konfiguration

WLAN geht nicht

Zurück
Oben