Wlan --> LAN >> ipp0 (routing)

saiki

saiki

Bratwurstgriller
Folgendes Problem:
Bisher habe ein Netzwerk, das über einen Router online geht.
Das netzwerk hat die addresse 192.168.6.0.
Routing ins internet klappt auch wunderbar (dank iptables).
Jetzt habe ich eine wlan karte zusätzlich in den router gebaut. Damit soll das notebook drahtlos online gehen können.
Fragen:
1. Welche Ip soll der wlan adapter im router bekommen, auch im addressen bereich 192.168.6.0?
2. wie stelle ich iptables ein, das es beides eth0 und wlan0 auf ippp0 routet, sofern nötig.
am liebsten wäre mir, eth0 und wlan0 wären gebrückt, das ich vom laptop aus auch auf die anderen rechner zugiff habe.
 
saiki schrieb:
Folgendes Problem:
Bisher habe ein Netzwerk, das über einen Router online geht.
Das netzwerk hat die addresse 192.168.6.0.
Routing ins internet klappt auch wunderbar (dank iptables).
Jetzt habe ich eine wlan karte zusätzlich in den router gebaut. Damit soll das notebook drahtlos online gehen können.
Fragen:
1. Welche Ip soll der wlan adapter im router bekommen, auch im addressen bereich 192.168.6.0?
2. wie stelle ich iptables ein, das es beides eth0 und wlan0 auf ippp0 routet, sofern nötig.
am liebsten wäre mir, eth0 und wlan0 wären gebrückt, das ich vom laptop aus auch auf die anderen rechner zugiff habe.

1. Nein, einen anderen Adressbereich, damit das routing auch funktioniert.

2. ungefähr sowas:
iptables --append FORWARD --out-interface ppp+ --in-interface eth0 -j ACCEPT
iptables --append FORWARD --out-interface ppp+ --in-interface wlan0 -j ACCEPT
iptables --append FORWARD -o ppp+ -m state --state NEW,ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT
iptables --append FORWARD -o wlan0 -m state --state ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT
iptables --append FORWARD -o eth0 -m state --state ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT
iptables --table nat --append POSTROUTING --out-interface ppp+ -j MASQUERADE

wenn die entsprechenden routing-tabellen mittels route richtig gesetzt sind, sollte es auch gebrückt laufen.

Am besten läuft das alles mit einer prism-wlan karten... die kannste als Access Point nutzen.
 

Ähnliche Themen

Routing 2 Subnetze (WLAN und ETH)

LAN-Priorität vor WLAN wenn LAN-Kabel angesteckt ist

wlan: komme nicht ins LAN mit "DWL-G122 rev C1" unter Hardy Heron

WLAN per openvpn absichern

openSUSE 10.3 smbfs isdn wlan

Zurück
Oben