wlan konfiguration

ape_s

ape_s

Klapperkasten mit Krücke
moin,

ich habe jetzt endlich die Probleme mit dem Ndiswrapper überwunden. Meine WLAN-Karte läuft. allerdings kann ich nur ins Netz, wenn ich am Router die WEP deaktiviert habe.

Ich versuche schon die ganze Zeit über KWLAN die Keys einzugeben.
doch bei KWLAN muss ich zwischen Plaintext or static WEP und IEEE 802.1X
bei beidem gibt es ein eingabefeld für wep keys.
Doch bei IEEE 802.1X gibt es noch andere Felder, von denen ich nichts verstehe:
EAP method, Identy, Password, Client Cert., Server Cert., und private Key.

Kann mir einer von euch erklähren, wofür die anderen Felder sind
danke für Hilfe

gruß
ape
 
Kann mir einer von euch erklähren, wofür die anderen Felder sind
danke für Hilfe

Ich kenne mich mit KWLAN nicht aus, aber die anderen Felder bei IEEE 802.1x brauchen dich nicht zu interessieren. Dieser Standard wird in größeren WLAN-Umgebungen z.B. von Firmen eingesetzt. Du musst eigentlich nur den WEP Key eingeben.

Nur nebenbei: WEP gilt schon lange nicht mehr als sicher. Falls dein WLAN-Router/Access Point auch WPA oder WPA2 unterstützt, solltest du lieber das verwenden. Wenn du keine entsprechende Hardware hast und ein Neukauf momentan nicht in Frage kommt, beachte zumindest die Sicherheitsmaßnahmen.

Gruß,
Philip
 
kommt dann das IEEE 802.1X überhaupt in frage?
denn das beim anderen kann man ja nur die wep's eingeben

Code:
Nur nebenbei: WEP gilt schon lange nicht mehr als sicher. Falls dein WLAN-Router/Access Point auch WPA oder WPA2 unterstützt, solltest du lieber das verwenden. Wenn du keine entsprechende Hardware hast und ein Neukauf momentan nicht in Frage kommt, beachte zumindest die Sicherheitsmaßnahmen.

der router unterstützt leider keine wpa oder wpa2. sonst hätte ich es schon umgestellt. allerdings habe ich die sicherheitsmaßnamen alle beachtet

mfg
eric
 
kommt dann das IEEE 802.1X überhaupt in frage?

Nein. Vermutlich kommt es schon deswegen nicht in Frage, weil dein WLAN-Router/Access Point den Standard nicht unterstützt. Außerdem nehme ich an, dass maximal du und einige Freunde dein WLAN nutzen werden, richtig? Dafür wäre das zu viel Aufwand.

IEEE 802.1X macht, wie gesagt, hauptsächlich in großen Netzen Sinn, wo der Betreiber nicht jeden, der sich mit dem (W)LAN verbinden will, persönlich kennt und um sicherzustellen, dass nur diejenigen sich mit dem Netzwerk verbinden können, die dazu berechtigt sind.

Gruß,
Philip
 
hi,

gibt es vieleicht auch eine andere Möglichkeit diese WEP-Keys einzugeben?
Ein anderes WLAN-Konfigurationsprogramm oder vieleicht eine möglichkeit über die Konsole?

Ich habe mal gelesen, das man das über:
Code:
iwconfig wlan0
irgendwie machen kann.

danke
Gruß
ape
 
Code:
ape@ape-desktop:~$ sudo iwconfig wlan0 key 123abc [1]
ape@ape-desktop:~$ sudo iwconfig wlan0 key 123abc [2]
ape@ape-desktop:~$ sudo iwconfig wlan0 key 123abc [3]
ape@ape-desktop:~$ sudo iwconfig wlan0 key 123abc [4]

Code:
Natürlich kann man sich auch die aktuell gespeicherten Schlüssel anzeigen lassen. Hierfür muss man das Programm iwlist benutzen. Der aktuell benutzte Schlüssel erscheint auch in der Auflistung von iwconfig.

Code:
ape@ape-desktop:~$ iwconfig
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

wlan0     IEEE 802.11g  ESSID:"vertraulich"
          Mode:Managed  Frequency:2.462 GHz  Access Point: 00:12:17:B3:03:C2
          Bit Rate=54 Mb/s
          RTS thr=2432 B   Fragment thr=2432 B
          Power Management:off
          Link Quality:68/100  Signal level:-52 dBm  Noise level:-96 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

ape@ape-desktop:~$

eigentlich müsste das ja dann in der ausgabe von iwconfig stehen oder?
muss ich dieses iwlist zuerst installieren, das die keys angezeigt werden?

gruß
ape
 

Ähnliche Themen

Keine WLAN - Verbindung mit IEEE 802.1x - Netz

Probleme mit den Installiertem WLAN unter openSUSE 10.2 !!!!

Zurück
Oben