wlan karte installieren

B

billy23

Grünschnabel
hallo,...ich bin neu hier

ich habe folgendes problem...ich bin der absolute anfänger in sachen linux...
habe mir whax besorgt und versuche meine wlan karte zum laufen zu kriegen...

meine frage:wie stelle ich das an ich habe den slax creator und für die lan-karte nen linux treiber auf der hp von slax gibt es div. treiber zum dowloaden, nur meine realtek rtl8185 ist nicht aufgelistet...

ich bedanke mich schonmal im voraus....danke

lg billy23




.....kann mir keiner helfen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das du als Anfänger mit whax loslegen willst?
 
ja mit was sollte ich den anfangen???

soweit ich gelesen habe ist whax/slax recht gut geeignet für einsteiger oder bin ich da falsch informiert???

was würdest u mir den vorschlagen

danke
 
Nur mal so

Moin Billy23, nur mal um dir eine angenehme Alternative zu nennen, mit der ich in Linux eingestiegen bin: Suse 10.?, ist am Anfang sehr angenehm, grade wenn/falls du von WindowsX( wechseln willst. Es ähnelt Windows in der Bedienung noch sehr, wie z.B. Redhead Linux auch. Ich würde dir mal empfehelen es mit Suse 10.? zu versuchen, da man im Intenet oder hier im Bord sehr schnell Hilfe findet. Zudem kann man unter Suse mit dem Tool ndiswrapper auch Windows Treiber verwenden Gruß blck
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir mal empfehelen es mit Suse 10.? zu versuchen, da man im Intenet oder hier im Bord sehr schnell Hilfe findet. Zudem kann man unter Suse mit dem Tool ndiswrapper auch Windows Treiber verwenden Gruß blck

1. Linux nicht = Windows
2. Das mit den ndiswrapper geht eigentlich mit allen Distros

openSuse 10.2 gell devilz :devil:
 
Linux nicht= Windows

Moin StyleWarz,
wenn du mit dem
Linux nicht= Windows
meintest, das Linux nicht das selbe ist wie Windows, dann ist das ja wohl nicht scher zu erkennen, sonst hieß das ja Winux oder so :D
Ich meinte nur, dass es, auch für mich, sehr angenehm war von Windows erstmal auf Suse 10.1 umzusteigen, weil esviele ähnliche Sachen wie z.B. die Systemsteurung (in Linux = Yast) gibt und der Support um Suse einfach riesig ist und man auch ohne tagellanges googeln Hilfe findet

Gruß blck(Umsteiger)
 
also suse...

ist die software kostenlos???

wo kriege ich diese her...ist die oberfläche ähnl. wie whax/slax
und kann ich auch alles mit machen bzw Hardware/Software technisch?ich meine normalen gebrauch wie mit windows?

was sind die pro/kontra´s/unterschiede bei linux syteme VS. windoof???
evtl. nen passenden link...

ich möchte einfach mal was neues ausprobieren und mit whax und slax war ich eigentlich recht begeistert schon allein von der oberfläche/stil...

lässt sich suse auch von cd starten wie whax?oder muss ich das installieren?ich gehe mal davon aus das ich mittels nen bootmanager Win/suse installieren kann oder???

danke
 
http://opensuse.org

Was die Leute hier wollen ist das man selbstständig versucht etwas zu lösen, kommt man mit google und co nicht weiter kann man gerne fragen und es wird einem so weit wie möglich geholfen.

Wenn du Suse installierst wird die Installation Windwos erkennen und versuchen Grub (Boot Manager) so einzurichten das du auswählen kannst. Das klappt in den meisten Fällen auch.

@blck, mit Linux ist nicht Windows dachte ich mehr an den Thread den es hier mal gab. Da war ein Link drin welchen der Unterschied und die Philosophie der beiden Systeme sehr gut darstellt. Die neuen User werden durch die Medien einfach ins falsche Licht geführt.

Gruss Style
 
Also....

Moin again Billy23....
Also,
1) Slax arbeitet mit der selbsen grafischen Oberfläche wie Suse nämlich KDE.
Infos zu KDE über Wiki
2. Bei Suse könntest du nur mal nebenbei auch andrere grafische Oberfläüchen benutzen z.B Gnome (Info's auch hier im WiKi)

3) Das mit Software... Klar um es mal mit Windows zu vergleichen:
Microsoft Office -> Open Office
Internet Explorer -> Firefox
etc.

4) Die Hardware Erkennung unter Suse läuft recht gut.... Und selbst das nachträgliche hinzufügen is net schwer... Dazu gibt es dan Yast und für Drucker CUPS

5) Suse 10.2 kriegst du im I-Net und anonsten ist es im Moment bei einigen PC Zeitschriften dabei.

Hoffe ich konnte dir einen kleinen Eindruck vermitteln,
GRUß Blck
 
also ich bin gerad dabei suse 10,2 zu laden, es gibt aber auch noch eine kaufversion was ist der unterschied?gibt es einen?

wie ist das mit dem einrichten bei suse?z.b treiber/software ist das gleich windows?selfinstaller oder muss mann da ja,hmmm ?editieren? bzw manuell installieren, da linux ja anfangs eine programmiersprache ist oder?( , ich hoffe ihr könnt mir folgen...

danke
 
Is ja man nen bisschen durcheinander...

Der Unterschied zur Kaufversion ist nur:
Einige Firmen bieten in dem Moment dann Support. Dies lohnt sich aber nur für FIRMEN bei privaten Gebruach reicht www.unixboard.de völlig.
Das mit den Treibern kommt daruf an entweder es läuft alles super oder du musst einiges Nachkonfigurieren.
Probleme die Auftreten können/mir bekannt sind:
1) Drucker
1.1 Abhilfe über CUPS müsstes du ma googeln
2) TV-Karte
2.2 Hab ich noch nichts gefunden
3) WLAN Karten die über USB angeschlossen sind
3.3 Abhilfe über das Tool ndiswrapper auch über google zu finden

Bei solchen Problemen solltest du dann erstmal die Boardsuche probieren....
Ansonstern ist es empfelenswert sich über Yast Installationquelln wechseln noch mehr Installationsquellen einzutragen.....
schau dann mal da
[URL="http://en.opensuse.org/Additional_YaST_Package_Repositories#External_YaST_Repositories[/URL]

und ansonsten VIEL Glück GRUß Blck:oldman
 
Hallo billy23,

wenn die rtl8185 (eigentlich rtl8185l) deine einziges Problem ist, dann kannst du ruhig opensuse 10.2 nehmen.

Diese Karte habe ich zum laufen bekommen:

zuerst habe ich es mit dem r818x treiber probiert, dazu muss man das wlan-kmp-default packet umbauen, allerdings konnte ich dann das Modul am Ende trotzdem nicht laden.

Also hab ich es mit ndiswrapper (1.27 von der opensuse cd) probiert, da kam bei Laden des windows xp treiber von http://www.realtek.com.tw/ immer ein Segmentation fault. Diesen konnte ich allerdings beheben indem in die neuste Version (1.37 ) von http://sourceforge.net/projects/ndiswrapper/ geladen habe.
Allerdings musst du es dann selber compilieren, was aber problemlos ging!
Die Anleitung dafuer liegt dem Packet bei.

Viel Glueck,

Ottxor
 

Ähnliche Themen

Wlan mit karte oder Stick

WLAN Treiber installieren und danach WLAN Karte konfigurieren

wlan rt61 - Keine Verbindung

Fujitsu Siemens WLAN

WLAN-PCI-Karte unter Linux

Zurück
Oben