WLan Karte findet Accesspoint nicht

M

miketech

Routinier
Hi zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe in meinem Notebook eine TrueMobile Mini PCI WLan Karte von Dell. Die Karte funktioniert auch soweit (Gentoo, Kernel 2.4.22-ac4, mit pcmcia-cs) und mit iwconfig kann ich den Mode, die Essid usw. einstellen. In der Uni hat WLan bisher auch sehr gut funktioniert. Ich musste nur mich nur mit einem "dhcpcd eth1" anmelden. Jetzt habe ich auch zu Hause einen Accesspoint von Siemens, 54 MBit. Der Windowsrechner mit einer PCI Karte findet den AP auf Anhieb. Ich habe zum Testen alle Sicherheitseinstellungen, wie versteckte SSID usw. abgestellt, trotzdem findet mein Notebook den AP nicht. Bei iwconfig steht immer nur 00:00:00:00:00:00. Und wenn ich einfach trotzdem ein dhcpcd eth1 mache steht als AP: 44:44:44:44:44:44. Hat jemand eine Idee, wieso ich den Accesspoint nicht finde? Kommen AP und Mini PCI Karte irgendwie nicht miteinander klar?

Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat.

Grüße

Mike
 
Kann gut sein das die Karte und der AP nicht zusammen laufen. Sowas hatte ich auch schon mit einer Netgear Karte und einem Siemens AP :(
 
Hi,

aber wie kann das sein? Unterstützen beide 802.11b, das wäre auf jeden Fall sehr sehr ärgerlich.

Gruß

Mike
 
Naja es kann immer inoperatible Protokollimplentationen seitens der Hersteller geben.
z.B. verbaut D-Link ja in einige Modelle Softwarekompr. für 22Mbit .. das funktioniert nur mit D-Link eigenen Karten.

Mein IBM z.B. hatt eine Atheros a/b/g Madwifi Karte drinne. Die nimmt z.B. den Draytek Router nicht :(
Da muß ich halt auf ne Orinoco Gold Karte umsteigen um da Wlan zu nutzen :(
 
Na das kann ja abenteuerlich werden hier *g* Ich dachte immer, das wäre soweit standardisiert, dass man sich darauf verlassen kann. Hier muss noch ein Centrino online gehen, aber werde erst in nem Monat die Möglichkeit haben, zu testen, ob der geht. Nicht, dass ich jetzt nen anderen Router nehme, dann geht zwar meine TrueMobile, dafür der Centrino später nicht. Ist ja ne komische Sache das ganze *g*

Mike
 
Naja generell kann man sich eigentlich auf den 802.11b verlassen.
 
Oder anders: Mit welchem Router kann ich damit rechnen, dass es keine Probleme gibt?

Mike
 

Ähnliche Themen

Ubuntu 8.10 - Problem: Wlan mit WPA (wpa_supplicant)

Squeeze! Wlan muss bei jedem Neustart aktiviert werden

Keine WLAN - Verbindung mit IEEE 802.1x - Netz

Wep Schlüssel keine Verbindung, WPA kein Problem...

Siemens SE361 Router - DNS auflösung ?

Zurück
Oben