WLAN - Karte erkannt, keine Verbindung

randomidiot

randomidiot

prolamer
Technische Daten vorweg:
Distribution -> SuSE 9.2 Pro
Karte -> SMC2802W 2.4GHz 54 Mbps Wireless PCI Adapter
Chipsatz/Treiber-> Prism54

Problem:
Obwohl die Karte sofort nach Einbau erkannt und konfiguriert wurde und obwohl sie auf der Liste der unterstützten Chipsätze auf www.prism54.org verzeichnet ist bekomme ich keine Verbindung zu meinem SMC2804WBR (Wlan-Router) zustande (LEDs leuchten nicht).
An den Geräten kann es nicht liegen, da nebenan ein anderer Rechner (allerdings mit Win98) mit derselben Karte verbunden ist. Die Entfernung von meinem PC und dem Router beträgt maximal 4m und es sind nur zwei dünne Pappwände dazwischen, also daran wird's auch nicht liegen.

Unter YaST wird die Karte wie folgt angezeigt:
Name: "Accton Intersil ISL3890 [Prism GT/Prism Duette]"
Gerät: "wlan-bus-pci-0000:00:0e.0"
IP-Adresse: "DHCP"

Der Name stimmt nicht überein, vieleicht liegt das aber auch am Chipsatz.
Beim booten wird die Karte als eth0 angezeigt, was möglicherweise auch der Fehler sein könnte (müsste ja eigentlich wlan0 sein). Desweiteren stehen dort auch die Kommandos um ESSID, Kanal usw. zuzuweisen, aber bei steht "input/output error" (könnte das an der Zuweisung als eth0 statt wlan0 liegen?).

Wenn ihr sonst noch Systeminfos braucht, werde ich sie posten.
Ich hoffe ihr könnt mit einen kleinen Tip geben, dafür wäre ich sehr dankbar.

mfG random
 
Danke dir, ich probier es gerade aus und melde mich über Erfolg oder Misserfolg.
Eine Kleinigkeit noch: wenn ich # iwconfig eingebe steht dort das ich "no wireless extensions" habe.

mfG random

P.S: Die Version von SuSE ist 9.1 nicht 9.2 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dummerweise steht bei eth0 keine IP dabei.
Ich weiss nicht wie ich sie sonst rausbekommen könnte.
 
hast du wlan-ng kompiliert? dann müsste deine wlankarte wlan0 sein.
hast du dhcp als ip-adressvergabe?
 
Arghhh,
ich bekomm wlan_ng nicht kompiliert.
alles oK bis "# make all", dann bricht er ab weil in dem Kernel-Source-Tree-Verzeichnis kein ".tmp_versions" Ordner vorhanden ist.
Könnt sein das es daran liegt das ich mein Kernel nicht selbst kompiliert habe, da ich ein SuSE-n00b bin. :P
@ oyster-manu: Danke nochmal das du dich so engagierst! :)

Ich versuchs jetzt mal mit ndiswrapper, aber damit kenn ich mich auch net so gut aus.
 
von der karte gibt es zwei versionen - v1 und v2 (wie sinnig). Das kriegst du nur anhand der seriennummer raus, die auf der verpackung steht. wenn du v2 hast, geht sie nicht mit prism54 bzw. garnicht unter linux.
Falls die supplier-part-no mit 294 endet, haste ne v2 :)
 
randomidiot, das gleiche problem hatte ich auch. geh einfach in den kernel-source-tree und gib als root mkdir .tmp_versions ein, dann geht auch make all ohne zu meckern :)
 
So, nach viel rumprobieren funktioniert's immer noch nicht und ich habe die Befürchtung das es auch nicht funktionieren wird. :(
Ich hab mir nämlich die Supplier-Part-n° angeguckt (...-294) und es ist tatsächlich die V2 der Karte.

Da heisst es wohl warten auf neuen Prism54 oder neue Karte holen, falls nicht jemand einen besseren Rat weiss ...

Ich bedanke mich bei euch für die Hilfe auch wenn's leider nicht klappt. :)
Muss ich wohl doch wieder mein Wireless-Lankabel einstöpseln. :P
 
:) :)
Ok, so langsam bekomm ich es doch noch hin...

Das mit dem Ndiswrapper klappt soweit, Karte erkannt und unter "KWiFiManager" leuchtet die Verbindungsanzeige schön grün.
Nur habe ich keine IP-Adresse ... muss mich wohl irgendwie mit dem Router verbinden.
Melde mich wenns geklappt hat!
Und ein großes DANKESCHÖN an die Leute die ndiswrapper entwickeln. :D
 
irgendwie kann ich unter "iwconfig wlan0" die ESSID nicht stzen ... egal was ich eintippe steht da immer wieder ESSID="" :(
 
Hi,

probier mal den 2. Link aus, den ich gepostet habe und richte das Ganze dann mal unter Yast2 ein.

Gruss

Usambara
 
Ich glaub das funktioniert nur mit der V1 der Karte, weil meine Karte unter Yast auch nicht als SMC2802w V2 anerkannt wird sondern als Accton Intersil irgendwas...

dhcpcd wlan0 hab ich gerade ausprobiert aber da regt sich nichts ...

PS: dmesg sagt mir "wlan0: no IPv6 routers present"
Kann das daran liegen, das ich die CVS version von ndiswrapper benutze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

glauben heisst nicht wissen! ;)

in den Postings ist eindeutig vom PrismGT Chipsatz die Rede u. das ist deine V2!

Hab nochmal Suse gebootet u. die bieten beim Online-Update extra die Firmware für PrismGt zum Downloaden an. (steht auch in den Release-Notes!)

Gruss

Usambara
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie finde ich bei diesem Lösungsansatz leider nicht die Firmware (genauer gesagt die *.arm Datei) von der SMC2802W V2
 
Habe die Firmware jetzt gefunden aber leider bringt das garnichts, denn ich bekomm trotzdem keine Verbindung zustande.
Genau wie anfangs, als ich den Prism54 Treiber benutzt habe, leuchten keine LEDs der Karte.
Denke das liegt daran, das weder PrismGT noch Prism54 damit klarkommen, weil die Karte Prism Frisbee benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es vielleicht sein dass du nach einem ipv6-router suchst?
den wirst du wahrscheinlich nicht finden :)
probiers mal mit einer ipv4
 

Ähnliche Themen

Ethernet wird nicht erkannt

Ubuntu 9.04: keine WLAN-Verbindung

Mysteriöse Router Reboots

WLAN Karte wird nicht erkannt. Kubuntu

Kernel-Modul für WLAN-Karte kompilieren

Zurück
Oben