[WLAN] Kann mich nicht in WEP-Wlan einloggen

betaros

betaros

Computerspezi
(gelöst) [WLAN] Kann mich nicht in WEP-Wlan einloggen

Moin,

ich habe hier einen Router der mit WEP 128-Bit verschlüsselt ist. (nur wegen den Repeater der WPA bzw. WPA2 nicht mag) Nun habe ich neulich meinen Laptop mit Arch neu gemacht und ich konnte mich im Netzwerk nicht einloggen ;(

Das komische ist aber, dass ich mich in offene Netze einloggen kann ?(

Ich nutze Arch Linux 32-bit, Gnome und den Networkmanager mit dem das sonst immer lief. Ich habe den Networkmanager nach dieser Anleitung installiert, ohne Fehler eigendlich.

Wäre froh eine Lösung zu finden, da ich mein Wlan ja nicht sperrangelweit offen haben will :D

mfg
betaros

PS: Falls ihr noch Infos braucht, einfach nach fragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines wissens war wep128 nur ein plumper versuch wep sicherer zu machen zu einem Zeitpunkt wo es schon wpa gegeben hat. Dadurch wird wep128 nur von sehr wenigen wlan karten unterstützt, es würde mich nicht wundern, wenn du auf wep64 stellst sollte es kein problem sein.

Im übrigen ist eine wep verschlüsselung imho ziemlich unnötig, weil sie viel zu leicht aufgeknackt werden kann.
 
Moin,

@defcon:
Ich hab mir mal wpa-supplicant installiert und auch wpa-supplicant-gui und kann mich auch wieder in offene wlans einloggen, jedoch immernoch nicht in verschlüsselte X(

@marcellus:
Ich bin mir schon bewusst, dass WEP 128-Bit unsicher ist, jedoch läuft mein Repeater nur damit -.- und das ist dann wenigstens ein kleiner Schutz.
Außerdem hoffe ich einfachmal das hier keiner vorbeikommt der mal einfach mein Wlan knackt...

mfg
betaros

PS: Danke schonmal für die bisherige Hilfe

//Edit(h): Ich hab mal ne Ubuntu LiveCD reingeworfen um sicher zu stellen, dass das problem nicht am Router/Repeater liegt, und da lief alles blendend.... Irgendwas stimmt also mit meinen Arch nicht...

EDIT(h)2: Nach dem heutigen Update wurde der gnome-network-manager durch das network-manager-applet ersetz und seit dem läuft alles bestens! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst

Moin, ich weiß, dass der Threat schon recht alt ist, doch ich möchte ihn nicht ungelöst lassen. Also das Problem, ließ sich so lösen, dass ich manuell die IP-Adesse vergeben habe. Das hab ich vorher auch schon versucht, doch da muss ich mich wohl immer vertippt haben... :( Jedenfalls läuft hier jetzt alles rund :) mfg betaros
 

Ähnliche Themen

DHCP-Problem mit WLAN

WLAN mit Ubuntu 8.10 und Ndiswrapper

Probleme mit wlan bei sabayon 2.6.20-r3

Probleme mit den Installiertem WLAN unter openSUSE 10.2 !!!!

wlan geht aber keine verbindung? ->hilfe

Zurück
Oben