WLan in verschiedenen Netzen

H

Hank

Grünschnabel
Hallo,

ich möchte über Scripts verschieden WLan-Netze beitreten.

d.h.: ich möchte Script-gesteuert feste IPs auf meine WLan-Karte (eth1) vergeben und auch die jeweilige SSID und Verschlüsselung angeben können.

Wie würdet Ihr da vorgehen?

Gruß
Hank
 
Bissl arg umständlich, findest du nicht?

Der Gnome Network Manager kann mit Profilen umgehen, wäre jeweils pro WLAN nur 1 Klick......
 
Ja, das stimmt.
Allerdings nervt der Manager.

Er macht immer wieder das Fenster zum Verbinden auf und ich muss freundlich auf "Verbinden" klicken.
Irgendwann hat er dann die Verbindung.

Läuft also nicht so gut...
 
Ausserdem habe ich das Icon nach Deinstallation und Neuinstallation "verloren"

Will sagen, ich kann den NetworkManager nicht mehr bedienen, da ich kein Icon mehr in der Systray habe.

Kannst Du mir sagen, wie ich das gestartet bekomme?
NetworManager läuft.
 
@T-One hat Recht.

Was ist der Hintergrund?
Hast Du in google schon mit "/etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-wlan0" gesucht?
 
naja,
ich habe im NetworkManager z.B. versucht eine statische IP auf meine WLan-Karte zu geben.
Eintragen konnte ich sie, aber nicht auf "Anwenden" klicken.
Er hat sie also nicht übernommen...

Und wo ist das Mist Icon zu NetworkManager? ich werde wahnsinnig!
 
ok, ist wieder da.
NetworkManager-gnome hat gefehlt, bzw Neuanmeldung.

Er kommt jetzt aber immer wieder mit dem Fenster "Legitimierung für Funknetzwerk benötigt" wenn er sich mit dem WLan-Netz verbinden möchte.
Wieso macht er das? Timeout?
 
Wer macht sich denn immer die Mühe, alle Crosspostings heraus zu finden?
Ja, ich weiß crossposting ist hier eine ganz üble Sache.
Doch wenn ich ein schwerwiegend gesundheitliches Problem habe, hole ich gern auch eine 2. oder 3. Meinung ein.
Außerdem informiere ich mich auch noch per Internet oder Telefon.
Mir ist immer noch schleierhaft, wieso dass so eine schlimme Sache ist.
 
Wer macht sich denn immer die Mühe, alle Crosspostings heraus zu finden?
Wenn man in mehreren Foren aktiv ist, dann bemerkt man eben, wenn ein Thread doppelt auftaucht.
Ja, ich weiß crossposting ist hier eine ganz üble Sache.
Doch wenn ich ein schwerwiegend gesundheitliches Problem habe, hole ich gern auch eine 2. oder 3. Meinung ein.
Außerdem informiere ich mich auch noch per Internet oder Telefon.
Mir ist immer noch schleierhaft, wieso dass so eine schlimme Sache ist.
Wenn du allerdings zu 2 oder 3 Ärzten gehst, wirst du jedem von dem Besuch bei den Vorherigen und deren Ergebnisse nennen, oder nicht? Also ich mache das für gewöhnlich so.
Darum wäre ein Vermerk auf das andere Forum angebracht.

PS: Sorry, falls ich etwas hart bin, aber meine Laune ist gerade im Keller!
 
hm, zum Thema kam ja jetzt nicht mehr so viel.

Habe jetzt bei der Verwendung von NetworkManager festgestellt, dass er sich gerne die Karten legt, wenn die SSID des WLan versteckt ist.

Wenn sie sichtbar ist, funktioniert es hingegen wunderbar.

Gruß
Hank
 

Ähnliche Themen

AFP Share im WLAN nicht sichtbar

Netzwerkkommunikation via 2 Karten

VPN + Proxy für Hotspot einrichten, wie kann ich das schnell erreichen?

Centos auf CFDisk

Cisco Air-PCM 350 (airo_cs) und WPA?

Zurück
Oben