Wlan funktioniert erst nach rcnetwork restart

J

jkreuzer

Eroberer
Gutes Neues an alle.

Ich habe an meinem Laptop unter Suse10.0 die interne Wlan-Karte eingerichtet. Wenn ich aber den Rechner neustarte muss ich erst einen Restart vom rcnetwork machen, damit er merkt, dass das eth0 (Netzwerkkarte mit Dhcp eingerichtet) nicht funktioniert und er über Wlan sich verbinden muss.

Gibt es einen Befehl, wie man festlegt wer als erstes sich verbinden darf. Dann könnte ich es auf Wlan0 stellen und für eth0 eine feste IP vergeben.

Servus,
Johannes
 
Ich würde das mit den SuSE Netzwerk Profilen lösen - ein Profil fürs Kabelgebunden und eines für WLAN ;)
 
Hallo,

das mit den Profil funktioniert nicht ganz so.
Ich habe jetzt ein Profil, in welchem nur die Wlankarte konfiguriert ist und eine feste IP besitzt. Trotzdem muss ich erst rcnetwork restart ausführen, damit ich mit dem Router verbunden werden kann.

Servus
 
Hmmmm ... findest du irgenwas im syslog was auf nen Fehler beim Verbinden hindeutet ?
 
In syslog steht nichts von einem eth0 geschweige denn von eth1.
eth1 ist das Wlan, eth0 ist unkonfiguriert.
 

Ähnliche Themen

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Cracker - was nun ?

[Ubuntu 10.04] Netzwerk läuft nicht mehr richtig

Ubuntu 8.10 vergisst die Netzwerk-Einstellungen bei Neustart

WLAN: Probleme mit Namensauflösung (DNS)

Zurück
Oben