Wlan, ESSID, Knoppix und ein Problem..

D

Derdavorne

Grünschnabel
Hallo erstmal, ich bin der neue hier ;)

Also ich habe ein Problem. Ich nutze normalerweise WinXP als Hauptsystem aber wolle mal in Linux/Unix reinschnuppern und hab mir Knoppix auf Cd (von den Mirrors auf Knopper.net) besorgt. Habe mir auch schon ein paar Tuts durchgelesen aber leider steht da immer was von ESSID und ich weiß net wo ich die auslesen soll.. In der Routerkonfig und in der Hotspotkonfig steht die jedenfalls net..
Nutze den Sitecom Wireless Lan Adapter und er wird von Knoppix als eth0 identifiziert.. Nutze Knoppix 4.0, Kernelversion weiß ich leider so nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen..

Also ohne die ESSID scheint nichts zu laufen, findet kein Netzwerk, IP Adresse hab ich (wie soll das eigentlich ohne Netzwerk geehn? O.o) und den WEP schlüssel (hex) habe ich auch korrekt eingegeben..
Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Hilfe
 
nim mal ifconfig wlan0 essid any dann sucht er sich des selber normalerweise ist die essid = narme des netzwerkes
 
Wenn ich ifconfig eth0 eingebe, dann schreibt der mir gleich in der 1. Zeile "NOT READY", das hieße dann ja, die Wlan arte is nich installiert.. Ich denke da liegt das 1. Problem oder?
Wie könnte ich die denn Installiern? Hab eine Treiber CD aber die wird nur für Windows sein.. Bin ein Linux noob muss ich dazu sagen..
 
Schau erst einmal, ob die Karte erkannt worden. Der Befehl 'lspci' zeigt Dir erkannte Hardware an.

Mit 'iwlist scan' kannst'e nachschauen, welche Accesspoints überhaupt gefunden werden. Mit 'iwconfig' lässt sich das Dingen dann konfigurieren.

Mfg, Lord Kefir
 

Ähnliche Themen

keine IP über WLAN "No DHCPOffers received"

Zurück
Oben