WLan bis zum Router aber nicht weiter

M

Marcin

Grünschnabel
Hallo,

ich bin ziemlicher Linux Anfänger will mich jetzt aber mit dem OS näher befassen. Habe Suse 9.3 auf meinem Notebook installiert bekomme aber das WLan ums verrecken nicht richtig an's laufen.

Zwischendurch kam ich damit ins Netz nu aber ohne was verstellt zu haben (soweit ich mich erinnern kann) nicht mehr. Ich kann die Routerkonfiguration über http://192.168.0.1 aufrufen und dort auch alles einstellen, aber ins Internet komm ich net. Auch Ping auf Google oder Heise geht nicht.

Meine Notebook ist ein etwas aufgestocktes Wortmann Terra Aura 8300. Die WLan Karte ist eine Intel(R) PRO/Wireless 2915ABG. Ich benutze WPA-PSK Verschlüsselung und möchte die SSID auch nicht broadcasten. Als Standardgateway ist auch die RouterIP eingetragen.

Falls ihr weitere Infos oder irgendwelche Linux Log Dateien braucht schreibt mir bitte wie ich an diese ran komme ^^

Marcin
 
Marcin schrieb:
Zwischendurch kam ich damit ins Netz nu aber ohne was verstellt zu haben (soweit ich mich erinnern kann) nicht mehr.

Hört sich so an, als würde dein DNS-Server nicht richtig funktionieren:
Bei YaST findest du unter "Netzwerkdienste" den Eintrag DNS-Server.
Mach dann bei "DNS-Sever beim Systemstart starten" ein Kreuzchen und wiederhole das gleiche bei "Firewall-Port öffnen" und beende die Konfiguration dann.
 
Wie es aussieht liegt es am DHCP. Ich habe nun eine feste IP vergeben und jetzt geht's. Das Problem, warum es vorher nicht geklappt hat ist, daß ich nachdem die Einstellungen unter Yast verändert wurden das Netzwerk in der Konsole (als root ... Befehl "su") mit rcnetwork stop und start restarten mußte.

Ich hätte es trotzdem lieber, wenn ich die IP über DHCP bekomme. Vor allem wenn man in fremde Netze mit Linux will oder nen Hotspot nutzen will.