WLAN - AVM USBWlanStick - WPA (2)

@Godspeed na dann viel spass mit proprietäre drivern und linux 2.6.22 kernel

btw. ich mach genau so DAU fehler und ich mache auch jeden darauf aufmerksahm! und das dient gleizeitig als test(für den fall das jemand zurückschreibt: "was ist ein dau?")

ABER warum rechtfertiege ich mich hier willst mich doch eh nur flamen

also dann nach dem motto : man flamet sich :headup:
 
DAS war keine Antwort auf meine Frage!

Aber ne, is schon klar ... ich will ja nur "flamen" ... hab ja nix besseres zu tun. (was mir wieder zeigt, dass Du den Inhalt meines Posts nicht verstanden hast)
 
@Godspeed
zur 1.Frage
proprietäre driver die mit einer distribution ausgeliefert werden verstossen gegen GPL!
zumindest interpretiere ich das so(GPL verlangt offene quellen :rtfm: )
zur2.Frage
Ja
zur3.Frage
Ja ich hoffe doch will ja nicht gegen GPL verstossen

hoffe ich konnte es dir jetzt verständlich machen wenn nicht einfach nochmal nachfragen!

btw. ist ja doch recht offtop vielleicht sollten wir diesem thema einen eigenen thead geben
 
Zuletzt bearbeitet:
O.k. ... 2 verschiedene Geschichten:

1. propritäre Treiber in Distributionen
Distributionen haben als solche erstmal nix mit der GPL zu tun. Die GPL bezieht sich auf Software.
Wenn über eine Distribution GPL-Software vertrieben wird, dann müssen auch die entsprechenden Quellen mitgeliefert werden.
Es verbietet aber niemand den Distributionen "binäres Zeugs" zu vertreiben. Sein es Treiber, Applikationen usw. ... solang sich deren Hersteller damit einverstanden erklärt. Somit hat das eine erstmal nix mit dem anderen zu tun.

2. Links
Hier ist der Fall, dass die "angeklagten" Hersteller für Ihre propritären Produkte Code verwendet haben, der unter der GPL steht, sich aber weigern, den entsprechenden Quellcode herauszugeben. DAS ist ein Verstoß.
 
Sonst jemand ne Idee.
Der AVM Support hat mir leider nur ne Standardantwort hingeblättert, dass derzeit kein Support für Linux, ausser Suse 9.3 & 10, möglich ist.
 
Hast Du es denn nun mal ohne Verschlüsselung getestet?
 
Sonst jemand ne Idee.
Der AVM Support hat mir leider nur ne Standardantwort hingeblättert, dass derzeit kein Support für Linux, ausser Suse 9.3 & 10, möglich ist.

Hatte am Anfang das Gleiche Problem. Auch die Standards Wiki, Google und Sachen, die nicht wirklich hilfreich waren.
Also hab ich mir einfach die Hardware besorgt mit der Linux gut umgehen kann.
Mit Ralink und rt2500er Chipsatz ging es dann ohne Probleme.
 
Unverschlüsselt, haut es leider auch nicht hin.


Code:
wpa_cli
Selected interface 'wlan0'

Interactive mode

> status
wpa_state=ASSOCIATING
> <2>Authentication with 1a:0s:5b.... timed out.
<2>Trying to associate with SSID 'mali's_wlan'
<2>Association request to the driver failed

aber sonst nix neues ;(

Neue Hardware will ich nicht, da ich Wlan nur ausprobiere um mir das Wissen anzueignen. Ich brauch es derzeit nit.
 
Also ich bin jetzt im Moment ohne Verschlüsserlung per Wlan im Netz, nachdem ich mir den neusten Win-Treiber installiert habe.
Aber das hat nix mit Wpa_suppliant zu tun. Schon mal ein *halb-freu*.

Hat jemand ne Ahnung, wie ich in der /etc/conf.d/net mein Wlan konfiguieren kann, sodass ne static IP akzeptiert wird??? Wenn ich es manuell mach, dann klappt es.
 
GELÖST!!!
Habe heute auf die wpa_supplicant v. 0.6.0 upgedatet und mir wlassistant installiert.
Nun klappt wep, wpa mit beiden Progs.
 

Ähnliche Themen

Kein WLAN bei Raspbian

WLAN funktioniert nicht

Wlan soll beim booten automatisch starten

Ubuntu X / dbus problem

Router crash bei Fedora 15!?

Zurück
Oben