WLAN-AP einrichten?

T

tobydox

Hallo!

Ich habe so einige Probleme bei der Einrichtung eines WLAN-Netzwerkes. Ich habe 2 Realtek 8180 Karten, die eine in einem Win98-PC, wo alles einwandfrei klappt und die andere in einem SuSE Linux 9.0 Rechner. Dort klappt zumindest hardwaremäßig auch alles... Und wenn ich beide Rechner auf adhoc schalte, dann kommt auf dem Windows-Rechner im Überwachungsprogramm unter Statistiken auch, dass bei Management haufen Packete erfolgreich empfangen wurden. Ich bekommen jetzt aber keinen Ping, was soll ich da machen?? Folg. hab ich schon gemacht

ping 192.168.1.99 -I wlan0

die ip ist die adresse vom win-rechner... muss ich dort vielleicht noch was einstellen??? außerdem will ich ein infrastruktur-wlan haben, das klappt aber auch noch nicht so richtig, was wohl daran liegen dürfte, dass ich keinen AP eingerichtet habe. Das soll der Linux-Rechner werden, aber wie mache ich das?? (hab schon startup- und shutdownscripte geschrieben, mit iwpriv wlan0 wlan_para .... das funktioniertz auch) hatte vielleicht auch schon mal jemand anders so ein problem??

Tschüss, Tobias
 
Du hast die Einrichtung mit SuSE 9.0 geschafft ?!? :frage:

Standartkernel oder gepatchter ?!? :frage:

Kannst ja mal sagen wie du des gemacht hast. :help:

Ich guck mal wegem der Infrastruktur bei dir nach ! :D

Gibt ein Programm, aber nur in der Prof. Edition (CD 5)... :]

Ich suchs mal... :]
 
tobydox schrieb:
Hallo!

Ich habe so einige Probleme bei der Einrichtung eines WLAN-Netzwerkes. Ich habe 2 Realtek 8180 Karten, die eine in einem Win98-PC, wo alles einwandfrei klappt und die andere in einem SuSE Linux 9.0 Rechner. Dort klappt zumindest hardwaremäßig auch alles... Und wenn ich beide Rechner auf adhoc schalte, dann kommt auf dem Windows-Rechner im Überwachungsprogramm unter Statistiken auch, dass bei Management haufen Packete erfolgreich empfangen wurden. Ich bekommen jetzt aber keinen Ping, was soll ich da machen?? Folg. hab ich schon gemacht

ping 192.168.1.99 -I wlan0

die ip ist die adresse vom win-rechner... muss ich dort vielleicht noch was einstellen??? außerdem will ich ein infrastruktur-wlan haben, das klappt aber auch noch nicht so richtig, was wohl daran liegen dürfte, dass ich keinen AP eingerichtet habe. Das soll der Linux-Rechner werden, aber wie mache ich das?? (hab schon startup- und shutdownscripte geschrieben, mit iwpriv wlan0 wlan_para .... das funktioniertz auch) hatte vielleicht auch schon mal jemand anders so ein problem??

Tschüss, Tobias

Also mit 8180 Karte darfst du dein Vorhaben wohl gleich vergessen. Dafür ist der Treiber nicht ausreichend, wenn er überhaupt mal läuft ... :(

Wenn du ein Accesspoint aufbauen möchtest brauchst du eine Karte mit Prism Chipsatz. Dann funktioniert der Host-AP -Treiber ohne Probleme.
 
Da Is Was !!!

Du hast einen guten Link angegeben *g* !
:D

Schau dir die Site mal genauer an:
Auf der Startseite auf den Link:
'Linux Wireless LAN Howto' klicken !!!
Dann kommt ein HowTo. :]
Danach unter Driver auf RTL8180L klicken...

Hier ist diese Textstelle:

Code:
3.24 Realtek RTL8180L cards
Driver status :  ?  
Driver name :  PCI : rtl8180_24x.o  
Version :  v1.3  
Where :  [url]http://www.realtek.com.tw/downloads/downloads1-3.aspx?Keyword=8180[/url]  
Maintainer :  ShuChen <shuchen@realtek.com.tw>  
Documentation :  Readme files 
[url]http://www.alumni.caltech.edu/~rbell/Realtek8180.html[/url] 
[url]http://www.linuxquestions.org/questions/showthread.php?s=&threadid=61832&perpage=15&pagenumber=1[/url]  
Configuration :  Private Extensions  
Statistics :  ?  
Modes :  Managed, Ad-Hoc  
Security :  WEP  
Scanning :  No  
Monitor :  No  
Multi-devices :  ?  
Interoperability :  802.11-DS and 802.11-b, interoperate with Windows  
Other features :  -  
Non implemented :  -  
Bugs :  ?  
License :  Binary only driver + OpenSource Linux wrapper  
Vendor web page :  [url]http://www.realtek.com.tw/[/url]  

3.24.1 The device
Realtek is a taiwanese company known for its Ethernet cards, which has recently released a 802.11 chipset. This chip seems to have all the usual 802.11 features, and offer only a PCI/CardBus interface (for lower CPU utilisation). 
3.24.2 The driver
Realtek has released a binary driver for their device, with precompiled version for Red-Hat and SuSE. The driver doesn't use Wireless Extension (but some private extensions), and has a strange setup procedure (manual enable, require proper commands in the proper sequence). 
I didn't try this driver, but I got some feedback from many users. The driver version before 1.2 were difficult to install and prone to crash the kernel. The version 1.2 had many troubles (such as reassociation), but was working. Version 1.3 is more stable, but a little too talkative.

Tja, schlechte aber auch gute Nachrichten ! :]

Ich poste des glei mal in den anderen RTL8180-Foren ! *g*

WIR SCHAFFEN DAS AUCH !!! :dafuer: :dafuer: :dafuer:
 
Zurück
Oben