WLAN-Antenne

Moritz

Moritz

Life is hard and so am I
Hallo zusammen,

ich hab schön öfter gelesen, dass Leute mit Baumarkt-Mitteln und einem Budget von kanpp 100€ WLAN-Antennen bauen / WLAN-Karten modifizieren, so dass deutlich weitere Übertragungen möglich sind. (Ich hab mal gelesen der Rekord soll so bei 50km liegen) Einer würde mir ja schon reichen :rolleyes:
Jetzt suche ich Anleitungen für sowas. Möglichst mit Schaltplänen und allem was dazu gehört. Hat jemand sowas schonmal gesehen?

Grüße Moritz

PS: Noch besser: hat jemand sowas schonmal selber ausprobiert?
 
da gabs mal in der c't 9/2003 einen artikel drüber. guck mal ob du den artikel auf heise.de noch findest ansonsten kannste dir das heft nachbestellen.

mfg
manu
 
ich bin mir nicht sicher, ab darf man das überhaupt so ohne weiteres?
hat das ganze nicht eine erheblich höhere strahlenbelastung?
 
gesetzlich wurde da ein wert festgelegt. wie hoch der ist weiss ich nicht. aber eine reichweite von 50km is schon krass. da wird man dann bestimmt gegrillt.
 
Naja gegrillt nicht.
Aber du mußt (falls du legal sein möchtest) den Betrieb deiner WLAN Anlage anmelden sobald sie Grundstücksübergreifend ist !

Mit der richtigen Karte (welche man auch noch "hochdrehen" kann) und einer guten Antenne (z.B. die Pringelsdosenantenne) kannst du locker den 1km überwinden ...
 
devilz schrieb:
Mit der richtigen Karte (welche man auch noch "hochdrehen" kann) und einer guten Antenne (z.B. die Pringelsdosenantenne) kannst du locker den 1km überwinden ...
Hast Du da irgendwelche Referenzen?
 
Nunja, es gibt z.B. die Senao Longrange (PCMCIA) mit Prism3 Chipsatz (hab selber hier liegen). Die hatt 2 ext. Antennenanschlüsse und man kann (theoretisch) die Leistung noch hochdrehen ...
Bei Antennen ist das so ne Sache... je nach Bedarf ne Richtantenne damit du bessere Werte bekommst ....
 
Kann dir das für 100euro anbieten:
+ Antenne für Wireless Lan nach IEEE 802.11b
+ Frequenzbereich 2.4GHz ISM (2400-2484MHz)
+ Reichweite ca. 1km (11 MBit), über 3km (1 MBit)
+ 360° Öffnungswinkel (Rundstrahler)
+ Antennengewinn ca. 8 dBi (4Elemente/50cm)
+ vertikale Polarisation
+ Höhe je nach Ausführung 35 - 100cm
http://neu.mobileaccess.de/wlan/index.html?go=omni&sid=
 
@devilz: was hast Du für die Karte bezahlt? Wird der Prism3 so gut unterstützt wie der Prism2?
@Freakazoid: Danke für den Link! Die Antenne soll übrigens nicht 100€ kosten, sondern vergleichbar sein zu 100€-Antennen. Gut für micht *grins*
Wenn ich mal wieder viel Zeit uns Muße habe werde ich mich damit beschäftigen!
 
Dankeschön für die guten Links!
Ich hab' mir jetzt fast alle Anleitungen durchgelesen und mich für die von Devilz link entschieden. Die hat zum einen eine 360° abstrahlung und zum anderen wirkt sie sehr robust.
Wenn ich in einigen Wochen angefangen habe zu basteln werd ich vielleicht nochmal was schreiben... z.B. Kosten.
 
Öhm, ich hab das nicht geschrieben :)

Aber du solltest keinen Rundstrahler nehmen sondern lieber ne Richtantenne !
 
oops... nicht nachgeguckt und falsch erinnert:
Der Danke und eine Entschuldigung geht an Freakazoid =)

Warum Richtantenne? Ich will/muss auf'm Werksgelände die Reichweite "drastisch" erhöhen. Da brauche ich 360°...
 
Moritz schrieb:
oops... nicht nachgeguckt und falsch erinnert:
Der Danke und eine Entschuldigung geht an Freakazoid =)

Warum Richtantenne? Ich will/muss auf'm Werksgelände die Reichweite "drastisch" erhöhen. Da brauche ich 360°...

Achso... na dann haste recht *g*
 
Cool, und schon aufgestellt und ausprobiert? Wie weit kommst du damit?
 

Ähnliche Themen

Internetfreigabe unter Ubuntu Netbook Remix

WLAN Adapter RTL8187L, Treiber installieren?

Linux Wlan Hotspot

Wine oder VMWare unter Ubuntu hilfeeee!

Menu (auf dialog basierend) generieren

Zurück
Oben