WLAN Adapter Empfehlung

Adridon

Adridon

Routinier
Da ich Probleme mit meinem USB WLAN Adapter von Siemens habe, überlege ich, ob ich mir nicht vielleicht einen neuen kaufe.

Er müsste WEP Verschlüsselung unterstützen und die SSID verschleiern können. Und er sollte unter Salckware 9.1 laufen. Kann mir da jemand was preiswertes empfehlen, da ich ja keine Multimillionär bin. Und wenn es mit diesem auch ne klappt, möchte ich das Geld ne umsonst ausgegeben haben. Das Siemens Teil war mit 80€ schon teuer genug ;)
 
also ich kann nur sagen das es mit günstigen adaptern schlecht aus sieht da bei diesen entweder der 8081L von realtek verwendet wird oder es einfach noname adapter sind bei denen man nicht herausfinden kann auf welchen chipsets diese basieren ich kann nur einen prism2 chipsatz empfehlen
 
Eigentlich ist das beste irgendeinen zu kaufen, und auszuprobieren ...
Immerhin hatt man in bestimmten Läden volles Rückgaberecht (MediaMarkt zum Bsp.).

Also hingehen, kaufen, teste, notfalls zurückbringen ...
 
Hat Media Markt Sonntags auf? *g*

Naja, eben morgen.

Aber welchen würdet ihr mir nun empfehlen?
 
Ich habe auch ne Allnet-Karte - die sollten eigentlich fast alle unter Linux gehen - sofern ein Prism GT oder Duette drin ist, sollte er gehen.
 
Nochwas...

Der Adapter sollte ne möglichst große Reichweite haben. Also, zum Beispiel, ne große Antenne. Ich sitze ziemlich weit vom Router entfernt.

Und PCMCIA habsch irgendwie nur am Notebook.
 
Hast du eine Workstation ?

Ich bin mit der PCI-Karte Netgear MA 311 sehr zufrieden. :)

Die Karte läuft ohne extra-Treiber unter SuSE 9.0/9.1 und Slackware 9.1. :respekt:
 
Das Problem bei der MA311 ist, dass es da verschiedene Versionen gibt mit unterschiedlichen Chipsätzen - da klappt nicht jede.
Ich selbst habe 5 verschiedene Karten testen müssen, bis eine ging.
Schau' mal auf http://www.tuxhardware.de :)
 
Wie ist denn der Empfang so, bei ner PCI-Karte? Bei mir würde die Antenne ja dann unterm Schreibtisch sein und ich muss ne Etage tiefer nach unten.

Die NetGear hört sich lustig an. Ist der Treiber bereits im neuen Kernel einkompiliert? Wie sieht das bei den andern aus?

Ich weiß gar ne, ob ich nen PCI-Slot hab. Mal guggn. :)
 
Adridon schrieb:
Wie ist denn der Empfang so, bei ner PCI-Karte? Bei mir würde die Antenne ja dann unterm Schreibtisch sein und ich muss ne Etage tiefer nach unten.

Die NetGear hört sich lustig an. Ist der Treiber bereits im neuen Kernel einkompiliert? Wie sieht das bei den andern aus?

Ich weiß gar ne, ob ich nen PCI-Slot hab. Mal guggn. :)

Ich habe eine Wohnung auf 2 Etagen ... Die WLAN-Station (T-Sinux 111) steht unten, der Rechner mit der Karte oben ... Ich muss ab und zu die Antenne drehen und habe somit immer sehr guten Empfang ... :]

Unter Slackware muss ich nur folgende Befehle eingeben und schon ist alles in Butter :

# iwconfig eth0 essid xxxxx
# iwconfig eth0 mode managed
# iwconfig eth0 key s:xxxxx
# ifconfig eth0 192.168.0.100 netmask 255.255.255.0
# route add default gw 192.168.0.1

Unter SuSE wird die Karte von YaST erkannt und mit wenigen Mausklicks eingerichtet. ;)
 
Es sieht ne gerade rosig aus :(

Ich habe keinen Steckplatz gefunden, der so aussieht, als ob er eine PCI-Karte beherbergen könne. Zumindest ne an der Vorderseite. An der Hinterseite habsch ne so genau geguckt, aber es sieht so aus, als wenn da auch nix wär.

Ich hab eigentlich gar keine Ahnung von PCI ;)

Ich hab nur was gesucht, wo diese Karte reinpassen könnte.

In meiner PC Beschreibung steht, dass der PC 3 PCI-Steckplätze hat, wovon 2 frei wären... Wo zum Teufel sind die?
 
LinuxSchwedy schrieb:
Ich habe eine Wohnung auf 2 Etagen ... Die WLAN-Station (T-Sinux 111) steht unten, der Rechner mit der Karte oben ... Ich muss ab und zu die Antenne drehen und habe somit immer sehr guten Empfang ... :]

Unter Slackware muss ich nur folgende Befehle eingeben und schon ist alles in Butter :

# iwconfig eth0 essid xxxxx
# iwconfig eth0 mode managed
# iwconfig eth0 key s:xxxxx
# ifconfig eth0 192.168.0.100 netmask 255.255.255.0
# route add default gw 192.168.0.1

Unter SuSE wird die Karte von YaST erkannt und mit wenigen Mausklicks eingerichtet. ;)

Was für ne Karte hast du? Musstest du extra Treiber installieren oder brauch ich einfach nur Hotplug vertrauen?
 
Adridon schrieb:
In meiner PC Beschreibung steht, dass der PC 3 PCI-Steckplätze hat, wovon 2 frei wären... Wo zum Teufel sind die?

Na im Rechnergehäuse drin, natürlich ... ;)
 
Adridon schrieb:
Was für ne Karte hast du? Musstest du extra Treiber installieren oder brauch ich einfach nur Hotplug vertrauen?

Die Fragen habe ich schon oben beantwortet ... :D :rolleyes:
 
Ich bin's schon wieder.

Ich habe mir unter tuxhardware.de was angeschaut. Die 54 MBit Karte ist zwar ganz lustig, aber es wird wahrscheinlich Probs mit dem 11 MBit Router geben. Die Belkin Karte ist auch vielversprechend. Mit Belkin habe ich bereits gute Erfahrungen gemacht. Hat jemand diese Karte bereits ausprobiert?

http://www.tuxhardware.de/category47_66/product100/product_reviews_info.html?reviews_id=6 <-- Das klingt natürlich nicht so gut. :(

Meine PCI-Steckplätze hab ich übrigens bereits gefunden. *schäm*
 
Ich hatte mich wochenlang mit Karten rumgeärgert, die diesen Realtek-Chip drauf haben ... Wenn du viel Zeit hast, dann kannst du diese kaufen ... 8o
 
So, wie ich dich verstanden habe, muss ich die NetGear-Karte einbauen und den Rechner unter Slackware 9.1 booten. Den Rest erledigt hotplug?

Wenn das so einfach is und das klappt, dann wäre das genial. Ich ärgere mich ein halbes Jahr mit dem Siemens-Teil unter Linux rum. Und dann probier ich was anderes aus und das funzt auf Anhieb... Ich glaube ich renne dann gegen die Wand :)

Wie sieht das mit Win-Treibern für das Teil aus? Ich habe auf der einen Kiste parallel Win drauf und möchte auch mal gerne was übers Netzwerk zocken. Aber die Win-Treiber sind sicher schon dabei.

Ich werde dann bei Gelegenheit mal den Media Markt unsicher machen und mir die NetGear Karte unter die Nägel reißen. ;)

Und wehe, das klappt ne. :finger:
 

Ähnliche Themen

Help needed: Fritz!WLAN USB Stick und openSUSE

wlan: komme nicht ins LAN mit "DWL-G122 rev C1" unter Hardy Heron

Siemens SE361 Router - DNS auflösung ?

WLAN - BELKIN F5D6050 - Siemens USB Adapter 11

[Planung] Wireless PCI/USB Adapter

Zurück
Oben