Wireless-N Geschwindigkeit bis zu 300 Mbits unter Linux Moeglich ?

Linux_starter

Linux_starter

Tripel-As
Hallo zusammen,

ja vorne weg ich weiss das es sich bei Wireless N noch um einen Entwurf handelt und diese noch nicht Final ist. Aber die Geraete werden wie sand am Meer verkauft. Gibt es denn schon eine Moeglichkeit die Geschwindigkeit zu nutzen ? Ich habe hier einen Netgear WNR3500 zusammen mit der integrierten Karte Intel4965 welche Wireless-N kann.

Naja mit dem Native Linuxtreiber funtioniert es nur bis 60 Mbits. Kann dies eventiell mit den Windows Treibern geandert werden ? Oder mache ich mir da nur unnoetig arbeit ? Ich habe schon viel zum Thema gelesen, aber so richtig was dabei rum gekommen ist nicht.

Hat jemand irgend welche Infos / Hilfe was der Stand der Dinge ist ?

Danke
 
Hey Danke wieder mal :-) Aber knapp vorbei. Ich wollte damit in Erfahrung bringen ob die Geschwindigkeit prinzipiell unter Linux unterstuetzt werden, da ich nur ne Verbindung mit 60 Mbits bekommen. Unter Windows kann ich die Daten mit 10 MB/s uebermitteln :-)
 
Ja, wird sie, und 60 MBit/s sind 7.5 MByte/s, also fast die gleiche Preisklasse, wie man sieht wird auch unter Windows die maximale Bandbreite bei weitem nicht erreicht, so "daneben" war der vorherige Schuss also nicht.

Je nach Version der verwendeten Linuxtreiber wird sich das auch sicher noch angleichen (oder gar mehr, bei meiner ipw2200 sind wohl die Linuxtreiber mittlerweile um Längen besser, wenn ich da nur an den Vergleich mit einer ehemaligen Mitbewohnerin denke, die exakt die selbe Karte unter Windows hatte, dann muss ich schmunzeln).

Da Intel sehr engagiert bezüglich Linux und Treiberentwicklung ist, sind Intel-Chipsätze eh eine gute Wahl für WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben