Wireless access point via dd-wrt

S

sabayonlinux

Eroberer
Hallo,

Ich habe ein kleines Netzwerk mit Internetverbindung. Da mein Nachbar kein DSL mehr bekommt, möchten wir uns meine DSL-Verbindung teilen. Da das Wlan meines Routers nicht ausreicht (dd-wrt) möchte ich einen Access Point (dd-wrt) einrichten. Klappt auch ohne Probleme.
Jetzt habe ich aber schon mehrere Rechner in meinem Netzwerk, auf die der Nachbar ja keinen Zugriff haben soll. An meinem Router, an dem das Internet hängt, kann ich per MAC-Filterung einstellen, dass bestimmte Rechner nur Zugriff auf das Internet bekommen und nicht auf mein Lan. Am Access Point kann ich das aber nicht einstelen, da ich ja sonst meinen Router ja sonst auch nicht freigebe, der ist ja auch in meinem Lan.

Was kann ich da machen?
 
Du hast einen WLAN Router mit dem die Internet Verbindung hergestellt wird und da läuft DD-WRT drauf. Da das WLAN nicht bis zum Nachbar kommt hast du einen Access Point am WLAN Router angeschlossen (ach mit DD-WRT drauf) und der Nachbar greift über den Access Point zu. Richtig?
Deinem Nachbar soll es aber in keiner Weise erlaubt sein auf deine Rechner zu kommen.

Wenn das oben alles mit JA beantwortet wurde ---> Mein Vorschlag

Vergib dem Access Point eine Fixe IP. Am besten in einem anderen Subnetz.
Dann schliesst du Ihn per Netzwerkkabel am WLAN Router an.
Gehst in die GUI Config des WLAN Routers und definierst eine DMZ auf die IP des Access Points.
Die DMZ so konfigurieren das die nur Zugriff ins INet hat!
Bei beiden WLAN's DHCP Server aktivieren (jeder für sein Subnet) und WPA2 Personal Schlüssel eingeben (verschiedene!)

Falls du nicht weisst was eine DMZ ist --> hier

Das sollte reichen. Hoff ich hab jetzt kein Müll geschrieben.

Gruss Style
 

Ähnliche Themen

Verbinden zweier Netzwerke mit jeweils separatem Internetanschluss

router hinter router (dd-wrt)

Ip-Adressen reservieren??

PPTP Server

Ein komplizierteres Thema: Samba Server - XP-Pro Clients - wlan lan und und und

Zurück
Oben