Winzige Schriftarten unter Suse 10.1

T

Thorin

Grünschnabel
Hallo,

habe über die Suche nichts Adäquates gefunden, daher ein neuer Post:
Habe folgendes Problem: nach Einbinden des Nvidia-Treibers werden sämtliche Schriften in Schriftgröße 3 oder sowas angezeigt - also absolut nicht mehr lesbar. Auf Runlevel 3 ist alles in Ordnung, im Terminal-Fenster (bash, xterm) auch.

Habe schon ein bißchen gewühlt und gegoogelt und das ganze mal im Textmodus versucht. Als Root eingeloggt, die xorg.conf aufgerufen, Schrift steht bei 35x27 DPI, ist also völlig verwurstet. Nun habe ich leider keine Ahnung, wie ich das im Textmodus editieren kann (bin ein ziemlicher n00b auf Linux). Also flugs "startx" und das System gibt mir den Gnome-Desktop, was eigentlich gar nicht gewünscht war. Da sind nun aber sämtliche Schriftarten so, wie sie sein sollen. Ob das beim direkten Switch auf Runlevel 5 auch der Fall ist, habe ich nicht überprüft - also, ob Gnome grundsätzlich gescheite Schriften anzeigt.

Wie oder wo editiere ich nun die Schriftgröße in xorg.conf? Die Bildschirmverhältnisse stimmen soweit, also ausgemessener Bildschirm stimmt mit den angegebenen Zahlen überein. Nur die Schriftgröße ist kaputt.

Kann mir da wer einen Tipp geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde im Runlevel 3 nochmals sax2 durchlaufen lassen ... (nachdem du die Nvidia treiber installierst hast) ... dann sollte es doch klappen ;)
 
Habe ich bereits mehrfach getan - also nach Anweisung: sax2 -m 0=nvidia
Unter Runlevel 3 hat er allerdings nichts gemacht - er wollte irgendwie einen XServer. Also habe ich das Ganze unter XServer im Terminalfenster nochmal (mehrfach) ausgeführt. Er hat jedes Mal was getan, aber getan hat sich leider nix. ;)

Btw, ich bin ja lernwillig und die Grundlagen von Linux werden sich nicht so wahnsinnig schnell verändern. Weiß jemand ein gutes downloadbares Grundlagenkompendium? Am Bildschirm lesen macht nicht so viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der sagt: 38x24 dots per inch.

Zur Info: habe Auflösung 1280x1024 eingestellt.

Der Nvidia-Thread sagt da was von 85x86 dots per inch, die eingestellt sein müssten. Wie stelle ich das jetzt um?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das jetzt alles gelesen, bin aber leider immer noch nicht weiter. Die xorg.conf finde ich und kann sie dank Konqueror im Systemverwaltungmodus auch editieren. Aber die DPI-Angabe finde ich nicht. eine x86config läuft mir im X11-Ordner auch nicht über den Weg. Die Screen-Resolution habe ich nach längerem Suchen zwar gefunden, kann dort aber nur einfache Sachen einstellen, wie man sieht. Wo genau finde ich die Einstellung der Schriftart? Die Größe des Monitors ist mit 340 x 270 mm absolut korrekt erfasst.
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    21,3 KB · Aufrufe: 23
falls du kde benutzt. es gibt irgendwo im kontrollzentrum (glaube unter arbeistplatz oder erscheinungbild) die möglichkeit die schriften für das aussehen unter kde zu vergrößern. versuchs mal damit.

sonnig warme grüße von tuxlover
 
KDE heißt aktuell "Blindflug". Das Phänomen beschränkt sich auch nur auf Anmeldeebene und KDE. Gnome ist tadellos.

Ich bin gerade unter Gnome angemeldet. Logge mich gerade mal um und mache einen Screenie, damit die Situation klar wird.
 
Dann wäre es vielleicht noch ne Option in der kdmrc diese Einstellung zu testen ;)

Changing the DPI settings for KDE can be a little daunting, but this
will show you how to do it.
First, as root, you need to open the /opt/kde/share/config/kdm/kdmrc
file and add ServerArgsLocal=-dpi 96 to the [X-:*-Core] section (Or
what ever DPI you want).
Then, you simply exit out and restart X (CTRL+ALT+BACKSPACE).
Note, this only applies if you are using KDM. If you are not using KDE,
then the file you want to edit is /usr/X11/bin/startx. You will see a
line for defaultserverargs. Add "-dpi 96" (or what ever dpi you want)
and restart X.
http://wiki2.archlinux.org/index.php/KDE#Changing_DPI_settings_for_KDM:

kdmrc sollte in /etc/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc liegen ;)
 
So, hier ist der Screenie. Das andere probier ich direkt mal aus.

EDIT: Habe beides probiert. Hat nichts geholfen. Zur Sicherheit habe ich noch einige andere Windowmanager ausprobiert. KDE ist nicht der einzige mit den kleinen Schriftarten. Aktuell kann ich nur unter Gnome arbeiten. Alle anderen scheinen sich die Schriftgrößen aus X zu ziehen.
 

Anhänge

  • Bildschirmphoto1.png
    Bildschirmphoto1.png
    63,2 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Habe sämtliche GUIs einmal durch. Bei allen, außer bei Gnome, das gleiche Bild.

Ich glaube, es hat doch was mit xorg.conf zu tun. Nur finde ich da keine Möglichkeit, die DPI einzustellen. Vielleicht bin ich auch nur zu schusselig. Meine xorg.conf sieht aktuell so aus:

# /.../
# SaX generated X11 config file
# Created on: 2006-06-02T16:03:01+0200.
#
# Version: 7.1
# Contact: Marcus Schaefer <sax@suse.de>, 2005
# Contact: SaX-User list <https://lists.berlios.de/mailman/listinfo/sax-users>
#
# Automatically generated by [ISaX] (7.1)
# PLEASE DO NOT EDIT THIS FILE!
#

Section "Files"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc:unscaled"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/local"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/75dpi:unscaled"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/100dpi:unscaled"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/Type1"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/URW"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/Speedo"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/PEX"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/cyrillic"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/latin2/misc:unscaled"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/latin2/75dpi:unscaled"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/latin2/100dpi:unscaled"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/latin2/Type1"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/latin7/75dpi:unscaled"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/baekmuk:unscaled"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/japanese:unscaled"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/kwintv"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/truetype"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/uni:unscaled"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/CID"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/ucs/misc:unscaled"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/ucs/75dpi:unscaled"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/ucs/100dpi:unscaled"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/hellas/misc:unscaled"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/hellas/75dpi:unscaled"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/hellas/100dpi:unscaled"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/hellas/Type1"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc/sgi:unscaled"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/xtest"
FontPath "/opt/kde3/share/fonts"
InputDevices "/dev/gpmdata"
InputDevices "/dev/input/mice"
EndSection

Section "ServerFlags"
Option "AllowMouseOpenFail" "on"
EndSection

Section "Module"
Load "v4l"
Load "dbe"
Load "glx"
Load "type1"
Load "freetype"
Load "extmod"
EndSection

Section "InputDevice"
Driver "kbd"
Identifier "Keyboard[0]"
Option "Protocol" "Standard"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbRules" "xfree86"
Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection


Section "InputDevice"
Driver "mouse"
Identifier "Mouse[1]"
Option "Buttons" "7"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Name" "ImExPS/2 Generic Explorer Mouse"
Option "Protocol" "explorerps/2"
Option "Vendor" "Sysp"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection


Section "Monitor"
Option "CalcAlgorithm" "XServerPool"
DisplaySize 340 270
HorizSync 30-83
Identifier "Monitor[0]"
ModelName "MD30217PG"
Option "DPMS"
VendorName "MED"
VertRefresh 43-76
UseModes "Modes[0]"
EndSection


Section "Modes"
Identifier "Modes[0]"
EndSection


Section "Screen"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 15
Modes "1280x1024" "1280x960" "1280x800" "1152x864" "1280x768" "1024x768" "1280x600" "1024x600" "800x600" "768x576" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 16
Modes "1280x1024" "1280x960" "1280x800" "1152x864" "1280x768" "1024x768" "1280x600" "1024x600" "800x600" "768x576" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 24
Modes "1280x1024" "1280x960" "1280x800" "1152x864" "1280x768" "1024x768" "1280x600" "1024x600" "800x600" "768x576" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 8
Modes "1280x1024" "1280x960" "1280x800" "1152x864" "1280x768" "1024x768" "1280x600" "1024x600" "800x600" "768x576" "640x480"
EndSubSection
Device "Device[0]"
Identifier "Screen[0]"
Monitor "Monitor[0]"
EndSection


Section "Device"
BoardName "GeForce4 MX 420"
BusID "1:0:0"
Driver "nvidia"
Identifier "Device[0]"
Screen 0
VendorName "NVidia"
EndSection


Section "ServerLayout"
Identifier "Layout[all]"
InputDevice "Keyboard[0]" "CoreKeyboard"
InputDevice "Mouse[1]" "CorePointer"
Option "Clone" "off"
Option "Xinerama" "off"
Screen "Screen[0]"
EndSection


Section "DRI"
Group "video"
Mode 0660
EndSection

Section "Extensions"
EndSection

Kann mir jemand sagen, wo ich da was einstellen soll? Die Monitoreinstellungen sind, soweit ich das beurteilen kann, richtig. Oder hilft es vielleicht, den Treiber einmal neu einzubinden und die Auto-Konfiguration nochmal durchtickern zu lassen?
 
Probier doch mal die oben erwähnten Parameter in der xorg.conf hinzuzufügen und starte den X-Server neu.
 
Und wo genau? Soll ich eine neue Section aufmachen namens 'Section "Resolution"', oder wie? Und welche Parameter meinst du genau? Wie bereits erwähnt: n00b. Ich bin zwar nicht blöd, sonst wäre ich im Alleingang gar nicht so weit gekommen, aber mir fehlt jegliches Hintergrundwissen. Deshalb bitte ich um etwas mehr Ausführlichkeit bei möglichen Lösungswegen. Ich möchte schließlich ein funktionierendes Linux haben und nicht zwanzig Mal auf dem Weg dahin eine Neuinstallation. ;)

Tja, da mir anscheinend niemand weiterhelfen kann, versuche ich es jetzt mal mit Debian Linux. Vielleicht funktioniert der Nvidia-Treiber damit ja auf Anhieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung!

Für den Fall, dass das Problem noch aktuell ist:

Ermittle mal mit

xdpyinfo | grep -B1 dot

Deine Bildschirmeinstellungen unter dem Suse-Treiber. Unter "resolution" findest Du die Angabe "abc x def dots per inch" (ohne Leerzeichen).

Jetzt den NVIDIA-Treiber installieren.

Dann in der Datei /etc/X11/xorg.conf in der Section "Monitor" folgendes einfügen

Option "DPI" "abc x def" (mit Leerzeichen)

Die Datei speichern und X neu starten.

Funktioniert bei mir.

Viel Erfolg!
 
Wie deinstalliert man den nvidia Treiber, habe nähmlich genau dasselbe Problem?

Gruß Senekha
 
Senekha schrieb:
Wie deinstalliert man den nvidia Treiber, habe nähmlich genau dasselbe Problem?

Gruß Senekha

Führe die Treiberinstallationsdatei mal mit --help aus, dort siehst du wie man den Treiber deinstallieren kann.

MFG

Dennis
 
Zurück
Oben