winxp und suse linux10 (ext. HD)

gleissi42

gleissi42

Grünschnabel
Einenschönengutenabend

Ich bin Linuxneuling und habe ein Problem: Ich Möchte Windows XP auf meinem Laptop paralell mit Suse Linux 10 auf meiner Externen Festplatte benutzen. Ich habe beide Systeme auf den dazu vorgesehenen Partitionen installiert. Grub startet jedoch keines der beiden Systeme und meilet fehler 21.

Mit welchem Bootmanager oder welcher Einstellung kann ich beide Systeme nutzen?

kann mir da geholfen werden?

in Vorraus, vielen Dank!

gruß gleissi42
 
gefunden in:

info grub

Code:
21 : Selected disk does not exist
     This error is returned if the device part of a device- or full
     file name refers to a disk or BIOS device that is not present or
     not recognized by the BIOS in the system.

Da ging wohl was bei grub-install schief. Wie hast du grub denn installiert?
 
standardeinstellungen bei der Linux installation
 
das ist sie, sie hängt an dem usb port meines Laptops.
Vielleicht liegt es an den Partitionen? Ich habe am Anfang der Platte eine Logische NTFS Partition und dann eine 2GB Linux Swab und dann eine reiser Partition bis zum Ende.
Auf der internen Notebook Platte habe ich mein Windows XP Pro mit NTFS.
Habt ihr vielleicht einen Vorschlag, wie ich die Ext. Festplatte besser partitioniere? Muss ich vielleicht eine der Linux Partitionen auf die interne Platte verlegen?

Noch eine Frage: Welches ist die Platte von der Linux bootet, Swap oder Reiser? Also welche sollte am Anfang liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Laptop wird unter SuSe super heiß und stürzt regelm. ab

Wie kann ich SuSe wieder booten, nachdem ich den MBR repariert habe?

OpsenSuse Installieren!

openSuse 11 + Win XP -> bootet nicht mehr

Zurück
Oben