WinXP und Linux - 2 S-ATA Festplatten

L

Lonez

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich wollte mir auf einer separaten Festplatte neben WinXP Linux installieren. Hab jetzt zuerst mal SuSe Linux 10.1 probiert. Mit der Installation hat auch eigentlich alles geklappt... nur habe ich da noch ein paar Bootprobleme.

Am liebsten wäre es mir, wenn ich den Bootmanager von Windows nutzen könnte, so dass also die eine (Windows-)Festplatte möglichst in Ruhe gelassen wird. Da ich aller Erfahrung nach Windows öfter neuinstallieren muss als Linux, würde mir eine jede Installation sonst wieder den MBR zerstören, so dass ich ihn immer wieder herstellen müsste, um Linux zu booten.

Nun habe ich das nach dieser Anleitung probiert, allerdings funktioniert das nicht. Wähle ich beim booten Linux aus, dann startet der PC einfach neu.

Hat jemand hier noch irgendwelche Tipps? Oder muss ich doch auf GRUB o.ä. im MBR der ersten Festplatte zugreifen?

Vielen Dank im Voraus,

Lonez
 
Hi Lonez,
hast Du das Bootimage auch in die rootpartion von deinem Linux-system geschrieben?

Vegeta
 
Pack doch den Bootloader fuer Linux einfach auf eine Floppy. Willst du Linux booten, kurz die Floppy rein und fertig. Duerfte wohl die einfachste Loesung sein. Sonst musst du ja nach jeder Win-Installation erstmal den Win-Bootloader richtig einrichten.
 
@Vegeta: Ja... ich habe beides probiert. Einmal in den MBR der zweiten Platte und einmal in den BR der Linux-Root-Partition.

@theton: Booten von Diskette ist für mich nur eine Notlösung... hätte es lieber direkt.

Was ich mir noch gedacht habe: Es müsste doch auch umgekehrt gehen, dass ich über die Linux-Festplatte die Windowsplatte boote, oder?
Habe nur das Problem gehabt, das mein BIOS irgendwie die Boot-Priorität nicht annimmt und immer von der Windows-Platte booten will...

Bin mir wirklich nicht sicher, wie ich das am elegantesten lösen kann...
 
grub

Hallo


Pack grub in den MBR der 1. Platte und gut is, du kannst antürlich auch, weil bei dir ja anscheinend das Booten über das winbootmenü per Rootimage der Linuxpartition nicht klappt, haste wahrscheinlich nicht korrekt dd gemacht, grub auf CD schreiben und per CD booten, ich würde aber trotz allem grub im MBR der 1.Platte vorziehen.

Grub auf CD siehe hier http://wiki.debianforum.de/GrubBootCD?highlight=(grub)

Mfg
schwedenmann
 
Das in deinem Link beschriebene Verfahren sollte auf jeden Fall funktionieren. Ich tippe also auch darauf, dass du etwas nicht richtig gemacht hast
 
Könnte es sein, dass du die (zugegeben sinnlose) Eigenschaft von Windows-OS nicht beachtet hast, dass nur eine sichtbare primäre aktive Partition akzeptiert wird?

grub kennt dafür
hide (hdX,Y)
unhide (hdX,Y)


;)
Grub ist weit flexibler, als der auf MS Systeme ausgelegte Bootloader von WinNT.

Gruß Wolfgang
 
Lonez schrieb:
@theton: Booten von Diskette ist für mich nur eine Notlösung... hätte es lieber direkt.
Was ist denn daran eine Notloesung und warum?

Ansonsten schau dir mal den Bootloader GAG an, der ist von CD installierbar und kann somit ganz schnell wieder hergestellt werden.
 
naja... mit Diskette booten dauert immer solang ;)

Also, ich habe jetzt auch einmal probiert GRUB auf Festplatte eins zu installieren. Hat auch nicht funktioniert.
GRUB brach mit einer Fehlermeldung (21) ab. Anscheinend bedeutet dies, dass er ein Laufwerk nicht gefunden hat.

Ich nehme auch an, dass dies zu meinen Problemen führt... Irgendwie findet er die zweite Festplatte nicht, auch wenn sie am gleichen S-ATA-Controller hängt.

Im Endeffekt bleibt mir wohl nur noch die Möglichkeit, alles auf eine Platte zu installieren... vielleicht geht es dann?
 
Er nimmt nur den Bootloader von Diskette, ganze 512 Byte. Den Unterschied merkst du garantiert nicht.
 
theton schrieb:
Er nimmt nur den Bootloader von Diskette, ganze 512 Byte. Den Unterschied merkst du garantiert nicht.

Naja... ich hab das Diskettenlaufwerk aus der Bootreihenfolge draußen, da mich das überprüfen immer genervt hat. Also müsste ich's im BIOS wieder an erste Stelle stellen, dauert also doch länger :D.

Ne... ich weiß, dass ich eigentlich keinen wirklichen Grund habe...

Ich werde jetzt bevor ich Linux zumindest teilweise auf die andere Festplatte nehme erstmal GAG und die Floppy-Variante ausprobieren... Morgen Abend, wenn ich dazu komme ;).

Melde mich, wenn's was Neues gibt.
 
Da GAG sehr flexibel ist und ich bisher mit ihm gerade auf Rechnern keine Probleme hatte, auf denen Grub nicht wollte, denke ich, dass du damit eine gute Chance hast.
 
Außerdem lässt sich GAG sehr einfach installieren.

MFG

Dennis
 
Also mit GAG läuft die Sache völlig unproblematisch. Lag wohl wirklich daran, dass die anderen Bootmanager mit den S-ATA-Platten Probleme hatten.

Gut. Ein Problem weniger ;).
 

Ähnliche Themen

Linux auf 2. Festplatte -> BIOS HDD-Auswahl!

Laufwerklose Installation von Linux auf Netbook

S-ATA Software Raid 0

Weder Windows noch Linux booten nach Installation von SUSE 10.1

Suse Installieren klappt nicht richtig

Zurück
Oben