winxp nachträglich installieren

marcc

marcc

Tripel-As
hallo..
ich möchte mir nachträglich winxp installiern.
meine befürchtung ist, dass ich dann nur noch in windows booten kann.
also kein grub mehr erscheint..

grub ist auf sda1 installiert.
Code:
   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sda1   *           1        1241     9968301   83  Linux
/dev/sda2            1242       14593   107249940    f  W95 Ext'd (LBA)
/dev/sda5            1242       13398    97651071   83  Linux
/dev/sda6           14427       14593     1341396   82  Linux swap / Solaris

windows würde unter sda2 (nicht primäre partition) auf eine 8 gig partition kommen.
 
Grub erscheint dann auch nicht mehr. Aber der lässt sich ja nach installieren. Dein bestehendes Linux kannst du via (Linuxinstallations-)CD starten, und dann Grub wieder installieren (via grub-install).

Oder du sicherst dir vorher mit dd deinen MBR (dd if=/dev/sda bs=512 count=1 of=/irgendwohin/mbr.img so weit ich mich erinnere), spielst ihn anschließend wieder zurück (if und of vertauschen) und passt die menu.lst an.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ist grub dann gelöscht?

ubuntu live-cd starten und grub neu installieren (sda1)
in menu.list windows hinzufügen..

sollt ich hinkriegen ;)
 
Ja, Windows überschreibt Grub (wie gesagt). Wenn du Grub neu installierst, sollte der Windows auch selbst erkennen... *eigentlich* ;)
 
meine befürchtung ist, dass ich dann nur noch in windows booten kann.

Diese Befuerchtung ist hier in gewisser Weise unbegruendet.

Bei der jetzigen Partitionierung warte ich schon auf den Thread "Windows startet nach Installation nicht" (falls es sich ueberhaupt installieren laesst) und da GRUB ueberschrieben wird, waere das dann gleichbedeutend mit "Kein OS startet mehr".

windows würde unter sda2 (nicht primäre partition) auf eine 8 gig partition kommen.

Dann viel Spass, genau DAS geht naemlich nicht so einfach, die Startdateien von WIN muessen auf einer primaeren Partition liegen, die einzige primaere ist aber eine Linuxpartition, die weg oder zumindest verkleinert werden muesste.

Da aber Partitionen nur so verkleinert werden koennen, dass man hinten etwas abzwackt, ist das dann ein interessantes Experiment, denn was ich nicht weiss ist die Antwort auf die Frage, "muessen die Startdateien auf eine primaere oder auf die erste primaere Partition", aber das wuerdest du ja dann fuer uns herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also die partitonierung sieht momentan so aus..
windows kommt auf unallocated.

http://mrcfl.de/linux/gparted.png

die Startdateien von WIN muessen auf einer primaeren Partition liegen
dann ist doch das schlimmste was passieren kann, dass windows nicht installiert wird.

und wenn sonst was schiefgeht kann ich über die live-cd die windows-partition einfach wieder platt machen und grub neu installieren.
dann ist des doch wie vorher?
 
Oder noch besser.

Du sparst Dir unnuetze Zeitverschwendung und laesst es bei der jetzigen Partitionierung gleich bleiben.

Dann ist es auch "wie vorher" und es kann nicht mal was dabei schief gehen.
 
Win und Linux

Hallo

dann ist doch das schlimmste was passieren kann, dass windows nicht installiert wird.

nein, installieren geht schon, aber du wirst es nciht starten könne, da es zwingend eine primäre (muß nicht die erste sein) Partition braucht, zumindst für die Systemdateien bzw. einge Dateien die bei jedem Boot auf eienr primären (ntfs, oder fat) abgelegt werden müssen.

Ich würde mir ne kleine 2.HDD zulegen und dort win installieren, daß Booten via grub ist dann kein Problem mehr.

mfg
schwedenmann
 
so, hab meine root partition verkleinert..

2 GB primär für windows xp light (laufwerkt C)
und die 8 GB als Laufwerk D.

des müsste jetzt aber passen.
 
2GB fänd ich 'n "bischen" knapp, kann aber mit "light" auch nix Anfangen...
 
ja is schon bissal knapp..

mit nLite kann man die winxp installations-cd ordentlich abspecken..

Wenn man alle Komponenten entfernt, die momentan entfernt werden können, beträgt die minimale Abbildgröße einer Windows XP-Installations-CD (inklusive SP2 und allen Hotfixes) etwa 100 MB. Ein guter Standardwert für die Größe der CD beträgt um die 200 bis 250 MB. Eine CD dieser Größe führt frisch installiert ohne Auslagerungsdateien zu einer Betriebssystemgröße von etwa 500 bis 700 MB auf der Festplatte.
http://de.wikipedia.org/wiki/NLite
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

SSD auf einen (geringfügig) kleineren USB-Stick wiederherstellen

Partitionierungshilfe für 3 dualboot Systeme

Bootloader nach update weg

Raid-1 einrichten

Neue Partition unter openSUSE 12.2 erstellen

Zurück
Oben