Wine ohne fonts.

G

gu4rdi4n

Freak
Hi,
Das altbekannte Problem mit Steam und der Tagoma.ttf macht sich bei mir breit,
d.h. Wenn ich Steam starte werden die menüs,buttons usw. ohne Schrift angezeigt, obwohl ich die tahoma.ttf im fakewin-font-Ordner und im X11-Font-Verzeichniss habe. und sie in der XF86Config-4 als Fontpath drinne habe, und die MS-Corefonts installiert habe (nur die exe's in "http://prdownloads.sourceforge.net/corefonts").
in KWrite kann ich die Tahoma.ttf Problemlos nutzen, aber in Wine-Programmen wie Steam oder notepad.exe sind sie nicht verfügbar.
Ich habe schon gelesen das ich das mit den fontpath in irgendeine wine.cfg nochmal einfügen muss, wovon ich allerdings nicht weis wo ich sie finden kann (google gibt kein verzeichniss) bzw. welche bei mir nicht existiert.

Mir wurde schon geraten WineTools zu installieren, wo der Download allerdings scheinbar Down ist. (schon über längeren Zeitraum)

Wie kann ich Wine beibringen die Fonts zu benutzen / erkennen?

Ich benutze:
Debian Sarge (von den Stables alles auf dem Neuesten stand, per Net-install-image installiert)
XFree86 version: "4.3.0.dfsg.1-14sarge2"
Wine-0.9.26 als source geladen und mit "make install" installiert (was sonst tadellos funktioniert), da es keine für Debian keine pakete gibt.(nur für ubuntu, was sich abern icht installieren lässt)

Danke schonmal für jede Hilfe.
 
schau mal in ~/.wine da gibt es irgentwo einen Ordner fonts wo .ttf-dateien drinen sind. Die wine.cfg gibt es glaub ich nicht mehr (läuft alles über regedit.exe)
 
obwohl ich die tahoma.ttf im fakewin-font-Ordner und im X11-Font-Verzeichniss habe.

wäre das problem überall im netz erklärt hätte ich mich hier ja nicht eingefunden. Trotzdem danke für den Hilfe-Versuch.
 
sry 4 doppelpost aber einen edit würde keiner bemerken...

weiss den wirklich keiner weiter?
 
in der regestry mal gucken? Die neuen Versionen haben glaube ich keine .cfg mehr, sondern machen alles über die regestry.
 
mhh, in der registry gab es nur einen font-path unter "HKEY_CURRENT_USER/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Explorer/Shell Folders/Fonts", und der ist richtig gesetzt, und zwar auf "c:/windows/fonts" welcher auch existiert. habe den ordner zur sicherheit nochmal kopiert und "Fonts" genannt, hat aber auch nichts gebracht.

ich habe mal die gesammte registry exportiert und zusammen mit den anderen registry-datein aus ~/.wine/ in reg.tar getart:

http://www.crackers-bg.de/stuff/regs.tar

vielleicht fällt euch was auf was mir ausser acht blieb...
 

Ähnliche Themen

Schlimmes Problem mit msttcorefonts

wine und wc3

Debian/Lenny: Wine 1.0 Installation nicht möglich

X-server und Nvidia treiber problem

GeForce 8400 GS Problem

Zurück
Oben