Wine Installation

H

Hypertonus

Grünschnabel
Hallo Leutz,

ich habe mir ein reines Suse System installiert.
Zudem würde ich gerne "Wine" hinzufügen.
Was benötige ich dafür ?
Wie funktioniert die Installation ?
Da ich leider kaum Ahnung habe, wie man unter Linux programmiert bzw. Programme einrichtet, bitte ich um etwas Nachsicht bei den Erklärungen.:hilfe2:

Vielen Dank im Voraus...
 
Hm das hat mit programmieren erst mal nichts zu tun.

Du kannst wine über yast oder apt direkt installieren. Ich würde mir an deiner Stelle die Handbücher von Suse von der HP ziehen und mal nachlesen wie man Software installiert.

Gruß Sono.
 
Ausführen einer .exe Datei geht per "wine bla.exe"

MFG

Dennis
 
damits richtig gut funzt solltest du immer die neueste version von wine haben. je neuer die version desto wahrscheinlicher ist es, dass du dein windowsprogramm auch tatsächlich in linux mit wine ausführen kannst. Die neuste Version findest du hier http://winehq.org/
 
Nabend werte Tuxler :oldman

Ich habe versucht Wine zu installieren. Dabei habe ich das rpm PAket von der Wine-HQ Seite heruntergeladen passend zu meiner Suse10 x586 Distribution.

Das RPM Paket habe ich dann mit Yast2 Installiert. soweit so gut, jedoch kann ich das Programm einfach nirgendwo finden :hilfe2: :think:

Wo ist es hin??? Und warum kann ich es nirgendwo finden??? :think:

Auch das quälen von Google hat keine Abhilfe geschaffen :headup:
 
der ordner lautet "/usr/bin", aber das ist auch egal, weil du bei der Ausführung wine "wine anwendung.exe" keine Ordnerangaben brauchst.
 
Danke.

Nun habe ich aufbauend auf den letzten Post mal weitergegoogelt und folgende Kurzanleitung gefunden:

Wine Hilfe

Habe nun den Befehl wie folgt eingegeben:

user@linux:/usr/bin> wine /windows/C/Programme/AOL 9.0/aol.exe
(Bitte keine hämischen Kommentare an dieser Stelle zu meinem IPS :D )

Nun bekam ich folgenden Fehler:
wine: creating configuration directory '/home/user/.wine'...

hmmm.... :think:

Dazu hab ich dann herausgefunden, dass nun anscheinend die installierte Wine Version nicht zum Linux passt X(

Ich finde das schon sehr erstaunlich...schleisslich habe ich die Suse 10.0 Wine Version heruntergeladen.

Nun gut...könnte ich mich ja mal an einen selbst komilier versuch wagen...aber nö, keine tar.gz zu finden.

Hat noch jemand einen Tip für mich bevor ich mich sinnlos erhängen muss? :hilfe2:
 
warum willst du AOL 9,0 emulieren? (Yast/Provider konfigurieren) Du kannst AOL-Software nicht emulieren, weil es hardware-abhängig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dackel schrieb:
warum willst du AOL 9,0 emulieren? (Yast/Provider konfigurieren)

Das Programm wäre recht wichtig damit meine Freundin nicht immer rummault wenn sie auf Linux Surfen und ihre Mails abrufen muss.

Ausserdem wäre es eine prima Übung um Win32 Proggies unter Linux ans laufen zu bekommen.

Ok. HAbe deinen Edit nun gesehen. Schade. Aber es ging mir auch primär um die Nutzung durch Wine.

Nun habe ich des Versuchstriebes halber mit Emule versucht:

Ergebis ist das gleiche:
wine: wineprefixcreate failed while creating '/home/user/.wine'.
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch mal einfach das Verzeichnis /home/user/.wine zu erstellen
 
Warum installierts du wine nicht einfach über Yast oder apt? Das müsste am Einfachsten gehen und dann auch ohne Probleme funktionieren.
 
Watt Aol mit wine nutzen. darauf sollte die höchststrafe ausgesprochen werden. ;-). Warum benutzt Du überhaupt Aol. Das ist doch ein riesengroßer Mist, den die sich da zusammenprogrammiert haben. Du brauchst Aol nicht installieren um ins internet zu kommen.
 
Du kennst doch die Frauen, die wollen doch nichts neues ausprobieren :P

MFG

Dennis
 
Also, die Datei .Wine existiert in dem Verzechnis.

Und bitte versteift euch nicht in die Sinnvolles/nicht sinnvolles Programm Thematik. Im Moment geht es mir primär darum Wine überhaupt ans rennen zu bekommen.

Ich habe das RPM Paket über Yast2 installiert...das war doch richtig so, oder?
 
also so sollte es eigentlich funzen. so hab ich es nämlich auch gemacht.

1. erstmal sicherstellen ob man überhaupt schreibzugriff im eigenen homeverzeichnis hat (sollte eigentlich der fall sein aber man weiß ja nie)

2. wine und das zusatzpacket für wine von der o.g. website herunterladen.

3. altes wine herausschmeißen (unter yast oder mir rpm -e <packetname>)

4. wine installieren. verzeichnis öffnen indem die heruntergeladenen rpms liegen. dann mit rpm -ihv wine* installieren.

5. programm welches man starten will (auch setup exe ist ein programm ) mit dem befehl wine <Programmwasmanausführenwill> starten.

davon abgesehn denke ich, dass es sowieso nicht gehen wird aol mit wine zum laufen zu bringen. aber kannst es ja versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. Das scheint zu funktionieren. Ich bekomme das notepad mit wine notepad.exe geöffnet.

Problem ist jetzt nur noch folgendes.

Ich bekomme das alles nur als root zum laufen. Als User bindet er einfach die Laufwerke nicht ein. Wie kann das denn sein?

bene@linux:~/.wine> winecfg
Warning: the specified Windows directory L"c:\\windows" is not accessible.
Warning: the specified System directory L"c:\\windows\\system" is not accessible
.
Warning: could not find DOS drive for current working directory '/home/bene/.win
e', starting in the Windows directory.
err:winecfg:apply_drive_changes unable to define devicename of 'C:', targetpat
h of '/'
err:winecfg:apply_drive_changes unable to define devicename of 'D:', targetpat
h of '/windows/C'
err:winecfg:apply_drive_changes unable to define devicename of 'E:', targetpat
h of '/windows/D'
err:winecfg:apply_drive_changes unable to define devicename of 'F:', targetpat
h of '/windows/E'
err:winecfg:apply_drive_changes unable to define devicename of 'G:', targetpat
h of '/windows/F'
err:winecfg:apply_drive_changes unable to define devicename of 'H:', targetpat
h of '/proc/bus/usb'
err:winecfg:apply_drive_changes unable to define devicename of 'I:', targetpat
h of '/media/dvdrecorder'
err:winecfg:apply_drive_changes unable to define devicename of 'J:', targetpat
h of '/media/cdrecorder'
err:winecfg:apply_drive_changes unable to define devicename of 'K:', targetpat
h of '/media/floppy'
err:winecfg:apply_drive_changes unable to define devicename of 'L:', targetpat
h of '/subdomain'
err:winecfg:apply_drive_changes unable to define devicename of 'M:', targetpat
h of '/home/bene'
err:winecfg:apply_drive_changes unable to define devicename of 'C:', targetpat h of '/'
err:winecfg:apply_drive_changes unable to define devicename of 'D:', targetpat h of '/windows/C'
err:winecfg:apply_drive_changes unable to define devicename of 'E:', targetpat h of '/windows/D'
err:winecfg:apply_drive_changes unable to define devicename of 'F:', targetpat h of '/windows/E'
err:winecfg:apply_drive_changes unable to define devicename of 'G:', targetpat h of '/windows/F'
err:winecfg:apply_drive_changes unable to define devicename of 'H:', targetpat h of '/proc/bus/usb'
err:winecfg:apply_drive_changes unable to define devicename of 'I:', targetpat h of '/media/dvdrecorder'
err:winecfg:apply_drive_changes unable to define devicename of 'J:', targetpat h of '/media/cdrecorder'
err:winecfg:apply_drive_changes unable to define devicename of 'K:', targetpat h of '/media/floppy'
err:winecfg:apply_drive_changes unable to define devicename of 'L:', targetpat h of '/subdomain'
err:winecfg:apply_drive_changes unable to define devicename of 'M:', targetpat h of '/home/bene'
**********>
 
wieso willst du denn überhaupt die laufwerke einbinden.

ich benutze die shell aber nicht um meine windowsprogramme zu starten. in diesem fall ist programm anklicken schneller. du kannst z.b, in kde folgendes machen klicke das windowsprogramm mit der rechten maustaste an und wähle dann "öffnen mit". hier trägst du dann wine in das textfeld ein und wählst noch "programm diesem Dateityp fest zuordnen". das sollte eigentlich funzen.
 
tuxlover schrieb:
wieso willst du denn überhaupt die laufwerke einbinden.

ich benutze die shell aber nicht um meine windowsprogramme zu starten. in diesem fall ist programm anklicken schneller. du kannst z.b, in kde folgendes machen klicke das windowsprogramm mit der rechten maustaste an und wähle dann "öffnen mit". hier trägst du dann wine in das textfeld ein und wählst noch "programm diesem Dateityp fest zuordnen". das sollte eigentlich funzen.


Irgendwas muss doch mit meinem Sytem nicht stimmen. Es funktioniert nicht. :headup:

Ich habe es genauso gemacht wie du es beschrieben hast, aber ohne Erfolg! ICh habe dazu im Konqueror die C: Partition ausgewählt und dabei unter Programme den Inet Explorer von Windows genommen. Dieser sollte dann unter Wine zum Test laufen.

;(

Das kann doch nicht sein das nur ich solche PRobleme hab, oder???
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

OpenSUSE 13.2, gallium-nine, mesa, wine

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

Fedora 17 (xfce) auf alten Thinkpad! Post-installation black screen

Zurück
Oben