Wine-Fehlermeldung

Asparagus

Asparagus

Linux-Anwender
Hallo Forumaner,

ich habe unter openSUSE 10.2 wine-0.9.32 installiert. Während des Setups spuckt mir die Konsole folgende Fehlermeldung aus:

guido@pegasus:~> wine setup
preloader: Warning: failed to reserve range 00000000-60000000
wine: could not load L"c:\\windows\\system32\\setup.exe": Modul nicht gefunden
guido@pegasus:~>


Tatsächlich ist die Datei setup.exe in diesem Verzeichnis (unter home/.wine/...) nicht vorhanden. Sollte die nicht automatisch erstellt werden bei der Installation?

Was bedeutet die preloader-Warnung? Sie erscheint übrigens auch, wenn ich irgendwas bei wine aufrufe, z,B.:

guido@pegasus:~> wine --version
preloader: Warning: failed to reserve range 00000000-60000000
wine-0.9.32
guido@pegasus:~>

Ich habe mit wine mein Steuererklärungsprogramm tax2007 installiert, das lief auch ohne Probleme durch, leider wurden im KMenü keine Programmverknüpfungen angelegt. Also bin ich in das Verzeichnis des Programms gewechselt (im Konqueror), habe auf steuer2006.exe geklickt, aber das Programm öffnet sich nicht :-(

Wer kann hier helfen?

THX + mfG

Guido
 
Tatsächlich ist die Datei setup.exe in diesem Verzeichnis (unter home/.wine/...) nicht vorhanden. Sollte die nicht automatisch erstellt werden bei der Installation?

eingentlich nicht.

mach doch mal folgendes:

cd (verzeichnis der setup.exe) --> wine setup.exe
Dann sollte wine den Setupbildschirm präsentieren und du kannst ruhig installieren. Wo du hin installierst, hängt von dir ab.
Normalerweise in: /home/USE/.wine/Program Files/PROGNAME...
Starten kannste evtl. damit: Konsole und
PHP:
wine "Program Files/PROGNAME/PROG.exe"
 
Hallo,

leider funzt das net...das Program lässt sich nicht starten...
 
hmmm, dann haste evtl. wine falsch installiert???
 
hmmm, dann haste evtl. wine falsch installiert???

Hallo,

naja, was kann man da falsch machen? Über SMART wine ausgewählt und installieren lassen...ganz normal als .rpm-Paket.

Dann in die bash, wine setup eingegeben, und los gings... dann erscheint die Meldung, die ich in meinem ersten Beitrag gepostet habe...

Gebe ich statt wine setup mal wine install ein, meckert er, dass er statt der setup.exe keine install.exe findet???

thx, Guido
 
Ich benutze kein openSuse mehr, deshalb hab ich da nit viel Ahnung.
Aber lade dir doch mal von der Wine-HP die 9.33er Version runter z.B. HIER.

Versuch mal das Suse-rpm-File zu installieren. Sollte das nit klappen,
dann versuch mal die Source-Variante zu installieren

Code:
./configure && make depend && make && make install
 
Gebe ich statt wine setup mal wine install ein, meckert er, dass er statt der setup.exe keine install.exe findet???
Ja natürlich! Was erwartest du denn? Mit dem Befehl "wine setup" sagst du wine, es soll die Datei "setup" öffnen! Du musst schon mit wine eine Datei ausführen, die auch vorhanden ist!

Was willst du denn tun? Willst du wine konfigurieren? Dazu heisst der Befehl "winecfg".
Wenn du ein Windows Programm installieren willst musst du den Pfad zur Datei angeben, also z.b. mit dem Befehl:
wine /home/user/.wine/drive_c/irgendeinesetup.exe

Diese drive_c wird automatisch angelegt wenn du einmal winecfg ausführst.
 

Ähnliche Themen

Wine

K-Menü und Menü-Editor

Ubuntu X / dbus problem

wine + Fahrenheit

Immer das gleiche

Zurück
Oben