Wine aber kein X in Sicht!

seim

seim

seim oder nicht seim?
Hi,

ich habe ein kleines Vorhaben und zwar brauche ich gerade ein Tool auf meinem Linux Server. Das Tool ist für Windows und läuft quasi unten im Tray ohne einen Mucks zu machen - eigentlich könnte es auch eine Konsolenanwendung sein, weil es wirklich kein Fenster hat was man bräuchte (Ok es gibt eins für Optionen aber die kann man auch ganz in Ruhe in der .ini editieren).

So das Problem was ich jetzt habe ist ein Windows Tool was unbedingt eine GUI haben will (wineconsole fällt damit weg) und einen Linux Server der leider keine GUI ("X") hat.
Wine weigert sich nun die .exe zu starten (liegt am fehlenden X - unter KDE ging alles ohne Probleme)

Irgendwelche Vorschläge :D ?


lg
Seim
 
Du kannst einen xvfb im Hintergrund laufen lassen. Dazu ist allerdings eine Grundinstallation von X notwendig. Ich hatte mal eine ähnliche Technik genutzt um Screenshots von Websites machen zu können ohne ein "echtes" X zur Verfügung zu haben und das ganze Automatisieren zu können. Das könnte auch für dein Programm evtl. ein möglicher Weg sein. Siehe http://linuxger.irc-land.de/index.php/Screenshot_einer_Website_über_die_Konsole_machen Grundlegend funktioniert es so, dass mittels 'Xvfb :2 -screen 0 1024x768x16' eine X-Session gestartet wird, dann wird die DISPLAY-Umgebungsvariable der aktuellen Shell auf :2 gesetzt und dadurch lassen sich dann Programme, die keine Interaktion benötigen, innerhalb der Xvfb-Session starten.
 
Vielen Dank!

.. es startet nun einmal und zwar richtig aber nachdem es gekillt wurde (vermutlich auch nach einem Absturz) startet Wine es gar nicht mehr :/ mal gucken..



Zunächst:

Debian 5.0 "ohne alles"

Code:
vmware-deb04:~#  aptitude install xvfb wine
vmware-deb04:~#  Xvfb :1
vmware-deb04:~#  export DISPLAY=:1
vmware-deb04:~#  wine Project1.exe &

vmware-deb04:~#  kill -9 `ps ax | grep Project1.exe | awk '{print $1}'`


Edit:
Haste mal grad n Skript womit ich diesen Prozess beim Starten ausführen kann und zwar als ein User den ich mir selber aussuchen darf ^.^?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Server's Power

D2:LOD mit Wine(X)

Linux Systemadministration v. Jochen Hein

Zurück
Oben