windowstool zur userverwaltung unter linux

U

unst

Mitglied
moin,
ich bin auf der suche nach einem tool mit dem ich meine user und gruppen übers LAN verwalten kann, allerdings von einer WINdoof maschine aus.
kennt ihr da was? es geht auch etwas webgestützdes.
danke
 
http://webmin.com/

ack, das hätte ich dir auch zuerst empfohlen.
 
danke. webmin hab ich schon, ich dachte es gibt vllt noch etwas anderes. aber ok.
thx
 
Mit Putty [1] auf der Win-Kiste und nem installierten ssh-server [2] auf dem Linux-Rechner über die Konsole die Files direkt bearbeiten.

Ist natürlich nervig bei häufigen Änderungen.

Fals auf dem Server ein X läuft, kannst du mit einem Remote-Tool wie vnc arbeiten. Ich bin der meinung auch SSH unterstützt X11-Forwarding (z. Bsp. mit Putty), hab ich aber noch genutzt. Auf meinem Server läuft kein X.

[1] http://www.putty.nl/
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Secure_Shell


mfG, SpunkEE
 
Ich bin der meinung auch SSH unterstützt X11-Forwarding (z. Bsp. mit Putty), hab ich aber noch genutzt. Auf meinem Server läuft kein X.

Auf deinem Server muss auch kein X-Server laufen. Du kannst einfach das Programm starten (X-Client, z.B. xterm) und auf ein Display auf einem anderen Rechner auf dem natürlich der X-Server läuft lenken.
 
Auf deinem Server muss auch kein X-Server laufen. Du kannst einfach das Programm starten (X-Client, z.B. xterm) und auf ein Display auf einem anderen Rechner auf dem natürlich der X-Server läuft lenken.

Ich versteh das jetzt nicht so ganz. Für mich ist der "Server" auch die Maschine, die ich lenken will. Mit deiner Lösung funktioniert es in die umgekehrte Richtung, oder?


mfG, SpunkEE
 

Ähnliche Themen

günstiger Mehr-Kerner (CPU) für VMs

Linux System Admin (w/m/g)/innovatives SW-Unternehmen/Vollzeit/ HomeOffice/asap

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Console I/O mit loggen

Service/Daemon für Custom Protocol registrieren

Zurück
Oben