Windows XP + Ubuntu

D

Daijobu

Grünschnabel
Hi,
nachdem ich jetzt ein paar Tage mit openSuse rumprobiert habe, würde ich jetzt gerne mit Ubuntu arbeiten, doch leider wirft man mir andauernd Steine in den Weg. Ich habe Windows XP auf einer Partition (als erstes) mit 50 Gig installiert. Danach habe ich mir unter Ubuntu versucht die restlichen Partitionen ( soll root, home, und halt ne swap sein) installiert super und dann beim restart bekomme ich promt den Befehl das kein Betriebsystem geladen werden kann, ich glaube der Fehler liegt bei meinen Partitionierungen wie müssen denn die Partitionen eingestellt werden? Sollte ich die Partitionen erst unter XP machen? Und wie genau müssen die partitioniert werden ( nicht jetzt von der größe sondern eher ob Primiray, logical extended usw). Kenne mich leider mit Partitionen nicht so aus deswegen frage ich :)
Mfg Daijobu
 
HÄH?

Wie nu

- Ubuntu ist installiert?
- Grub ist in den mbr installiert?
- die Fehlermeldung kommt wann __genau__?
- in deiner /etc/fstab steht...?
- ein "fdisk -l" als root ergibt....?
 
Also, wenn genau die Meldung Betriebssystem kann nicht geladen/gefunden werden ist was mit dem Bootloader schief gegangen, ist nämlich eine Windows meldung. Ich würde sagen wenn Ubuntu installiert wurde, installiere den Bootloader nochmal neu. Viel besser wäre es gewesen einfach die Patitionierung von Suse zu übernehmen. Aber ohne genaue Angaben können wir dir nicht wirklich helfen :think:
 
Knoppix rein, Grub reparieren... :)

Grüße,
patlkli!
 
Hört sich, wie hofmannc11 schon meinte, nach nem Windows-Bootloader-Fehler an. Der Boot-Loadervon Windows ist in sofern fies, da er alle OSe, die nicht aus dem Hause Microsoft sind aus dem MBR kickt. Deswehen idealerweise erst Windows, dann Linux installieren. Dann klappts auch mit dem Bootloader.
Ansonsten USB-Stick mit Debian bauen oder Knoppix rein und Grub neu konfigurieren.
 
ich habe auf meinem laptop win2000 und openSuse10.2.
nun würde ich aber das win2000 durch xp ersetzen.
kann ich dann mit dieser vorgehensweise den Grub reparieren?

Knoppix rein, Grub reparieren... :)

klingt zwar logisch, aber ich frag lieber mal.

danke schonmal
 
Theoretisch kannst du auch mit der openSUSE CD/DVD booten. Einlegen, von CD booten und dann irgentwo einstellen "Von Installiertem System booten" oder so aehnlich. Wenn du dann im System bist kannst du ganz bequem den Bootloader neu installieren.
Suse hat meinen Bootloader naemlich falsch konfiguriert und so hab ichs wieder hinbekommen ;-)

Gruss Leon
 
Mich würde ja viel mehr ein fdisk -l interessieren, da fehlt mit sicherheit das Bootflag und die meldung wird wohl von BIOS her kommen.
 
irgendwie bekomm ich den GRUB nich mehr zum laufen.
im knoppix find ich kein tool um es wieder hinzubekommen.

gibt es irgendeinen befehl, der das automatisch wieder repariert?
 
Gib doch bitte einfach mal die Ausgabe von
Code:
sudo fdisk -l
 
oh, hab vergessen bescheid zu geben, dass es wieder läuft.

habe allerdings das system neu aufgespielt (nur dateien neu kopiert).
nu läuft es wieder.
 

Ähnliche Themen

Partitionierung: keine primäre Partition mehr frei - was tun?

Ubuntu X / dbus problem

Patitionierung korrekt?

openSuse Linux 10.2 neben Windows installieren/Fragen zur Partitionierung

ubuntu-XP bootsec kopie orginal differenzen

Zurück
Oben