Windows XP + Ubuntu

D

Daijobu

Grünschnabel
Hi,
nachdem ich jetzt ein paar Tage mit openSuse rumprobiert habe, würde ich jetzt gerne mit Ubuntu arbeiten, doch leider wirft man mir andauernd Steine in den Weg. Ich habe Windows XP auf einer Partition (als erstes) mit 50 Gig installiert. Danach habe ich mir unter Ubuntu versucht die restlichen Partitionen ( soll root, home, und halt ne swap sein) installiert super und dann beim restart bekomme ich promt den Befehl das kein Betriebsystem geladen werden kann, ich glaube der Fehler liegt bei meinen Partitionierungen wie müssen denn die Partitionen eingestellt werden? Sollte ich die Partitionen erst unter XP machen? Und wie genau müssen die partitioniert werden ( nicht jetzt von der größe sondern eher ob Primiray, logical extended usw). Kenne mich leider mit Partitionen nicht so aus deswegen frage ich :)
Mfg Daijobu
 
HÄH?

Wie nu

- Ubuntu ist installiert?
- Grub ist in den mbr installiert?
- die Fehlermeldung kommt wann __genau__?
- in deiner /etc/fstab steht...?
- ein "fdisk -l" als root ergibt....?
 
Also, wenn genau die Meldung Betriebssystem kann nicht geladen/gefunden werden ist was mit dem Bootloader schief gegangen, ist nämlich eine Windows meldung. Ich würde sagen wenn Ubuntu installiert wurde, installiere den Bootloader nochmal neu. Viel besser wäre es gewesen einfach die Patitionierung von Suse zu übernehmen. Aber ohne genaue Angaben können wir dir nicht wirklich helfen :think:
 
Knoppix rein, Grub reparieren... :)

Grüße,
patlkli!
 
Hört sich, wie hofmannc11 schon meinte, nach nem Windows-Bootloader-Fehler an. Der Boot-Loadervon Windows ist in sofern fies, da er alle OSe, die nicht aus dem Hause Microsoft sind aus dem MBR kickt. Deswehen idealerweise erst Windows, dann Linux installieren. Dann klappts auch mit dem Bootloader.
Ansonsten USB-Stick mit Debian bauen oder Knoppix rein und Grub neu konfigurieren.
 
ich habe auf meinem laptop win2000 und openSuse10.2.