Windows und Linux

Y

Yomm

Foren As
Es soll ja moeglich sein, Windows und Linux auf einem Rechner laufen zu lassen. Ich habe nun einen "Windowsrechner" und moechte darauf Linux zusaetzlich installieren. Dazu muss die Festplatte partitioniert werden. Wo bekomme ich nun ein Programm her, das mir verraet, wieviel von der Windowsplatte belegt ist? Es muesste wohl ein Windowsprogramm sein, stell ich mir jedenfalls vor. Vielleicht gibt es aber auch ein Linuxprogramm, das von CD aus gestartet wird, und diese Information preisgibt.
Nun gut, man kann eine weitere Festplatte instalieren und ueber das Bios eben davon aus starten. Jedenfalls, wenn man die Festplatte als Master konfiguriert. Eine schoene Loesung ist es auf jeden fall nicht. Unter OS2 gab es mal so einen Bootmanager. Da funktionierte alles, war aber noch die Zeit von DOS.
Tips bis her waren, Linux von der Diskette zu starten. Dieser Rechner hat kein Diskettenlaufwerk mehr. Die Diskette von heute heisst wohl CD. Mehr Benutzerfreundlich heisst auch, eingeschraenkt in den Moeglichkeiten zu sein
Gruss
Yomm
 
Wenn Du im Windows Explorer mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk klickst, erscheint ein Menue, dessen unterster Eintrag "Properties" oder "Eigenschaften" lautet, je nach Spracheinstellung. Wenn Du den auswaehlst, wird Dir angezeigt, wieviel der Festplatte belegt ist.
 
Tips bis her waren, Linux von der Diskette zu starten. Dieser Rechner hat kein Diskettenlaufwerk mehr. Die Diskette von heute heisst wohl CD.

Hui,

in welchem Jahr bist du denn stehen geblieben?......:devil:

Nimm dir die Installations-CD irgendeiner beliebigen anfängerfreundlichen Distribution (Suse oder Ubuntu z.B.).
Beim Installieren gibt das jeweilige Partitionierungstool an, wie voll deine Platte ist. Mit dem gleichen Tool kannst du dann auch bequem Platz für Linux machen.

P.S.:

Dafür brauchst du natürlich keine zweite Platte!......:D
 
Und ich werfe dann noch den Stichpunkt "Vorarbeiten, die man unter Windows unbedingt erledigen sollte" in den Raum.

- Dateisysteme pruefen

- Die spaeter zu verkleinernde Partiton defragmentieren (mehrfach wenns sein muss, die Daten muessen so weit es geht physikalisch nach vorne)

- Backup bringt Extraleben

Ach ja und Finger weg von irgendwelchen "Profitools" wie z.B. Partition Tr^H^HMagic, das koennen die Partitionierungstools unter Linux erfaherungsgemaess besser.
 
hi yomm,
die übliche vorgehen ist, eine Installations CD/DVD von deiner bevorzugten Distribution zu downloaden und brennen, danache einfach die Installation beginnen.
Die Partitionsprogramme, von linux, werden dir sagen wieviel du auf deiner Festplatte noch frei hast, und du kannst (wenn du nicht so erfahren bist) dir auch vorschlagen lassen, welche Partitionen du benötigst und wie groß diese sein sollten.
Also du brauchst nicht extra in windows etwas zu partitionieren, das macht linux bei der installation und ich nehmen mal deine ncähste frage vorweg, ja die Partition des Windowssystems wird in takt gelassen. Dennoch beitet sich ein Backup an, wie schon rain_maker beschrieben hat.
Der Bootmanager wird ebenfalls von Linux gestellt (Lilo/grup), wo du dann auch auswählen kannst, ob lnux oder windows gestartet werden soll.

hoffe das hilft dir weiter

greetz
 
Anmerk:
Ich habe zwar kein Windows, aber IMHO zeigt der Explorer von Windows den Füllgrad der Partition, nicht aber der Festplatte an!

Genauere Angaben zu deinen Partitionen und Festplatten sagt dir z.B. fdisk oder cfdisk.
Dürfte auf fast jeder LiveCD drauf sein.
 
Gibts auch unter Windows ... das Teil kann zwar nicht viel, aber für die paar Infos reicht's:

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung

(warum muss sowas eigentlich so versteckt sein??)
 
Der muss/sollte vielleicht auch nicht umbedingt wissen, das es den gibt :devil: (zumal wenn er sich sonst nicht zu helfen weiß :devil: )
8):headup::brav:
 
Von dem "wer"? Maybe...
Der Kommentar war ja nicht auf jemand bestimmtest bezogen ;)
 
windows hat so einige dinge im bauch die man erst sieht wenn man mal die mmc (microsoft management consol) öffnet :D

die datenträgerverwaltung kann eine menge .. sogar partitionen in ordner mounten, nur übersehen das viele :D
 
Also
Cd einlegen und Linux instalieren. Habe ich gemacht (SuSE 8.1). Linux laeuft zwar nicht (alte Version) aber der Bootmanager laeuft korrekt. Windows ist startbar und Linux versucht zu starten. Erst Angstschweiss - aber Lob an SuSE, keine Probleme.
Auch was.
Gruss
Yomm
 
na daboss,
jau, stimmt. Wenn man kann. Ein Backup von Windows. Damals wurden noch mit dem Kauf eines Rechners die Betriebssoftware auf Diskette mitgeliefert. Heute gibt es die Rechner mit Betriebssystem aber ohne CD. Ist das Betriebssystem einmal futsch, dann viel Spass. Dummerweise hat mein Rechner zur Zeit auch keinen CD-Brenner. Wie sagt man? "Schwarzer Peter". Es hat aber trotzdem geklappt. Danke SuSE.
Gruss
Yomm
 

Ähnliche Themen

Festplattenrettung mit ddrescue

SuSe11 und Windows

Usb 2.0 :(

Weder Windows noch Linux booten nach Installation von SUSE 10.1

Suse Installieren klappt nicht richtig

Zurück
Oben