Windows und Linux Internet

B

bernd.k

Grünschnabel
Hi Leute,

bin ganz neu hier, und hoffe, das mir hier jemand helfen kann, nachdem ich schon sämtliche Seiten durchsucht habe.
Ich habe mir gestern einen virtuellen PC eingerichten mit Hilfe des VMPlayers.
Auf diesen virtuellen PC habe ich SuSE Linux 10.0 installiert (aktuell in der Chip als Beilage).
So mittlerweile habe ich es auch hinbekommen, von Windows aus den Linux Rechner anzupingen (IP 192.168.122.4 manuell in Linux eingegeben).
Von Linux aus läuft die Kommunikation sogar noch besser. Da kann ich entweder per IP 192.168.122.1 oder mittels des Rechnernamens "unbekannt" bei mir, anzupingen. Ich sehe bei Linux auch, wenn ich auf den Netzwerk Browser unter SMB Freigaben gehe, meinen XP Rechner. Umgekehrt geht das leider nicht! Weder das anpingen durch den Rechnernamen von Linux noch das erscheinen des Linuxrechners in der Netzwerkumgebung von XP. Habe in der Chip gelesen, ich muss unter Linux den Samba Server starten! Diesen habe ich aber nicht gefunden! Die schreiben, ich muss unter Yast auf Netzwerkdienste und dann Samba Server auswählen. Dort befindet sich bei mir aber nur Samba Client! Und mit dem kann ich die freigaben nicht machen!
Wo findet man den Samba Server? Ist aber nebensache, da ich ja Daten hin
und herschicken kann, über einen freigegebenen Ordner in Windows, den ich
bei Linux ja sehe.

Das viel größere Problem, das ich habe ist aber:
Ich benutze momentan unter Windows XP Pro eine Eplus UMTS Laptop Karte
um ins Internet zu gehen. Wie kann ich es nun machen, das ich unter dem
virtuellen Linux PC auch ins Internet gehen kann??????
Wäre euch echt dankbar, wenn mir einer helfen würde!

Grüße
Bernd
 
Hi,

danke erst mal für die Links. Werde dort mal schauen! Also Linux unter Windows anpingen kann ich ja! Nur halt nicht unter dem Linux namen, sonder nur unter der IP von Linux!
Aber wegerm Internet hast du auch keinen Tip oder?
 
Wenn du mit deinem virtuellen PC ins Internet willst, musst du in deinem Windows eine Internet-Freigabe einrichten. Ausserdem muss deine Windows IP als Gateway im Linux eingetragen werden und die Nameserver solltest du auch noch im YaST konfigurieren.
 
ok und wie muss ich wo was einstellen? bin im Linux totaler noob
und weis deswegen noch nicht, wo ich den gateway und namenservers eintrargen muss.
 
bernd.k schrieb:
ok und wie muss ich wo was einstellen? bin im Linux totaler noob
und weis deswegen noch nicht, wo ich den gateway und namenservers eintrargen muss.

das zentrale konfigurationstool bei suse nennt sich "yast2".
dort kannst du die gesuchten einstellungen durchführen :oldman
 
Hei VIELEN DANK AN EUCH!! Hab bei Yast unter der NEtzwerkkarte
jetzt als Standardgateway meinen XP Rechner eingegeben und es funzt!!
VIELEN DANK FÜR DIE HILFE!!!!

Gruß
Bernd

EDIT:

Eine Frage habe ich noch: Nachdem ich ja unter YaST den Samba Server nicht sehe, aber die Einstellungen ja über den Web Browser machen kann (indem ich lokalhost:901 eingebe) und dort dann den Server starten kann, wollte ich mal fragen, wo ich einstellen kann, das Samba automatisch startet! So muss ich bei jedem Neustart den Server erst aktivieren! Danke !!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba

Gruppenverzeichnisse ... zum verzweifeln

Zurück
Oben