Windows + Ubuntu auf Via Raid0 Array 64Bit

F

falco2930

Grünschnabel
Ich möchte bei Meinem Windowssystem Ubunto auf eine Extra Partition installieren.

Ich habe noch gar keine Erfahrung mit unixsystemen aber ich habe nen kleinen Crash Kurs gemacht so das ich das mit der Empfohlenen Bootpartition und den ganzen Dateisystemen klar komme.

Nun aber das Problem, mein raidarray wird nicht erkannt.
Ich habe schon viel gegoogled und auch viele antworten gefunden, aber eine Sache wurde nirgends berücksichtigt, ich möchte KEIN neues Array erstellen, die Partitionen sollen so bleiben wie sie sind. Ich habe extra schon mitten auf der Platte einen bereich freigemacht der Unpartitioniert ist.
Mit dem dmraid und so kann ich überhaupt nichts anfangen ich hab da 0 Ahnung.

Eine weitere Problematik stellt die Tatsache da das mein VT8237 SATA RAID Controller auf einen 64Bit Ubuntu erkannt werden soll.
Gestern habe ich mir Ubuntu 6.10 64Bit runtergeladen und auf die CD gebrannt.

Falls ihr mir solche Befehle für die Comandozeile gebt sagt mir bitte genau wo ich die eingeben soll.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen auch wenn meine Unix Unkenntnise behinderlich sein können.


Was ist mit dem Ubuntu 7.04? Ist das schon Fertig oder überhaupt ratsam das jetzt schon zu verwenden?
 
In diesem FakeRaidHowto wird doch aber das Array Formatiert und das Neu formatierte wurde dann erst Gemountet, kann ich das auch direkt Benutzen ohne neu zu formatieren? Denn die Daten die sich momentan auf dem Raid Array befinden sind zwar gescihert aber es dauert schon einige zeit bis ich meine Systeme wieder Instaliert habe.

Zudem komm ich mit der Anleitung absolut nicht klar, das ist alles ein bisl zu viel für mich, könnte mir das jemand erklären wo ich die eingaben und so tätigen muss?

Ich wollte mir Ubuntu eigentlich nur instalieren, das ich in dieser geschichte irgendwann mal einen durchblick erhalte, aber solange ich da noch keine erfarhung habe, scheitere ich ja schon bei der Instalation.

Ich habe mir Extra für dieses vorhaben für 40€ ein Video2Brain für Ubuntu gekauft aber das bringt mich bei einer istalation auf einen schon genutzten Raid array nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das dmraid Tool von edgy scheint die Raid-Konfiguration des VT8237 noch nicht zu kennen, bei mir wurde das Raid jedenfalls nicht automatisch erkannt. Mit der Version von feisty dagegen gab es keine Probleme (einfach die univers Zeile in der sources.conf aktivieren und von edgy auf feisty ändern).
 
Zurück
Oben