Windows startet mit GRUB nicht

Dominik2000

Dominik2000

Gentoo Grünschnabel
Ich habe Grub auf meiner Linux Platte habe in die grub.conf Linux und Windows eingetragen wenn ich jetzt Windows starten will, steht Booting "WinDOOF"; noverify (hd1,0);makeactive;chainloader +1, dann is aus. Er bootet Windows nicht was muss ich machen?

Linux is auf meiner ersten, Windows auf der zweiter Festplatte
 
Das Problem hatte ich auch einmal. Hänge einfach die beiden Zeilen an den Eintrag für Windows und es sollte klappen:

Code:
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
 
danke.

Und wozu? Ich wills nur wissen damit wenn mich jemand fragt ich das auch weiß!

Ich bin in der Arbeit also kann ich es jetzt nicht testen werde es aber sobald ich nach hause komme testen

Danke und Grüße
Dominik
 
Durch diese zwei Zeilen werden die beiden Festplatten virtuell vertauscht. Windows kann es einfach nicht ab, als zweite Wahl dazustehen.
 
Sehr vielen Danke für dies rasche und gute Antwort.

Werds heute testen!

Dominik
 
Du kannst auch einfach nen anderen Bootloader drüberinstallieren, das behebt das Problem auch, machts jedenfalls bei mir wunderbar.
 
Booten

Hallo


Kommt daraufan, wo Windoof ist.

Wenn windoof auf der 2. Platte ist, dann den ratschöag von Adridon (drivemapping), da Windoof nur von der 2. Platte startet, wenn es eine 1.primäre Part. mit fat32 oder ntfs auf der 1. Platte vorhanden ist.

Ist Windoof dagegen auf der 1. Platte, dann einfach hd1,0 in hd0,0 ändern.


Mfg
schwedenmann
 
ich bin totaler linux neuling aber habe das gleiche problem
aber wie editiere ich die menu.Ist?(
 
ich bin totaler linux neuling aber habe das gleiche problem
aber wie editiere ich die menu.Ist?(
Hallo
Schau dir doch mal als "Konsolentool" den "Midnight Commander" an.
Da kannst du nicht nur editieren.....
Natürlich musst du über die Zugriffsrechte von root verfügen um menu.lst
zu bearbeiten.

Gruß Lumpi

PS: Wie du Diese editieren musst steht "hier" schon mehrfach beschrieben.
 

Ähnliche Themen

systemd service mit Bash Script und Subshell in einer tmux Umgebung

Windows-Subsystem für Linux: Oracle Linux 8.5 für Windows 11 und Windows 10 (Update)

Windows-Subsystem für Linux: Oracle Linux 7.9 für Windows 11 und Windows 10

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Zurück
Oben