Windows Share mounten==> Zugriff verweigert!!!

C

cH40z

hi

ich will eine samba freigabe von meinem homeserver in mein suse dateisystem einbinden um auf dem server liegende filme zu gucken.

unter windows xp geht das über netzlaufwerk verbinden!! auf dem rechner ist aber suse 10.3 installiert.

ich hab schon eine anleitung gelesen, die beschreibt, wie man mithilfe von smbmount sowas lösen kann.
smbmount ist aber nicht mehr verfügbar, stattdessen muss ich cifs benutzen.

ich melde mich also als root an öffne die konsole und gebe folgendes ein:
Code:
mount -t cifs //192.168.1.1/Share /mnt/win/Share -o username=usr,password=pwd,rw

das laufwerk wird auch erfolgreich gemountet!!!

also folgendes in die /etc/fstab geschrieben:
Code:
//192.168.1.1/Share /mnt/win/Share cifs auto,username=usr,password=pwd,uid=0,gid=500 0 0

beim systemstart sollte jetzt das laufwerk automatisch gemountet werden.
wirds aber nicht.
die konsole unter benutzer sagt nur root darf laufwerke mounten.
Wie kann man das umgehen???

unter root lässt sich das laufwerk ja mounten, wenn ich aber auf die shares zugreifen will kommt die fehlermeldung-->Access Denied
Was mach ich falsch??
 
Dein User muss auch Schreib- bzw. Leserechte auf den Mountpunkt haben.
 
Man kann dem Mountbefehl eine uid und eine gid übergeben. Diese ist dann der Besitzer der Eingebundenen Daten.

Außerdem empfehle ich dir das Programm smb4k. Ich binde damit meine ganzen Freigaben auf der Arbeit und in der Schule ein. Funktioniert super.
 

Ähnliche Themen

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Problem mit Windows 2012 SMB share

Clonezilla mount cifs schlägt fehl

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben