Windows: Prozess Suspenden?

Yellow

Yellow

Doppel-As
Guten Morgen lieber Coder gemeinde ;) !

Ich bin neu hier und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Wenn ich nicht sofort eine Antwort schreibe, kann es daran liegen das ich nicht im INTERNET-Cafe bin! Ich bitte um verständnis ;)

Also mein Problem:

Ich benutze dual zwei Systeme. Einmal Linux und einmal Windows.
Nun möchte ich aber gerne ein Programm entwickeln, mit dem ich einen laufenden Prozess unter Windows SUSPENDEN (anhalten) kann. Doch ich bin noch Anfänger in der C Sprache und möchte von euch nicht das ihr mir das Programm schreibt, sondern einfach vieleicht nur Lektüre für diesen Bereich oder kleine hilfestellungen zu bestimmten Funktionen geben könnt.

Vieleicht gibt es ja eine Funktion die mit Prozessen arbeitet und über die ich mich schlau lesen könnte etc.?

DANKE schon mal an alle!

Yellow
 
Dann wirst du wohl ein Windows-Programm schreiben müssen und deine Frage ist somit hier im völlig falschen Board.
 
Das was du suchst ist MFC, damit kannst du unter anderem auf Windows Prozesse zugreifen und diese verändern (auch killen usw.), da bist du hier aber im ganz falschen Board gelandet, wir beschäftigen uns mit Linux, nciht mit Windows.

Um dir aber trotzdem zu helfen und weil ich nix zu tun hab:
Include dir erstmal die windows.h in deinen Code, sollte für C und C++ verfügbar sein.
Für die Initialisierung kannst du den Code hier verwenden:
Code:
int APIENTRY WinMain(HINSTANCE hInstance,

HINSTANCE hPrevInstance,

LPSTR     lpCmdLine,

int       nCmdShow)
Nun musst du nur deine Fenster Instanz finden:
Code:
HWND w = FindWindowEx(NULL,NULL,NULL,(LPCTSTR)"{FENSTER NAME");
if (w == NULL) {
Sleep(100);
continue;
}
und ihm dann dein Signal senden.
Das Tool Spy++ könnte dir übrigens helfen, guck mal im Visual Studio Sdk nach. Is aber schon länger her das ich was unter Windows in C geschrieben hab, hoffe mal mein Code is fehlerfrei.

mfg g0t0.
 
g0to!

Danke das du mir trotz Systemübergreifend geholfen hast.